Yucca Umtopfen + Aloe Vera Pflanzen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Yucca Umtopfen + Aloe Vera Pflanzen

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Huhu,

ich bin neu hier hatte zufällig per google gefunden und ich war schon begeistert und hatte mir entscheiden anzumelden und mitmachen ;)

Ich hatte gestern zum Geburtstag Yucca Palme bekommen, aber die sah zu eng aus das mit den Topf, daher wolllte ich den umtopfen, aber allerdings weiß ich nicht was für Erde ich benutzen soll 1:1 Sand+Erde oder Erde+Bonsaierde? (wegen Lehm) und muss ich die dann im Schatten legen?

Ich hatte Aloe Vera Pflanzen gehabt, die meisten waren abgestorben durch falsche Pflegefehler, zu viel Wasser gegeben und reine 100% Blumenrede drauf gemacht.. deswegen wusste ich nicht dass es zu Mischungsverhältnis 1:1 mit Erde+Sand gemischt gemacht werden muss, daher sind paar krank geworden aber ich gieße die nicht mehr und ich hoffe dass es wieder besser geht.

Die für die Erdbeerpflanze ist die Platz gut genug? oder muss die auch umgetopft?

Greetz

Nocturne
Bilder über Yucca Umtopfen + Aloe Vera Pflanzen von Mo 26 Apr, 2010 18:53 Uhr
Pflanzen 001.JPG
Pflanzen 002.JPG
Pflanzen 003.JPG
Foto 3
Pflanzen 004.JPG
Pflanzen 005.JPG
Pflanzen 006.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragMo 26 Apr, 2010 19:53
Hallo,

Die Yucca braucht tatsächlich einen größeren Topf.

Aloen sind sukkulente Pflanzen und brauchen genau wie die Yucca ein sehr durchlässiges Substrat, aus dem das Wasser schnell wieder ablaufen kann. Blumenerde mit Sand zu mischen ist da nur ein sehr schlechter Kompromiß, der für die Yucca reichen könnte, aber für empfindlichere Pflanzen nicht.

Am besten wäre es, torffreie Erde zu kaufen (z. B. von Neudohum) und diese mit viel mineralischem Zuschlag zu mischen (z. B. kleiner Kies; oder Blähton, etc.). Sand ginge dafür auch, aber es ist nicht jeder Sand dafür geeignet - mit "Spielsand" z. B. hat man meistens Pech.

Wenn das mit dem Selbermischen für Dich nicht praktikabel ist, dann kannst Du auch im Baumarkt "Kakteenerde" kaufen. Die ist zwar nicht so gut, aber für die Yucca reicht es. Für die Aloen würde ich aber auch die Kakteenerde noch mal zusätzlich mit Kies verdünnen.

Das wichtigste ist aber, daß die Pflanzen in Töpfe gepflanzt werden, die unten Abzugslöcher für das Wasser haben. Diese Töpfe sollten dann nicht in Übertöpfen stehen (wie Deine Yucca zur Zeit), sondern auf Untersetzern (so wie die Erdbeere). So siehst Du immer sofort, ob Du zuviel gießt. Denn wenn Wasser in einem Übertopf stehen bleibt, gehen viele Sukkulenten schnell ein, wie Du ja schon gemerkt hast.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 26 Apr, 2010 20:30
Danke für die schnellen Antwort, das mit die Abzugslöcher war mir schon klar, ich kaufe nur mit Abzugsloch und noch dazu Teller für Wasserauffangen.

Ich hatte bei welchen gesehen die benutzen den roten Steine als Erde? wie heißt die denn? die das mit Wasser speichert und wäre die auch gut?

die Yucca beim Umtopfen für wie lange muss man die dann in den Schatten legen?

zum die Erdbeerpflanzen, wie oft muss die umgetopft und dürfen die nicht im Winter draussen bleiben wegen Frost?

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Aloe vera barbadensis umtopfen von steve12, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

430

Sa 25 Mär, 2017 14:52

von steve12 Neuester Beitrag

Aloe Vera trennen beim umtopfen? von woelfchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

354

Di 28 Jun, 2016 1:41

von woelfchen Neuester Beitrag

aloe vera pflanzen von ducki1405, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

742

Do 06 Sep, 2012 15:43

von ducki1405 Neuester Beitrag

biete 2 Aloe Vera Pflanzen von Rosenfreak, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 6 Antworten

6

1875

Do 26 Apr, 2007 21:41

von Rosenfreak Neuester Beitrag

Bitte schätzen: 1,80m große Aloe Vera Pflanzen+4 m Palme von Dr.Gonzo1, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 24 Antworten

1, 2

24

5423

Sa 29 Aug, 2009 18:05

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag

Wie kann ich meine Aloe Vera-Pflanzen von Babies befreien? von Sheherezade, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2242

So 07 Mär, 2010 22:11

von Sheherezade Neuester Beitrag

Aloe Vera, Aloe Barbadensis, Aloe Miller von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 27 Antworten

1, 2

27

49608

Mi 20 Apr, 2016 14:03

von aloebritta Neuester Beitrag

Aloe Vera? - Aloe vera sweet von Mäusle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

5101

Fr 07 Jan, 2011 18:00

von Suedblume Neuester Beitrag

Meine Aloe Vera Pflanzen wachsen und wachsen... von Helvitia, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

21007

Mo 11 Mai, 2009 22:46

von Kurti60 Neuester Beitrag

Welche Aloe? Aloe vera ´sweet´ von paprika, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

6799

Sa 15 Nov, 2008 17:16

von Rose23611 Neuester Beitrag