Verschiedene

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Verschiedene

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 14:37 Uhr  ·  #1
Hi,

ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung, mein Vorwissen habe ich jeweils schon dazu geschrieben.

1. Keine Ahnung.


2. Auf dem Schild steht: Pinguicula, Fleischfresser, aber welche genau?


3. Anthurium? Wenn ja welches?


4. Soll eine Amarylis sein, hat da jemand was genaueres?


5. Dachte an Buntnessel, aber da zeigt Google eine ganz andere Pflanze.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Verschiedene

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 14:42 Uhr  ·  #2
Hey,

Also:

1.) Ein Baumfreund; Philodendron scandens (*edit* nein eher Philodendron erubescens; sry hatte die falsche Pflanze im Kopf)
2.) Vermutlich eine Fettkraut Hybride (Baumarktkauf?); dann ist genaueres aussichtslos...
3.) Die Kleine Flamingoblume; Anthurium scherzerianum
4.) Sieht komisch aus für eine Amaryllis - evtl eine Clivia? Aber sicher bin ich mir nicht...
5.) Keine Ahnung; ich passe...

Wenn du die alle aus dem Baumarkt hast würde ich mich direkt mal schlau lesen, was du an geeignetem Substrat brauchst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Verschiedene

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 14:44 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Verschiedene

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 15:10 Uhr  ·  #4
Steht die vierte Blume direkt im Übertopf, ohne Löcher, wo das Wasser unten raus laufen kann?
Wenn ja, dann solltest du die mal umtopfen und den beiden vielleicht auch jeder einen einzelnen Topf (mit Wasserabzugslöchern)
gönnen...

Liebe Grüße
flowergirl
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Verschiedene

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 21:19 Uhr  ·  #5
Danke euch!!! Das mit der Amaryllis wurde mir nur gesagt, habe sie geschenkt bekommen. Deshalb nahm ich an es sei richtig.

Nein, Töpfe haben alle Abzugslöcher, aber ja ich wollte sie umtopfen nach dem blühen. Meint ihr ich sollte die Clivia trennen, fand sie zusammen sehr schön. Aber wenn es besser ist für die Pflanzen, tue ich das natürlich.
Und ja Fettkraut ist aus dem Baumarkt, google gleich mal nach geeigneten Substraten für alle Pflänzchen .

Ich danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Verschiedene

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 00:33 Uhr  ·  #6
Nicht daß ich Hypoestes und Fittonia auseinanderhalten könnte, aber bei der no. 5 hätte ich jetzt mindestens 10 Cent auf Fittonia gewettet.....

Falls es eine Fittonia ist, braucht sie eine hohe Luftfeuchtigkeit, verträgt keine Kälte und muß immer leicht feucht sein. Sie hat sehr flache Wurzeln und schon einmal Austrocknen kann sie umbringen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Verschiedene

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 11:33 Uhr  ·  #7
Stimmt, müsste eine Fittonia sein...die verwechsel ich immer

LG, Julia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.