Wie lange sollten Jungpflanzen im Treibhaus bleiben?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Wie lange sollten Jungpflanzen im Treibhaus bleiben?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 14:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir ein größere Zimmergewächshaus 130 x 70 x 50 cm besorgt.

Jetzt stellt sich mir die Frage - wie lange sollten Jungpflanzen im Gewächshaus bleiben?
Ich öffne das Treibhaus über mehrere Stunden und schließe es dann für die Nacht - aber ich habe irgendwie ein komisches Gefühl. Zum einen weil manche Pflänzchen es sehr warm und feucht mögen und andere wie mein Orchideenbaum sollten so schnell wie möglich raus.

Gibt es eine Art Faustregel, die ihr anwendet oder wie handhabt ihr das?
Ab welcher Größe stellt ihr eure Pflänzchen z.B. auf die Fensterbank?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange sollten Jungpflanzen im Treibhaus bleiben?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 14:43 Uhr  ·  #2
Bislang habe ich es immer nach Gefühl gemacht. bauchgefühl nennt man das wohl Bei manchen gings gut, bei anderen nicht, daran habe ich schon erkannt, dass man das nicht verallgemeinern kann und bei jeder Pflanze anders rangehen muss.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange sollten Jungpflanzen im Treibhaus bleiben?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 15:24 Uhr  ·  #3
Also, da bei mir immer Platzmangel herrscht kommen die meisten, wenn die ersten richtigen Blätter bilden raus aus dem Gewächshaus. Außer es sind ganz empfindliche Kandidaten, von denen ich weiß, daß sie das nicht vertragen. Nur wenn ich garde viel Platz habe bleiben sie was länger drin. Aber spätestens wenn sie oben anstoßen kommen sie raus.
Früher habe ich das auch mal so gemacht: Bei lüften immer ne halbe Stunde pro Woche länger und irgendwann den Deckel dann ganz weg. Aber mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange sollten Jungpflanzen im Treibhaus bleiben?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 15:34 Uhr  ·  #4
@ jenny

bei den kleinen Gewächshäusern habe ich es auch so gemacht
Die Höhe der Haube könnte als Richtmaß dienen - das ist nun schon mal ein Anhaltspunkt - dankeschön.

Das große Gewächshaus baut sich über drei Regalböden auf - und drin sehen die Pflanzen noch so klein aus. Aber die Idee mit der Haube ist nicht schlecht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange sollten Jungpflanzen im Treibhaus bleiben?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 20:34 Uhr  ·  #5
Hallo Ramona,
ich versuche es meistens mal mit einer Pflanze,
die ich aus meiner Keimbox rausnehme.
Schaut sie nach einem Tag schlecht aus kommt sie wieder rein.
Manche Pflanzen brauchen nur ihre 2 Keimblätter und es geht gut,
andere wiederum wollen gar nicht raus.
Bei Citruspflanzen habe ich die Erfahrung gemacht das die recht schnell ohne Keimbox auskommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange sollten Jungpflanzen im Treibhaus bleiben?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 23:50 Uhr  ·  #6
Hallo Ramona,
ich lasse sie in der Regel drin, bis sie ungefähr 5 cm groß oder nach dem ersten Keimblatt ein richtiges Blatt gebildet haben. Wenn es sich um Exoten handelt, die ohnehin mehr Wärme brauchen, bleiben die länger drinnen.
Aber ich würde wiederholen, was hier schon mal mit anderen Worten gesagt wurde: "Rausnehmen, damit sie abgehärtet werden." Bei den jetzigen Temperaturen ist das bestimmt kein Risiko mehr, wenn Du sie auf die Fensterbank stellst (sofern da noch ein Plätzchen frei ist )
Lg Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange sollten Jungpflanzen im Treibhaus bleiben?

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 10:45 Uhr  ·  #7
@ Jutta und Ruth

auf den Fensterbänken wird es mittlerweile schon ziemlich eng
Die Möglichkeit, die Jutta vorgeschlagen hat - könnte ich auch noch versuchen.
Eine raus und schauen wie sie es verträgt.

Wie schon geschrieben - macht Versuch klug.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.