Moos pflanzen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Moos pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 18:49 Uhr  ·  #16
soviel ich weiß will Moos feucht und saure erde, ich habe es auch bei meinem Cyperus. da wächst es jedes Jahr ohne etwas zu tun. Außer gut naß halten.

wie es mit deinem Bonsai aussieht weiß ich nicht. Mir wäre dann der Bonsai wichtiger als das Moos.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Moos pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 12:40 Uhr  ·  #17
moss is doch einfach zu züchten, ein einmachglas ala weck und unten erde reinstreuen und das passende moss ausm garten suchen, etwas wasser und moos in das glas werfen deckel drauf fertig sonniges plätzchen oder ein helles schattiges, nur eben darfs durch die sonne nicht zu heiß werden gekocht wächst auch diese pflanze nicht mehr
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Moos pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 15:56 Uhr  ·  #18
sphagnum ist eine sehr urtümliche pflanze eine die ersten nach den algen und kurz nach dem "missing link" heißt es wächst nach oben und stirbt unten immer gleichviel ab, dadurch entsteht torf
es hat einen generationenwechsel mit gametophyt und sporophyt die gameten des männlichen gametophyten schwimmen wie spermazellen zum weiblichen gametophyten und befruchten da die eizellen woraus "aus dem moos" dann "aufgesetzt" ein sporophyt entsteht

nährstoffe werden direkt durch das blatt aufgenommen bzw durch den gesamten lebenden teil der pflanze

deswegen braucht moos die relative hohe feuchte, zum schwimmen der spermazellen und zur aufnahme durch die gesamte pflanze gedüngt wird hauptsöchlich durch die luft oder durch nährstoffe die auf anderer weise auf die planze kommen
deswegen nicht düngen oder nur homöopathisch

ferner ist es antiseptisch und hält bakterien und pilze ganz gut fern, hauptsächlich weil es wasserstoffisotope freisetzt und die den pH-wert drücken deswegen geht das moos durch kalken auch gut weg oder eisensulfat

grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Moos pflanzen?

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 22:13 Uhr  ·  #19
Ich klinke mich mal hier ein, diesmal jedoch mit einem Anliegen von meinem Männle..
Er hat für sein Formicarium (das isn Terrarium für Ameisen) nun Moos gekauft. In einem Bastelladen, mit der Bezeichnung "Plattenmoos". Auf der Unterseite ist noch etwas Substrat dran, oberseite ist richtig sattgrün.

Nun zu den Fragen:
1- Ist das das sogenannte Sphagnum Moos? Zu Plattenmoos findet man irgendwie nix!
2- Kann man den Moosrasen noch vermehren? Wenn ja, wie? Wir haben jetzt erstmal Erde genommen, es ordentlich besprüht und den Moosteppich darauf angedrückt und draußen ins Dunkle gestellt, war das soweit richtig? Muss man das noch abdecken?
3- Wie lange dauert so eine Vermehrung? zB bis sich eine bestimmte Fläche verdoppelt. Lohnt sich das überhaupt oder kauft man das eher ständig nach?
4- Sind die Lebensbedingungen nur auf dem Bonsai schlecht oder würde das auch für das Formicarium gelten? Das Mikroklima im Formicarium ist übrigens feucht, einige Stunden am Tag mit einer Tageslichtlampe beleuchtet und etwa Raumtemperatur.
5- Und warum ist das Zeug eigentlich so "sattgrün" bis fast knallgrün? Wird das evtl. eingefärbt oder ists tatsächlich die natürliche Farbe?

Grüße vom Göttergatten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Moos pflanzen?

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 23:48 Uhr  ·  #20
Zum Formicarium kann ich leider nichts sagen.

Zum Thema Bonsai schon eher was, halte das mit meinen auch so. Getrocknetes Moos zerreiben und auf der Bonsai Erde verteilen.
Da die Bonsai Erde eh grundsätzlich nicht austrocknen sollte bildet sich dort dann auch wieder recht schnell ein Moosteppich. Bei Bonsais die bei mir im Winter drinnen stehen stirbt das Moos aber meißt wieder ab.
Also im April wieder raus in den Garten und Moos sammeln

Anschließend bildet sich im Idealfall wieder ein schöner Moosteppich. Das Moos muss dazu auch nicht 100% ausgetrocknet sein. Ich lass es meißt ein, zwei Tage trocknen und zerreibe es dann über den Bonsais. Also einfach Moos sammeln und los gehts
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Moos pflanzen?

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 09:26 Uhr  ·  #21
Ich weiß zwar nicht, was "Plattenmoos" ist, aber Sphagnum ist das garantiert nicht. Sphagnum wächst im Moor und bildet dicke Schichten, die oben immer weiter wachsen. Es wird auch "Torfmoos" genannt, weil sich im Moor in langer Zeit aus den abgestorbenen, unten liegenden Moospflanzen Torf bildet. Die Kulturbedingungen dafür sind wohl kaum künstlich herzustellen.
Das "Plattenmoos" dürfte eher eine flachwachsende Art sein. Ob es bei euch weiterwächst und sich vermehrt, bleibt abzuwarten - jedes Moos hat seine Standortansprüche, die erfüllt werden müssen, sonst vegetiert es nur dahin und geht früher oder später ein - was eher die Regel ist, wenn man es vom Naturstandort entnimmt.
Wie das in eurem Formicarium aussieht, müßt ihr ausprobieren.
Was heißt übrigens "ins Dunkle gestellt"? Auch Moos braucht Licht zum Wachsen, auch wenn es einen schattigen und feuchten Standort verlangt...
Die sattgrüne Farbe kann durchaus natürlich sein, die Frage ist nur, wie lang sie sich hält!
Ich bin absolut dagegen, Moos von Naturstandorten im großen Stil zu entnehmen und zu Dekozwecken zu verkaufen, denn es hat in aller Regel keine Chance zu überleben.
Der Zuwachs ist auch in der Natur langsam, weshalb die Entnahmestellen dadurch dauerhaft geschädigt werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Moos pflanzen?

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 18:36 Uhr  ·  #22
update mit Foto, da Plattenmoos wohl nur ein Kunstname ist... die untere Teppichhälfte habe ich mal umgedreht, damit man die Wurzeln sieht.
P1010094.JPG
P1010094.JPG (522 KB)
P1010094.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Moos pflanzen?

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 18:49 Uhr  ·  #23
Tut mir leid, aber bestimmen kann ich das Moos leider nicht. In meinem Buch habe ich einige Arten gesehen, die in Frage kommen, und Expertin bin ich auf diesem Gebiet nicht.
Die Farbe sieht aber ganz natürlich aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.