Drachenbaum krank

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Drachenbaum krank

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 20:27 Uhr  ·  #1
Hi,

hab einen drachenbaum - (zumindest lt ikea) der im winter drinnen stand und dem ich jetzt sonne gönnen wollte und ihn am balkon gestellt habe. Letzten sommer war er auch draußen und es gefiehl ihm - aber jetzt werden immer mehr blätter braun, irgendwie wirkt es so als ob sie die farbe verlieren würden.
Außerdem haben meine katzen den stamm arg traktiert, was ihm so lange er in der wohnung war aber eigentlich egal war.
Ich glaube er hat einen pilz auf den blättern vor allem am ansatz und auf den unteren etagen, schön langsam aber auch schon weiter oben und am stamm.
Kann man ihn retten oder ist es möglich ihn zb per ableger zu vermehren und so indirekt zu retten?
Wenn ja wie macht man das?
stamm.jpg
stamm.jpg (220.6 KB)
stamm.jpg
stamm2.jpg
stamm2.jpg (91.29 KB)
stamm2.jpg
pflanze.jpg
pflanze.jpg (537.04 KB)
pflanze.jpg
blätter.jpg
blätter.jpg (298.03 KB)
blätter.jpg
blätter2.jpg
blätter2.jpg (277.46 KB)
blätter2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Drachenbaum krank

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 20:37 Uhr  ·  #2
Hallo !
Kann man diese weißen Flecken abwischen ? Sehen so nach Wollläusen aus.
Gruß Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Drachenbaum krank

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 21:03 Uhr  ·  #3
hallo,
ja man kann die punkte tatsächlich leicht abwischen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum krank

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 22:00 Uhr  ·  #4
Ich meine auf dem zweiten Bild auch Schildläuseerkennen zu können...

Kann es sein, dass er "Sonnenbrand" hat? Hast du ihn gleich in die Sonne gestellt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Drachenbaum krank

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 22:30 Uhr  ·  #5
zuerst habe ich ihn in die sonne gestellt, jetzt steht er im schatten, aber es wird trotzdem schlimmer.
bin mir bezüglich der wolläuse nicht sicher weil die tupfen eigentlich nicht wattig wirken
lg sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drachenbaum krank

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 10:15 Uhr  ·  #6
Das sieht schon nach Wollläusen aus. Ich würde gegen die auf jeden Fall vorgehen. Zur Sicherheit kannst du uns ja nochmal ein Foto vom Topf (und der Erde), sowie von der ganzen Pflanze reinstellen Und vll bekommst du ja auch ein deutlicheres Foto on so einem weißen Fleck hin...

Was den Sonnenbrand angeht: Den bekommen Pflanzen genau wie wir - die sind die Sonne iM Frühling nicht mehr gewöhnt. Auch wenn er jetzt im Schatten steht kann der Schaden schon angerichtet sein - die betroffenen Blätter werden dann nach und nach braun. Das alleine bringt ihn aber nicht um, gesunde Blätter werden nachwachsen.

Nur: Kann es sein, dass es die letzten Tage bei euch auch recht kalt war? Drachenbäume mögen Temperaturen unter 15 Grad nicht so besonders - unter 10 Grad wirds sehr kritisch.
Vll hat er Kälte bekommen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.