bromelie- Kann sie neu austreiben?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

bromelie- Kann sie neu austreiben?

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 15:56 Uhr  ·  #1
Hallo,
mal eine frage ich hab mir vor knapp 5 monaten eine sehr grosse bromelie vom restpostenstand mitgenommen für 1 euro, sie hatte schon einen blütenstand und normalerweise gehen bromelie ja nach der Blüte ein

Jetzt hat sie in denn letzten Wochen ganz dunkelgraue blätter bekommen und die blüte ist verblüht, und ich dachte naja das ist eben ihre zeit eben beim wegwerfen aber habe ich festgestellt das die pflanze von innen her ziemlich verfault ist ekliger geruch (fischig ) und matschig die erde ist nicht feucht sondern trocken da ich normal kein grosser bromelien fan bin aber diese so schön fand, grosse grüne blätter weisse tupfen, meine frage kann eine bromelie neu austreiben hab sie bis ganz unten abgeschnitten noch ein mini strung da gesunde weisse feste wurzeln, aber ist es überhaupt möglich???

liebe grüße andrea
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: bromelie- Kann sie neu austreiben?

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 16:02 Uhr  ·  #2
Jein,

Bromelien gehen nicht sofort nach der Blüte ein, sie kindeln erst, und dann geht i.d.R. die Mutterpflanze irgendwann kaputt.

Wenn sie gefault ist, hast Du leider definitiv zu viel gegossen.

Ich fürchte, ich kann Dir keine positive Diagnose dafür geben, daß sie wieder austreibt. Ich habe meine Vriesea letztens auch gehimmelt, weil ich die Kindl von der Mutter gelöst hatte, die waren wohl noch net so weit ....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: bromelie- Kann sie neu austreiben?

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 16:07 Uhr  ·  #3
ach dankeschön rouge so dachte ich mir das schon war so eine schönheit hab selten diese bromelien art irgendwo gesehen

Naja kann man nichts machen passiert, dachte ich auch zu nass mich irritiert nur das die wurzeln so gut aussehen und die erde pupstrocken ist komisch.

liebe grüße andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: bromelie- Kann sie neu austreiben?

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 18:32 Uhr  ·  #4
Ich denke nicht, dass sie neu austreibt!

Die Kindeln normalerweise nach der Blüte, bzw. während!

Fischig, kenne ich, von einer Grünlilie, welche in rein in Wasser gehalten habe!

Die war irgendwann matsche...

Tut mir leid, Herzchen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: bromelie- Kann sie neu austreiben?

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 11:36 Uhr  ·  #5
Hallo,
bin ja eigentlich so die Orchideenfach'frau', aber wir haben bei uns zu Hause auch 'ne Bromelie. Die hat auch geblüht, ist aber nicht eingegangen. Kindel hat sie auch nich bekommen... Sie lebt also noch...

Zu der Sache mit der Erde: Bromelien gießt man üblicherweise in den Blatttrichter und nicht auf die Erde (oder zumindest nur ganz wenig, mach ich bei mir jedenfalls mit meiner Ananas und meiner Billbergie). Das würde auch erklären, weshalb sie innen ganz faulig ist und die Erde staubetrocken...
Den gleichen Fehler hab ich beim Versuch gemacht 'ne neue Ananas zu ziehen. Passiert mir also auch und nicht nur dir... Allerdings war bei der auch nichts mehr zu retten...

Meine Empfehlung für's nächste Mal: Einfach den Blatttrichter einige Zeit trocknen lassen, schadet meiner Ananas auch nicht. Dann fault sie nicht.

Hoffe ich konnte helfen
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.