Drachenbaum - Kopfsteckling im Wasserglas - wann einpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Drachenbaum - Kopfsteckling im Wasserglas - wann einpflanzen

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 19:21 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr !

Nachdem ich gestern meine Vorstellung hier im Forum gepostet hab, gehts nur heute gleich los mit den Fragen.
Ich habe am 17.01.2010 einen Hauptkopf meines Drachenbaums abgeschnitten und daraus einen Kopf- sowie 3 Stammstecklinge gemacht. Ob das mit den Stammabschnitten was wird, weiß ich nicht, mir ist der "Stamm" insgesamt etwas dünn vorgekommen.

Von den 4 Teilen habe ich 2 Stammabschnitte in Erde geteckt, angefeuchtet und Tüte drüber. Ein Stammabschnitt mit noch etwas Blättern dran (aber eben auch oben abgeschnitten) habe ich zu dem Kopfsteckling ins Wasserglas gestellt. Bei beiden hab ich die Blätter mit Bändern zusammengebunden. Der Kopfsteckling ist insgesamt zwischen 40 und 50 cm lang.

Die beiden in die Erde gesteckten Teile sehen nicht so gut aus, eventuell sind sie insgesamt zu kurz. Ich werde hier posten, sobald sich da was neues (Austrieb oder Vertrocknen) ergibt.

Die Stecklinge im Wasserglas sehen sehr beide sehr gut aus. Der Stammsteckling hat jedoch noch keine Wurzeln.
Aber der Kopfsteckling aus dem Wasserglas hat schon "Wurzelansätze" bekommen und ich weiß nicht, ob er jetzt schon in die Erde sollte... oder soll ich noch warten bis die Wurzeln richtig lang werden? Ich hab irgendwo gelesen, dass die dann leicht abbrechen beim einpflanzen...

Danke schonmal,
Drachenbaum_Kopfsteckling_ganz2_24_Feb_10.jpg
Drachenbaum_Kopfstec … b_10.jpg (699.66 KB)
Drachenbaum_Kopfsteckling_ganz2_24_Feb_10.jpg
Ganzer_Kopfsteckling_50cm
Drachenbaum_Kopfsteckling_Wurzelbeginn_24_Feb_10.jpg
Drachenbaum_Kopfstec … b_10.jpg (879.58 KB)
Drachenbaum_Kopfsteckling_Wurzelbeginn_24_Feb_10.jpg
Wurzelansätze_Drachenbaum
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drachenbaum - Kopfsteckling im Wasserglas - wann einpflanzen

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 09:57 Uhr  ·  #2
Also 3-4 cm würde ich den Wurzeln schon gönnen, bevor ich sie einpflanze. Allzulang sollten sie zwar nicht sein, das ist schon richtig, weil sie sonst beim einpflanzen unweigerlich abbrechen oder knicken. Und wenn Dracaenen eins nicht mögen sind es Wurzelschäden, aber ein bisschen länger sollten die dann doch sein.
3-4 cm sollten aber reichen, sonst fällt den Wurzeln wieder die Umstellung von Wasser auf Erde so schwer.
Wunder dich aber nicht, wenn nach dem einpflanzen erstmal eine ganze Menge Blätter von unten nach oben erst gelb und dann braun werden. Die Dracaenen (Yucca übrigens auch) ziehen die Nährstoffe aus den Blättern während der Wurzelbildung ab.
Irgendwann hört das abtrocknen auf - dann weißt du, dass die Wurzelbildung vorangeht und irgendwann fängt er an zu wachsen. Erst langsam, dann immer schneller. Und wenn es soweit ist, kannst du ihn auch langsam wieder etwas mehr gießen und dazwischen abtrocknen lassen.

Dass eine D.fragrans nach 10 Jahren stirbt ist aber auch nicht normal - die muss irgendwas gehabt haben. Meine Vermutung - einfach mal ins Blaue reingeraten: Zu selten umgetopft, altes verbrauchtes Substrat und dann dunkler Stand im Winter mit vll noch zuviel Nässe -> Finito.
Bei den Dracaenen musst du echt mit dem Wasser aufpassen - v.a. im Winter wo es dunkel ist und die kaum wachsen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Drachenbaum - Kopfsteckling im Wasserglas - wann einpflanzen

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 15:36 Uhr  ·  #3
Danke für die Hilfe, dann warte ich noch ein Weilchen.
Ich wechsel etwa alle 10 Tage das Wasser und wasche den "Schmodder" vom Stamm ab, manchmal fangen auch so Blattreste an zu gammeln. Bisher sieht er aber sehr gut aus, der Kopfsteckling.

Der Drachenbaum an sich lebt noch, ich glaube Du hast da was mit dem Abschnittdatum durcheinander gebracht. Das war jetzt vor genau einem Monat. Allerdings sieht der Mutterbaum an vielen Stellen nicht ganz so toll aus, den hatte ich beim Auszug aus meiner WG nämlich plötzlich in meinem Zimmer stehen, da ihn eine Mitbewohnerin nicht mehr wollte. Die war aber schon ausgezogen
Natürlich konnte ich mich dann nicht mehr trennen, wusste aber erst gar nicht, was der für Pflege braucht. Ich habe ihn erst letzten Herbst wieder umgetopft, die Wurzeln sahen sehr gut aus.
Er hat einmal im Sommer einen Sonnenbrand bekommen, und leider diesen Winter einmal Kältezug, als er kurzfristig seinen Standort verlassen musste :/
Das sind jetzt so Flecken, wie es schon Fotos hier im Forum davon gibt.

Daher wollte ich eine neue Kronenbildung anregen, habe mich aber erstmal nur an eine der beiden herangetraut, d.h. eine Hauptkrone steht noch.

Bei meinen Erd-Stecklingen in der Erde werden die Blätter mitlerweile immer brauner, geht aber sehr langsam voran. Mal sehen was daraus wird. Vielleicht machen die ja dann schon Wurzeln

Ach, nochwas. Seit etwa um Weihnachten ist an einem der Hauptstämme der Mutterpflanze ein Trieb zu sehen, schön grün. Der wächst aber seitdem überhaupt nicht. Ich nehme an, das hängt mit der Winterruhe zusammen. Ab wann kann ich denn da auf Wachstum hoffen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Drachenbaum - Kopfsteckling im Wasserglas - wann einpflanzen

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 18:55 Uhr  ·  #4
So, mal wieder ein Update.

Die Stammstecklinge, die gleich in die Erde kamen sehen jetzt nicht mehr so gut aus, obwohl sie Triebansätze zeigen (Bild 1). Ich hab den Verdacht, dass sie mal zu trocken standen. Jetzt sind sie wieder immer leicht feucht und ich geb ihnen einfach noch ein paar Wochen und schau ob sie es doch noch schaffen.

Der zweite Stammsteckling, der im Wasser stand und den ich mit einer einzigen langen Wurzel eingesetzt habe,macht sich super (Bild 2). Habe noch einige alte lange Blätter entfernt, bis auf zwei und er hat seinen Kartoffelsalat-Becher schon schön durchwurzelt. Ich habe den durchsichtigen Behälter genommen, um zu sehen, ob meine Wurzel nach dem Einpflanzen eventuell verfault oder abstirbt.
Oben bekommt er einen Trieb, den ich vorsichtig von den alten Blattresten befreit habe.

Am besten macht sich der alte "Kopf", den ich ja am 19. März eingesetzt hatte (Bild 3). Habe die alten Blattreste entfernt und ihn erneut in frische Erde gesetzt, um zu sehen wieviele Wurzeln er hat. Die Münze links unten (1 Euro) als Größenvergleich. Auch auf der Seite, auf der er beim Einsetzen noch keine Wurzeln hatte, sind jetzt welche, und zwar viel schönere kleine als die dicken großen, die er im Wasserglas bekommen hatte.
Oben sind schon 3 neue Blätter dabei sich herauszuschieben
Man kann also sagen, es hat vom Abschneiden bis zum fertigen Anwachsen 3 1/2 Monate gedauert. Ist ja eigentlich nicht viel finde ich

Am Rande noch: Der eine Trieb am alten Drachenbaum stagniert immer noch. Ich glaube das ist wohl so ein Reservetrieb . Der Baum ist an sich schon relativ dicht, vielleicht wächst er auch deshalb nicht.
Kopfsteckling_29_04_2010_b_klein.jpg
Kopfsteckling_29_04_ … lein.jpg (725.24 KB)
Kopfsteckling_29_04_2010_b_klein.jpg
Bild 3. Drachenbaum Kopfsteckling, 14 Wochen nach Schnitt von Mutterpflanze. Komplett bewurzelt und neue Blätter treibend.
Stammsteckling_3_05_2010.JPG
Stammsteckling_3_05_2010.JPG (372.04 KB)
Stammsteckling_3_05_2010.JPG
Bild 2. Stammsteckling aus Wasserglas. Jetzt schon länger in Erde. Stark bewurzelt und mit einem Triebansatz.
Stammstecklinge_3_05_2010_a.JPG
Stammstecklinge_3_05_2010_a.JPG (320.03 KB)
Stammstecklinge_3_05_2010_a.JPG
Bild 1. Stammstecklinge. Etwas vertrocknet aber mit Triebansätzen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Drachenbaum - Kopfsteckling im Wasserglas - wann einpflanzen

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 19:01 Uhr  ·  #5
Prima das sieht sehr gut aus
Werde ich vieleicht auch mal probieren...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.