Chili - verlust nahezu aller Blaetter in einem Tag

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Chili - verlust nahezu aller Blaetter in einem Tag

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 18:38 Uhr  ·  #1
Hallo!

Meine Chilipflanze (Habanero Red) ist ganz, ganz krank.

Vorgeschichte: Vor ca. 2 Wochen habe ich mir einen Basilikum gekauft. Leider, und da habe ich wirklich nicht genug geschaut, war er voller Weisser Fliegen, und so ist er auch ins Wohnzimmer gekommen.

Bis wir die Fliegen entdeckt haben verging leider ein Tag. Haben dann den Basilikum sofort geduscht, und mit Cellaflor Naturen eingesprueht. Leider haben die Fliegen schon eine Zitronenmelisse befallen, aber auch die ist behandelt worden.

Gestern habe ich dann das erste mal eine Weisse Fliege an der Chilipflanze entdeckt. Habe sofort die Pflanze mit Cellaflor Naturen behandelt, und konnte an den Blattunterseiten auch noch keine Larven entdecken, dachte also alles ist gut.

Heute vor einer Stunde bin ich dann aus versehen an die Chilipflanze gestossen, worauf sie schon sehr viele Blaetter verloren hat. Ein bisschen schuetteln, und die Pflanze ist nun fast kahl. (Gestern war das noch gar kein Problem...)

Hat jemand eine Idee was das sein koennte? Kann die Weisse Fliege alleine solche Schaeden anrichten? Hat sie vielleicht einen Virus uebertragen? Kann ich die Pflanze noch retten? (Ist eine wunderschoene ueberwinterte Pflanze, die bis gestern noch sehr gesund ausgesehen hat, und grossen Ertrag versprach...)

Zwei Bilder zur Pflanze habe ich angehaengt. Der etwas dunklere Fleck bei den Blaettern ist erst seit dem Einspruehen da, ich vermute es ist einfach nur Rapsoel, bin mir aber nicht sicher.
CIMG0607.JPG
CIMG0607.JPG (80 KB)
CIMG0607.JPG
Blatt - Detail
CIMG0604.JPG
CIMG0604.JPG (72.74 KB)
CIMG0604.JPG
Gesamtansicht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chili - verlust nahezu aller Blaetter in einem Tag

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 18:41 Uhr  ·  #2
Habe ich vergessen: Ich habe die Pflanze mit Celaflor Naturen _Schildlausfrei_ behandelt.

Bei der Behandlung ist auch etwas von dem Mittel in die Erde gelangt - sollte eigentlich nichts machen oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Chili - verlust nahezu aller Blaetter in einem Tag

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 20:37 Uhr  ·  #3
hallo,

also meine meinung dazu ist das sie zu dunkel steht oder erst woanders gestanden hat.. dann das in die erde gelangen ist meist kein problem, wichtig ist nur nicht zu viel zu gießen, dann wirft sie nach und nach alle blätter ab.. also wie gesagt ich denke das sie nur zu dunkel steht, bzw urplötzlich zu wenig licht bekommt.. habanero´s sind extrem anspruchsvoll was licht und wärme angeht.. wie eigentlich alle c.chinese..

erde sollte immer feucht sein, nicht nass, das ist oftmals das problem das oben die erde trocken scheint und unten sie nass ist.. allerdings wird man dann feststellen das sie nach und nach die blätter abwirft..

habe selbst dieses jahr schon eine chili verloren weil ich aus platzmangel sie in ein etwas dunkleres zimmer stellen musste.. das war ne habanero peach.. ratzfatz alle blätter weg und jetzt nur noch ein 5cm großes pflänzchen das locker noch platz hat im hellen raum..

grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chili - verlust nahezu aller Blaetter in einem Tag

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 07:42 Uhr  ·  #4
Danke fuer deine Nachricht.

Das Foto habe ich extra an einem dunklen Ort gemacht, weil meine Kamera Schwierigkeiten hat gegen das Licht zu fotografieren. Die Chili steht normalerweise direkt an einem Bodentiefen Fenster und bekommt viel Licht.

Dein Tipp mit dem Licht war aber trotzdem gut: Als ich die Pflanze mit dem Mittel behandelt habe, habe ich sie dazu in die Dusche gestellt und dort einen ganzen Tag abtropfen lassen. Allerdings gibt es dort so gut wie kein Tageslicht.

Ich hoffe mal, dass die Pflanze dadurch einen Schock bekommen hat, und deswegen ihre Blaetter fallen lies. Seit gestern verliert die Chili naemlich gar keine Blaetter mehr, und die Blaetter sehen auch nicht krank aus.

Schoene Gruesse,
wesensohn
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Chili - verlust nahezu aller Blaetter in einem Tag

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 08:16 Uhr  ·  #5
Mit Celaflor Naturen gegen weiße Fliegen?
Das ist doch Pilzspritzmittel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chili - verlust nahezu aller Blaetter in einem Tag

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 09:15 Uhr  ·  #6
Ich hab's beim ersten Beitrag vergessen dazuzuschreiben - es war Celaflor Naturen Schildlausfrei Herstellerlink

Hat auch gut funktioniert, allerdings habe ich nicht alle Blaetter des Basilikum erwischt, und deswegen haben sich ein paar einzelne weisse Fliegen ausbreiten koennen.

Bis auf das Problem mit der Chilipflanze, das hoffentlich bald keines mehr ist, sind jetzt alle Pflanzen wieder gesund
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Chili - verlust nahezu aller Blaetter in einem Tag

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 09:18 Uhr  ·  #7
Hallo,
die Firma Celaflor hat den Begriff "Naturen" inzwischen so vielen Mitteln beigegeben, dass er selbst jegliche Aussagekraft verloren hat. Anfäglich hießen nur die Rapsölmittel so.
Die Chilli ist auch mit Rapsöl behandelt worden (Naturen Schildlausfrei).
Der Blattfall ist sicherlich nicht durch die Weiße Fliege hervorgerufen worden, auch nicht durch Virusübertragung oder so was. Entweder ist es wie schon vermutet eine Reaktion auf den Aufenthalt in der Dusche, oder direkt auf das Rapsöl. Es gibt nun mal Pflanzen die eine Ölbehandlung nicht vertragen, der plötzliche, aber vorübergehende Blattwurd würde dazu passen.
Grüße H.-S.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Chili - verlust nahezu aller Blaetter in einem Tag

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 10:01 Uhr  ·  #8
Danke für die Aufklärung

Da ziehe ich meinen Beitrag zurück
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.