Lochfraß an Apfelbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Lochfraß an Apfelbaum

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 14:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir haben seit zwei Jahren einen kleinen Apfelbaum im Topf, der bereits im letzten Jahr diesen Locjfraß an den Blättern hatte und den wir dann mit einem Spritzmittel bearbeitet haben, was aber nicht mehr geholfen hatte. Dieses Jahr geht es wieder los und ich habe die Schädlinge gefunden. Wer ist das und was kann ich tun? Bitte helft mir, uns liegt sehr viel an dem Baum. Danke.
100_3719.JPG
100_3719.JPG (185.26 KB)
100_3719.JPG
100_3720.JPG
100_3720.JPG (70.32 KB)
100_3720.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Lochfraß an Apfelbaum

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 16:38 Uhr  ·  #2
tag oleolson,

das ist eine raupe des frostspanners. & nix für ungut, es wird generell zu schnell nach der giftspritze gegriffen. aber bei einem kübelbäumchen sollte es doch wirklich ohne gift gehen . einfach absammeln, & fertig. das schont eure gesundheit & die umwelt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lochfraß an Apfelbaum

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 20:33 Uhr  ·  #3
Danke Stella,

war ja nicht meine Idee mit Gift anzufangen, der Gärtner war's und da vertraut man ja auf das Urteil und den Rat des Fachmannes.

Meine Frage wäre jetzt noch: sind die im Boden oder kommen daher oder sind die Raupen ausschließlich auf den Blättern? Habe mal was von Leimringen gelesen gegen Raupen die aus dem Boden heraus am Baum heraufkriechen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Lochfraß an Apfelbaum

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 20:47 Uhr  ·  #4
hallo oleolson,

also es sind eigentlich die erwachsenen falterweibchen, die, da sie nicht fliegen können, ein leimring davon abhalten soll, den stamm hochzukrabbeln, wo sie dann von den männchen erwartet werden, sich mit ihnen paaren & die eier im baum ablegen. die eier überwintern als eier dort, & die raupen sind & bleiben & fressen in der krone bis sie soweit sind, sich zu verpuppen, dann seilen sie sich ab & verpuppen sich in der erde. & dann, im nächsten herbst, geht alles von vorne los.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.