Hyazinthen Zwiebeln

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 09:20 Uhr  ·  #31
Hallo,

eine Bekannte kauft sich jedes Jahr neue Jungpflanzen für ihren Blumenkasten im Hof und Gestecke für die Wohnung. Letztes Jahr habe ich sie um die verblühten Pflanzen gebeten, als sie gerade daran war, sie in die Tonne zu werfen. Zuhause habe ich sie dann - so wie sie waren - in den Vorgarten gepflanzt und jetzt zahlreiche Osterglocken und Hyazinthen dort stehen und blühen. Ich mach mir auch nicht die (unnötige) Mühe, die Zwiebeln wieder auszubuddeln, denn wenn sie diesen Winter gut überstanden haben, habe ich keine Bedenken, daß sie nächsten Jahr nicht wieder austreiben könnten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 22:02 Uhr  ·  #32
Danke erstmal!!
Eure beiträge sind sehr hilfreich !!!!
Aber könnt ihr mir sagen, ob Narzissen und Hyazinthen Winterhart sind, sodass ich sie im Oktober (vor dem Frost) auf den Balkon stelle??
Vllt wird der nächste winter genau so kalt wie der jetzige (um die -20°C)!!!
Geht es so oder werden die sterben??

Danke im vorraus!!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 23:19 Uhr  ·  #33
Hallo,

wie Ruth schon sagte, wer diesen Winter draussen überlebt hat, wird es wahrscheinlich auch die nächsten Winter schaffen
Wie es sich auf dem Balkon verhält, in Töpfen Ich würde es einfach mal testen, es kommt auch drauf an, dass sie nicht vertrocknen oder zu nass stehen.
Wo hast Du die Zwiebeln denn bis zum Oktober?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 11:16 Uhr  ·  #34
Meine Hyazinthe hat noch ganz grüne Blätter (die Narzisse komplet eingezogen)!!!
Ich werde die Hyazinthe, nachdem die ganzen Blätter aufgezogen wurden, auf einem dunklen plätzchen
übersommern!!!
Jetzt zur Zeit ist sie noch in dem behälter, wo sie drin war als ich sie gekauft habe!!!
Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen:
wie ihr sie Übersommert,
wann man sie aus der Erde holen sollte und wieder reinstecken sollte,
ist es nötig wenn sie im Balkon sind, dass man sie noch paar Wochen in das Gemüsefach des Kühlschranks legt??
Danke im vorraus!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 19:18 Uhr  ·  #35
Könnt ihr bitte ein bisschen schneller antworten????!!!!
Danke!!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 20:58 Uhr  ·  #36
Mit 19 hat man keine Zeit mehr??? Jaja, die Jugendzeit rast ja soooo schnell dahin

sorry, aber DAS mußte sein!

Und jetzt zu Deiner Frage:

Wenn Du willst, daß Deine Hyazinthen nächstes Jahr blühen, brauchen sie den Kältereiz! Sie treiben ohne diesen zwar Blätter aus, aber Blüten kommen nur, wenn sie eine Kälteperiode mitgemacht haben! Wie lange diese sein muß? Keine Ahnung, darüber brauch ich mir keine Gedanken zu machen, meine stehn nämlich im Garten ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 15:53 Uhr  ·  #37
Hast auch wieder Recht, aber ich meinte, dass meine Hyazinthe nicht mehr so viel Zeit hat!!!!


Ich überwintere meine Hyazinthe und Narzisse im Balkon geht es??
Braucht man denn dafür eine Kältebehandlung, wenn die Im Winter draußen sind??

Ich will nicht nerven
, aber ich will halt, dass es meinen Pflanzen besser geht und versuche deshalb zu fragen!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 16:31 Uhr  ·  #38
Wenn Dein Topf nicht dem Regen im Winter ausgesetzt ist (Gefahr von Durchfrieren!) - sollte es funktionieren, ich hatte meine Töpfe am Balkon immer schön nah ans Haus gestellt und meine Zwiebelgewächse haben zuverlässig das nächste Jahr ausgetrieben! Was Du auf keinen Fall vergessen darfst, ist, sie regelmäßig zu Gießen, sobald die Vegetationsperiode wieder beginnt!

Und keine Angst, Pflanzen gehn normalerweise net innerhalb von 6 Stunden ein! Falls sie vorher schon zu schwer geschädigt waren, gibt's meistens eh keine Hoffnung mehr
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.