ist Ziermais ein Lichtkeimer?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

ist Ziermais ein Lichtkeimer?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 14:53 Uhr  ·  #1
Ist Ziermais ein Lichtkeimer, oder Erde drauf? Ich find nix bei Google
Danke euch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: ist Ziermais ein Lichtkeimer?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 16:07 Uhr  ·  #2
Hi!
Ich glaube mal, Ziermais braucht die gleichen Keimbedingungen wie normaler Mais und ist, würde ich sagen, kein Lichtkeimer.

Normale Maissamen werden etwa 0,5 bis 1cm mit Erde bedeckt und keimen dann ziemlich schnell.

LG,
Max
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ist Ziermais ein Lichtkeimer?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 16:07 Uhr  ·  #3
OK, dankeschön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: ist Ziermais ein Lichtkeimer?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 16:40 Uhr  ·  #4
Nichts zu danken, gern geschehen!

Und herzlich willkommen hier im Forum!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: ist Ziermais ein Lichtkeimer?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 17:02 Uhr  ·  #5
Moin,
Mais ist definitiv kein Lichtkeimer. Als Faustformel sagt man ja, dass die Aussaattiefe immer etwa das doppelte des Samendurchmessers betragen sollte. Daraus ergibt sich, dass besonders feines Saatgut in der regel Lichtkeimer darstellt.
lg
Stelvio
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ist Ziermais ein Lichtkeimer?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 02:36 Uhr  ·  #6
Danke, Stelvio, hab die Körnchen verbuddelt wierd wohl was werden, denn momentan huppst hier auf meinem geliebten Balkon alles aus der Erde....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.