Gummibaum erst zurückschneiden?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gummibaum erst zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 17:20 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Mitglieder,
meinen Gummibaum schneide ich einmal jährlich zurück. Danach treibt er wie verrückt aus und hat eine schöne Form erhalten. Jetzt muss der Baum dringend zurück geschnitten und umgetopft werden. Kann ich das gleich hintereinander machen oder sind "Wartezeiten" anzuraten? Ich würde den Baum jetzt erst zurück schneiden und danach umtopfen.?
LG!
Anette
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gummibaum erst zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 10:37 Uhr  ·  #2
Ich kann dir nur sagen, dass ich es z.B. bei meinem Drachenbaum neulich so gehalten habe, dass ich ihn gleichzeitig beschnitten (von 2,5m auf 1,20m runter, alle 6 Köpfe ab) und direkt in neue Erde umgetopft habe.
Und der pickelt an beiden verbliebenen Stämmen schon wieder wie verrückt und treibt auch noch aus der Wurzel einen neuen Trieb aus.
Ist übrigens eine Dracaena marginata...

Ich persönlich denke mir mittlerweile, dass es einfacher für die Pflanze ist einen kräftigen Stressfall, als einige kurze hintereinander wegzustecken.

Außerdem: Wenn du ihn umtopfst kann er die neue, gute Erde verwenden, um den Neuaustrieb zu ernähren. Und die speichert vll die Feuchtigkeit besser, so dass du ihn nicht so leicht übergießt - er braucht ja weniger Wasser nach dem Rückschnitt...

Der Gummibaum ist ja jetzt auch nicht so die Über-Zicke und wird damit ganz gut klarkommen, vermute ich.

Denke ich mir halt alles so.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gummibaum erst zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 10:54 Uhr  ·  #3
Hallo,
kommt auch drauf an, wie man umtopft.
Wenn die Pflanze einen neuen, größeren Topf bekommt, also der Wurzelballen nicht verletzt, verkleinert oder sonstwie beeinträchtigt wird, ist auch nichts gegen einen gleichzeitigen Schnitt einzuwenden. Allerdings habe ich die Erfahrung, dass es besser ist, mit dem Schnitt ein wenig zu warten, so lange, bis die neuen Wurzeln das Substrat durchzogen haben. Das dauert bei wüchsigen Pflanzen etwa 1 - 2 Wochen. Das kann bei großen und alten Pflanzen anders sein, leider kann man die nicht zum Kontrollieren einfach mal wieder austopfen so wie kleine Pflanzen. Nach der Wurzelneubildung setzt in der Regel ein Wachstumsschub ein, und wenn man zu dessen Beginn zurückschneidet, ist der Neuaustrieb am üppigsten.
Wird beim Umtopfen der Wurzelballen verkleinert, sollte gleichzeit zurückgeschnitten werden, wie man es beim Versetzen von Freilandpflanzen auch tut.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gummibaum erst zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 10:59 Uhr  ·  #4
Okay, das hätte ich vll dazuschreiben sollen. Die Dracaena steht in einem nur minimal größeren Topf. Der Wurzelballen wurde also nicht verkleinert, besonders viel Raum zur Neubildung hat sie aber auch nicht. Hauptsächlich hab ich Substrat getauscht.

Ich will ja, dass sie baldmöglichst wieder mehrere Köpfe hat und v.a. wollte ich ihren Fehlwuchs beseitigen, der sich auf halber Höhe eingeschlichen hatte. (Sie hatte Schlangenlinien, weil sie da zu dunkel stand.)

Wenn ich sie nennenswert größer topfen würde, würde ich wohl auch mit Schneiden warten - sonst hat die Pflanze ja zwei Baustellen an denen sie kräftig arbeiten muss.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gummibaum erst zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 21:01 Uhr  ·  #5
Hallo,
vielen vielen Dank für die Antworten. Mein Gummibaum soll in einen größeren Topf umziehen, der jetzige ist langsam zu klein. Uralt ist das gute Stück, mindestens 39 Jahre. Ich habe ihn von meiner Oma geerbt - mickrig und aus zwei Ästen bestehend. Durch das Zurückschneiden hat er sich zu einem tollen Baum entwickelt mit jeder Menge Luftwurzeln, die ihm nun die nötige Stabilität geben - und nicht mehr die Bambusstäbe
Dann kann's ja losgehen!

Ich habe noch ein Anliegen: Vor Jahren bekam ich eine Aloe Vera geschenkt, die mittlerweile Handtellergroße Blätter besitzt. Nach dem Umtopfen hat sie sich jedesmal von der Topfmitte zu einer Topfseite regelrecht umgesetzt und vor sich tobende Mengen Ableger produziert. Ich kann die Pflanze nicht mehr alleine bewegen, so riesig ist sie mit ihrer Nachzucht... Nun möchte ich auch diese wieder umpflanzen - die Frage ist nur wie? Wächst eine Aloe Vera weiter, wenn sie unten an der Wurzel gekappt wird? Irgendwie muss ich sie wieder mittig einpflanzen, denn sonst steht sie nicht mehr (so wie im Moment auch, sie lehnt an der Wand...) Und nun? Freue mich über Erfahrungen!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gummibaum erst zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 22:01 Uhr  ·  #6
Du brauchst dafür aber Leute mit Sukkulenten, noch besser mit Aloe Erfahrung. Am besten machst du dafür einen neuen Thread auf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.