Weiße Hortensie wurde grün

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Weiße Hortensie wurde grün

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 19:47 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben Pflanzenfreunde!

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine kleine Hortensie gekauft mit drei großen weißen Blüten. Leider ist das weiß immer grünlicher geworden, nun sind sie komplett grün, sind aber nicht vertrocknet oder so. Wie bekomm ich die wieder weiß? Sie stehen hell aber ohne direkte Sonne, gegossen werden sie auch ganz brav. Ist das ein normaler Vorgang wenn die Blüten anfangen zu verblühen? Soll ich sie sonniger stellen? Oder vielleicht dunkler?

Liebe Grüße, Muzi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Hortensie wurde grün

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 20:17 Uhr  ·  #2
Bei Hortensien ist es normal, dass sie sich verfärben wenn die Blüten älter werden.

Bei weißen Sorten fällt das dann am meisten auf.
Die Farben können aber auch varieren - muss nicht immer grün sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Hortensie wurde grün

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 21:09 Uhr  ·  #3
Normalerweise sind sie verblüht, aber einige Sorten der Hortensien werden (wie Niklas ja schon beschrieb)dann grün und bleiben dann noch ziemlich lange an der Hortensie.

mfg baki
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Hortensie wurde grün

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 21:16 Uhr  ·  #4
Ist das eigentlich gut oder schlecht?
Ist bei meiner nämlich auch so und ich denke eigentlich bei Pflanzen immer grün=Chlorophyl=gut aber stimmt das bei denen, ich zweifle nun schon seit etwa 3 Wochen ob ich die Blüten dran lassen oder abmachen soll.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Hortensie wurde grün

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 21:27 Uhr  ·  #5
Kannste drann lassen (sieht ja dekorativ aus) oder abmachen.

Egal wie du dich entscheidest. Es gibt keine nennenswerten Vor - oder Nachteile für die Pflanze

Wie gesagt - die Blüte ist hinüber und kann ab.
Oder du "stehst" auf green und läßt sie noch bis zum Oktober(oder bis sie vertrocknet ist) drann

mfg baki
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Hortensie wurde grün

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 22:25 Uhr  ·  #6
Ok, dann ist das also normal. Ich werd die Blüten wohl dran lassen, sieht besser aus als ohne.
Dankeschön für die Aufklärung!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Hortensie wurde grün

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 11:14 Uhr  ·  #7
aber die Blüten verfärben sich doch auch, wenn der Pflanze Nährstoffe fehlen - oder nicht?? bei blauen ist es zumindest so ....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Weiße Hortensie wurde grün

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 12:03 Uhr  ·  #8
was hast du denn für eine hortensie, dass die im märz schon geblüht hat ? aber das kann ja auch künstlich eingeleitet worden sein.

trotzdem, die hydrangea arborescens 'anabelle' z.b. verblüht grün. knospen grünlich, blüte weiss & danach wird sie wieder grüner. ich find gerade das klasse. ist also weder pflegefehler, noch düngermäßig beeinflussbar. es ist halt einfach so. wie baki schon so ähnlich sagte. nur find ich nicht, dass sie dann 'hinüber' ist . sie hat ganz einfach ein anderes daseinsstadium erreicht. wir sind ja auch nicht gleich 'hinüber', wenn wir älter werden

die 'limelight' z.b. wird beim verblühen von leicht limonig hin nach rosafarben.

schönen gruß, stella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Weiße Hortensie wurde grün

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 17:46 Uhr  ·  #9
Ich schieb diesen uralten Thread mal aus gegebenem Anlass hoch. Auch meine weiße Ballhortensie ist nun fast vollständig grün an den (Schein-)Blüten.

Ich finds zwar nicht sehr dramatisch, frage mich jedoch, ob die Hortensie wieder mehr Antrieb für neue (weiße) Blüten bekommt, wenn ich diese Rispen entferne. Und überhaupt: wie oft/lange blüht so ne Hortensie eigentlich? Meine Tellerhortensie hatte immer nur einen Monat Blüte gehabt, lags an mir oder ists die Regel?
P1010098.JPG
P1010098.JPG (577.45 KB)
P1010098.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Weiße Hortensie wurde grün

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 21:53 Uhr  ·  #10
einen Monat Blüte ist doch eine lange Zeit
meine (vorgetriebene) aus dem letzten Jahr wurde Ende Mai "runtergehauen" (Kinder ). Die hat im gleichen Jahr nochmal voll geblüht, halt nicht mehr blau sondern rosa.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.