Wie heisst denn die Schöne?????

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Wie heisst denn die Schöne?????

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 20:24 Uhr  ·  #1
Schöne Sukulente ,hab ich im Baumarkt gefunden aber leider kein Namenschild vorhanden.
Vieleicht weiss es ja von euch jemand!
Ich würde Ihr gerne einen Namen geben.
DSC04178.JPG
DSC04178.JPG (546.64 KB)
DSC04178.JPG
DSC04176.JPG
DSC04176.JPG (538.04 KB)
DSC04176.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst denn die Schöne?????

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 20:51 Uhr  ·  #2
du des teil hab ich auch im garten, das wuchert wie verrückt, geht aber im winter wieder etwas zurück damit es im sommer wieder kommt...aber ich weiß leider auch keinen namen....das teil wird so richtig buschig aber ist relativ anspruchslos
am besten ist du schaust in einem pflanzenkatalog nach

lg jojo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst denn die Schöne?????

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 20:58 Uhr  ·  #3
Hab schon ein haufen Bücher gewälzt aber nichts gefunden und ohne Namen googelt es sich halt schlecht.
Wie die wächst bei dir im Garten.
Die Pflanze stand in der Kakteenabteilung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst denn die Schöne?????

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 22:07 Uhr  ·  #4
Kennt den keiner die Pflanze??
Kleiner Tip sie hatte kleine weisse Blüten.
Gruss Uwe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wie heisst denn die Schöne?????

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 22:58 Uhr  ·  #5
soll das 'ne outdoor- oder 'ne indoorpflanze sein?
bei outdoor würd ich sagen, dass es ein euonymus ist, japonicus oder so. sorte....kein plan. aber wenn es eine pflanze für drinnen weiss ich leider auch nicht weiter.

schönen gruß, stellaria
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst denn die Schöne?????

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 23:03 Uhr  ·  #6
Na ja wie gesagt sie stand bei den Kakteen die Damen in der Abteilung konnten mir leider nichts dazu sagen. Mir hat Sie gefallen und so hab ich Sie mit genommen .Aber was erzählich geht euch ja auch nicht anders..oder?
Ich gehe davon aus Indoor, weiß nich genau
Vieleicht weiß einer mehr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wie heisst denn die Schöne?????

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 22:44 Uhr  ·  #7
Hallo Uwe,

ich vermute einmal, daß es sich hierbei um eine Portulacaria afra v. variegata handeln könnte..

liebe Grüße
Sandro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst denn die Schöne?????

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 23:55 Uhr  ·  #8
Sandro!
Hab mal gegoogelt aber kein klares Bildmaterial gefunden.
Na ch ich such noch mal.
Dankefür Deine Mühe
Gruß Uwe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst denn die Schöne?????

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 00:06 Uhr  ·  #9
Sandro habe gesucht und gelesen aber die Portulacaria afra v. variegata habe ich und mit glatten Blatträndern gefunden mein Exemplar hat aber gezahnte Blattränder.
Na such dann mal weiter.
Gruss Uwe
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie heisst denn die Schöne?????

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 12:30 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst denn die Schöne?????

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 16:34 Uhr  ·  #11
Hallo Rose !
Die ist es leider nicht .
Denn ein Bodendecker ist diese Pflanze mit sicherheit nicht.
Ein Winter draussen dann war sie mal.
Die Blätter sind ähnlich dich aber fester als beim Flammenden Käthchen, um mal ein vergleich zu haben.
Die Blattränder sind Sägeartig verzahnt und auch sehr hart.
Ich werd nacher mal ne Markoaufnahme reinstellen ich glaub dann kann mann das besser sehen.
Gruss Uwe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst denn die Schöne?????

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 19:35 Uhr  ·  #12
So dann jetzt noch mehr Bildmaterial.
Vieleicht hilft das denn weiter.
Es muß doch möglich sein den Namen zu Bestimmen.
Grus Uwe
Ansonsten bokmmt sie ein schild "Nobody"
DSC04238.JPG
DSC04238.JPG (466.3 KB)
DSC04238.JPG
DSC04241.JPG
DSC04241.JPG (553.38 KB)
DSC04241.JPG
DSC04242.JPG
DSC04242.JPG (610.93 KB)
DSC04242.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wie heisst denn die Schöne?????

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 12:59 Uhr  ·  #13
Hallo Uwe,

sorry, daß ich jetzt erst antworte, liege hier noch mit einer Erkältung im Bett und war einige Tage nicht mehr hier gewesen..
Du, den einzigen Unterschied, den ich sehen kann, sind die gezahnten Blätterränder, dennoch könnte es sich um eine Variante der Portulacaria handeln, zumindest wäre es ein erster Hinweis.. hattest Du mal nach Portulacaria gegoogelt?

liebe Grüße
Sandro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst denn die Schöne?????

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 13:11 Uhr  ·  #14
HI! Sandro
Jo ich habe gesucht aber die sehen alle anders aus als meine.
Vieleicht ists ja n Hybride oder so.
Ich werde mal weiter suchen.
Gruß Uwe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

gefunden

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 22:45 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.