Hochbeet anlegen ohne vorherige Rasenentfernung? - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 72  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Hochbeet anlegen ohne vorherige Rasenentfernung?

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
OfflineEmi
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Guten Tag zusammen,

ich möchte demnächst ein Hochbeet anlegen. Letztes Jahr habe ich einige neue Beete angelegt und die entfernten Grasnarben zu einem Hügel angehäuft. Diesen Erdhügel würde ich gerne im Hochbeet unterbringen.
Kann ich deshalb drauf verzichten, unter dem Hochbeet die Grasschicht zu entfernen? Ich würde Strauchschnitt und Äste also gleich auf die noch vorhandene Rasenschicht legen und dann mit meinen alten Grasnarben weiter auffülllen.

Oder ist das nicht zu empfehlen?

Danke im voraus für eure Tipps und Hinweise!

Viele Grüße,
Eva
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 30 Apr, 2010 17:50
Das Problem ist aber, dass du dann keine Kapillarwirkung hast, dass bedeutet dass kein Wasser vom Boden aufsteigen kann. Du solltest die Grasnarbe entfernen und den Boden etwas lockern. Du kannst deine alte Grasnarbe mit einarbeiten, ich würde aber auch normale Erde verwenden.

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hochbeet anlegen von christine dobes, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 18 Antworten

1, 2

18

34200

Mi 14 Apr, 2010 7:38

von nazareno Neuester Beitrag

Hochbeet anlegen von Gast 2, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

5014

Mi 02 Apr, 2008 19:58

von knupsel Neuester Beitrag

Hochbeet anlegen von Volker 100, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 14 Antworten

14

22949

Mi 11 Mär, 2015 19:12

von eskimomausi Neuester Beitrag

Kiwipflanzung - Austausch von Erde - vorherige Baumfällung von Aprikose, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2156

Fr 31 Aug, 2012 7:52

von daylily Neuester Beitrag

Rasen auf Unterboden säen durch vorherige Gründüngung von Ascescendar, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

508

Mi 07 Jun, 2017 13:58

von Rantan Neuester Beitrag

Hochbeet von deppvomdienst, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

909

Fr 29 Jan, 2016 16:22

von Roadrunner Neuester Beitrag

Hochbeet für Sträucher von Nina2, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

5832

So 27 Mai, 2007 22:00

von Rose23611 Neuester Beitrag

Ameisen im Hochbeet von Suckle82, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

16739

So 08 Jun, 2008 8:17

von nazareno Neuester Beitrag

Hochbeet aus Holzpalisaden von Jeanette, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

10758

Do 26 Jun, 2008 22:41

von taneo007 Neuester Beitrag

Wir bauen ein Hochbeet, nur wie? von newflemmlo, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

7676

Mo 29 Dez, 2008 0:19

von belascoh Neuester Beitrag