Umtopfen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Umtopfen

 · 
Gepostet: 15.04.2006 - 21:59 Uhr  ·  #1
Hallo @ll!

Also, meine Tomatenpflänzchen entwickeln sich derzeit wirklich mehr als gut, und ich hoffe, daß wir schnell Mitte Mai haben, damit die Süssen nach draußen können.
Jetzt habe ich da nur nochmal eine Frage: 2 Pflanzen (die größten und kräftigsten) stehen noch immer in Pikiererde in 6 oder 8cm-Töpfen, weiß ich jetzt nicht genau.
Können die denn bis Mai da drin bleiben oder soll ich sie noch einmal in 10cm-Töpfe mit Blumenerde umtopfen?
Wäre schön, wenn mir da mal jemand seine Erfahrungen mitteilen würde.

Grüsse und frohes Osterfest!!


MrKy
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Umtopfen

 · 
Gepostet: 16.04.2006 - 11:18 Uhr  ·  #2
Hallo,
also ich würde sie in grössere Töpfe umsetzen weil sie dann mehr Wurzeln machen können.

LG Rosenfreak
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Umtopfen

 · 
Gepostet: 16.04.2006 - 22:11 Uhr  ·  #3
und dann ruhig ein bisschen tiefer einpflanzen, dann können sich am Stengel auch noch Wurzeln bilden.

Gruß MuZZe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Umtopfen

 · 
Gepostet: 17.04.2006 - 19:45 Uhr  ·  #4
Sodele, habe beide Pflanzen jetzt in 8cm-Torftöpfe gesetzt - und zwar noch ein Stückerl tiefer.
Hoffe sie verpacken den Umstellung von Pikier- auf Blumenerde auch gut.....
Bei Problemen meld ich mich wieder.

Grüsse


MrKy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.