Sichtschutz

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Sichtschutz

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 18:40 Uhr  ·  #1
Im zuge meiner Gartenumgestaltung brauche ich einen neuen Sichtschutz.
Ich habe jetzt gelesen, dass das Chinaschilf keine Rhizomsperre braucht. Stimmt das?
Sowas in der Art fände ich super, da die Blätter ja auch etwas scharf sind und es event. ungebetene Gäste "abhält". Könnte ja auch Brombeeren setzen, aber die wuchern mir zu sehr.
Danke schonmal,
LG Eva
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Sichtschutz

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 19:10 Uhr  ·  #2
Hallo Eva,
ich habe auch keine Sperre.Als Sichtschutz ist die Pflanze Klasse,nur bedenke im Winter ist sie nicht grün und sie kann bis zu 2 Meter in den Boden gehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Sichtschutz

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 19:16 Uhr  ·  #3
Danke Lieblingsgürkchen.
2 Meter runter ist schon krass.
Schaun wa mal was ich mache. Muss ja schonmal gucken was es so gibt.
LG Eva
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Sichtschutz

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 19:21 Uhr  ·  #4
Hast du mal über einen winterharten horstbildenden Bambus nachgedacht? Immergrün und du brauchst keine Sperre...
Efeu geht auch,aber ich habe die Erfahrung gemacht,daß sich bei uns die Zecken sehr wohl fühlen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Sichtschutz

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 19:57 Uhr  ·  #5
Efeu und Zecken sind doof! gerade bei 2 Hunden könnte das mit den Zecken echt sch... sein. Die Große ist eh so nen Zeckenmagnet.
Von einem winterharten,, horstbildenden Bambus OHNR Sperre hab ich auch noch nicht gehört.
Hast du da nen Namen ?
LG Eva
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Sichtschutz

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 20:07 Uhr  ·  #6
Schau mal nach Fargesia-Arten.Bei Bambus-Celle habe ich die besten Erfahrungen gemacht.Und wenn du Fragen hast,hat der liebe Mensch sehr viel Geduld und beantwortet sie ausführlich...
Ich habe den roten Bambus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Sichtschutz

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 20:26 Uhr  ·  #7
Ich glaube Kiwis wachsen auch ziemlich schnell und wuchernd. Allerdings sind sie im Winter kahl und evt muss man im Winter etwas schützen.
Wenn man jedoch eine weibliche und männliche Pflanze oder eine zweihäusige Pflanze einpflanzt bekommt man nach wenigen Jahren vielleicht schon Früchte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Sichtschutz

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 21:03 Uhr  ·  #8
Dann werd ich da mal suchen. Noch mal Danke Gürkchen
Finnomarsy: auch Dir danke, aber es sollte eben nix wucherndes sein. Darum ja auch keine Brombeeren oder Efeu.
LG Eva
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Sichtschutz

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 21:21 Uhr  ·  #9
Oh tut mir leid, das mit dem wuchern habe ich überlesen. edit ich meinte mit wuchernd auch eher, dass sie schnell wachsen und vermutlich schnell viel Sichtschutz bieten.
Bei meinen Eltern schlingen die sich aber nur um einen Pfosten rum - ich glaube da kann man auch sehr "formen" wie man möchte, sie wuchern nicht so wie Brombeeren.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sichtschutz

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 21:23 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Sichtschutz

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 21:31 Uhr  ·  #11
Mel, auch eine schöne Idee, aber da steht ja jetzt Gehölz, also Rhodos und die sollen weg.
Ich möchte was was schmal bleibt. Also hoch, aber nicht breit.
LG Eva
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sichtschutz

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 21:39 Uhr  ·  #12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.