Wie nennt sie sich? Monstera deliciosa

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Wie nennt sie sich? Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 19:59 Uhr  ·  #1
Ich habe eine "Palme"(?), habe auch gerade lange gegoogelt, aber nichts gefunden. Wie heißt sie ? Und kann ich ihre "Wurzel/Stengel/Kindl" abschneiden und per Wasserprozedere vermehren?
vermehrmöglichkeit.JPG
vermehrmöglichkeit.JPG (56.58 KB)
vermehrmöglichkeit.JPG
sind das ihre "stecklinge"/Kindls, die man abschneiden und im Wasser bewurzeln und anschließend eintopfen kann?
pflege lässt kopf hängen.JPG
pflege lässt kopf hängen.JPG (65.48 KB)
pflege lässt kopf hängen.JPG
wie heißt sie ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie nennt sie sich? Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 20:01 Uhr  ·  #2
Das ist eine Monstera deliciosa
Die Wurzel/stengel sind - wenn du das meinst, was ich denke - Luftwurzeln. die solltest du nicht abschneiden, nur das was unbedingt stört. Zur Vermehrung lieber Kopfstecklinge oder Stammstecklinge (geht wohl auch), habe aber beides noch nicht gemacht.
LG
Ursula
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wie nennt sie sich? Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 20:09 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie nennt sie sich? Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 20:18 Uhr  ·  #4
Übrigens ist der Name Programm - die wird mit den Jahren riesen groß. Ein einziges Blatt kann 60cm Durchmesser haben.

Zur Vermehrung einfach ein Beliebiges Stück Stamm (!) abschneiden, in Wasser stellen und wenn es Wurzeln hat wieder einpflanzen.
Kannst es auch direkt einpflanzen und leicht feucht halten, wächst auch an. Am leichtesten lässt sich die Pflanze über einen kopfsteckling vermehren - dann wachsen auch direkt Blätter mit "Löchern" nach. Nimmst du Stammstecklinge entsteht zunächst eine Pflanze ohne gelochte Blätter, die einige Zeit benötigt um wieder gelochte Blätter zu bilden.

Mäßig feucht halten, keine Staunässe, keine direkte Sonne aber auch nicht zu extrem dunkel, ab und an etwas Dünger und die wächst und wächst und wächst...
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie nennt sie sich? Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 20:51 Uhr  ·  #5
danke an alle
@ZiFron: Ja mein größtes Blatt hat schon seine 40 cm Durchmesser. Ich sollte aber so ein Gitter besorgen, damit die Pflanze hochklettern kann, weil sie sehr breit auseinanderfällt - und das leider in Richtung Boden

Ich habe sie in der Nähe eines Fensters in der Küche stehen. Sie ist jedoch eher dunkel und da es eine DG-Wohnung ist, gibt es auch starke Temperaturschwankungen, was ihr aber nicht geschadet hat bisher.

Und du hast die monstera deliciosa offenbar als Avater-Bild
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie nennt sie sich? Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 20:56 Uhr  ·  #6
Ja, mein Avatar ist die Monstera deliciosa 'variegata' - die gescheckte Form.

Es gibt einen Trick: Solange die Monstera Blätter bildet, die die typischen Fenster haben, ist das Licht ausreichend.

Ein Rankgitter etc würde ich ihr aber auf alle Fälle besorgen, die Monstera ist eine Kletterpflanze (genauer eine tropische Liane) und kann ihr Gewicht selber nicht tragen.

Gegen Temperaturschwankungen ist sie meiner Erfahrung nach recht unempfindlich, solange die 10 Grad auf gar keinen Fall unterschritten werden. Längerfristig würde ich sie auch nicht bei unter 15 Grad halten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.