Yucca - Frage zum Trieb

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yucca - Frage zum Trieb

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 21:27 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich lese hier immer sehr aufmerksam und Eure Beiträge sind mir wirklich eine große Hilfe. Ich bin seit kurzer Zeit mit dem Yucca- und Palmenvirus infiziert und versuche gerade, die Yucca elephantipes und Dattelpalmen aus Samen zu ziehen.

Nun jedoch zu meinem eigentlichen Problem:

Mein Chef hatte in seinem Büro eine Dreistammyucca stehen (diese typische Baumarktpflanze eben). Der kleinste Stamm hat wohl zu viel Wasser erwischt und ist schlussendlich auch abgefault. Ich konnte jedoch noch zwei Triebe abschneiden und bin damit direkt in die Gärtnerei marschiert (mit der Frage, ob der Stamm noch einmal werden könnte). Die gute Frau in der Gärtnerei hat zuerst den Stamm der Länge nach aufgeschnitten, um mir mitzuteilen, dass er nicht mehr zu retten ist (klar, wenn er aufgeschnitten ist... danke...). Jedenfalls hat sie meine zwei Triebe dann mit dem gleichen Messer unten eingekerbt und mich angewiesen, sie so ins Wasser zu stellen.

Die Wasserbewurzelung hat bei mir schon einmal funktioniert, ich habe die Triebe also in Wasser gestellt, um ihnen dann nach kurzer Zeit beim Abfaulen zuzuschauen (ich nehme an, die Dame hat mit ihrem Messer Fäulnisbakterien in meine Triebe eingetragen). Einer der Triebe ist dann wirklich komplett weggefault, den anderen habe ich so weit zurückgeschnitten wie es nur ging und einfach in Erde gesteckt. Heute Morgen hab ich ihn mal aus der Erde rausgezogen und konnte unten am Trieb ein paar weiße Punkte erkennen, die aussehen, wie die Wurzeln einer Ananas, wenn sie anfangen zu wachsen.

Ich hab den Trieb jetzt in Erde stehen (Palmenerde mit ein wenig Seramis gemischt) und gebe ihm nur ganz wenig Wasser, damit das Faulen nicht wieder von Vorne los geht. Er lässt aber ziemlich die Blätter hängen... Kann ich ihm noch irgendwas Gutes tun oder muss ich ihn jetzt einfach stehen lassen und abwarten? Mir macht einfach Sorgen, dass er die Blätter so hängen lässt. Ich würde ihn wirklich gerne durchbringen und an Stelle des toten Stamms irgendwann wieder in den großen Topf mit einpflanzen.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Nürnberg

Purzel

Hier ist noch ein Foto (irgendwie komme ich mit dem Bilderupload aus dem Forum nicht klar, sorry):



Uploaded with ImageShack.us
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca - Frage zum Trieb

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 21:50 Uhr  ·  #2
Hm, schaut ziemlich traurig aus.

Ich stecke meine Yuccastecklinge auch immer einfach in die Erde - das sind dann aber eigtl imm mehr oder weniger große Köpfe bzw Stammteile mit teilweise über 1m Länge.
Die lassen irgendwann auch die Blätter hängen und werfen teilweise auch bis an die Hälfte der Blätter ab, wachsen dann aber irgendwann an. Irgendwo müssen sie ja auch die Reserven zum leben und Wurzelbilden hernehmen, solange sie noch keine haben.
Daher - dass die Blätter hängen ist ganz normal, der kann z Zt ja fast kein Wasser aufnehmen - ich frag mich halt bloß, ob die Reserven in dem Fitzelchen Yucca reichen um festzuwurzeln.
Da wirst du dich überraschen lassen müssen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca - Frage zum Trieb

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 08:35 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für Deine Antwort ZiFron!

Ich lasse das Pflänzchen jetzt einfach in dem Topf, gebe nur ein klein wenig Wasser und hoffe und bete, dass sie vielleicht doch noch einmal wird. Wer weiß, vielleicht hab ich ja Glück...

Liebe Grüße

Purzel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.