Meine Kiwanos gehen nach dem Umtopfen ein

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Meine Kiwanos gehen nach dem Umtopfen ein

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 13:25 Uhr  ·  #1
hi zusammen,

ich habe vor gut 3-4 wochen meine Kiwanosamen gesäht. Die kleinen gediehen prächtig.. bis vor 1/2 Stunde. ich habe in einem kleinen Topf 4 Samen verteilt.. der Platz war also zu klein, wollte die Stecklinge dann nachher in einen größeren Topf einzeln umtopfen.

Nachdem ich die Pflänzchen aus ihrer alten Erde herausgeholt und in die neue Erde eingesetzt hab ließen sie sich total hängen! ich habe die komplette Wurzel mit ausgegraben und war sehr vorsichtig. Die neue Erde ist eine Mischung aus Blumenerde, Perlite und Sand. Die alte war "nur" Blumenerde. Hier ein Foto:
14042010185.jpg
14042010185.jpg (1 MB)
14042010185.jpg
kaputt :/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Meine Kiwanos gehen nach dem Umtopfen ein

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 13:33 Uhr  ·  #2
Hallo

haste mal angegossen? Die wird sich shcon noch erholen. Gib mal etwas Wasser und dann rappelt sie sich sicher wieder auf, wenn du die Wurzeln nicht zu stark verletzt hast.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Meine Kiwanos gehen nach dem Umtopfen ein

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 13:39 Uhr  ·  #3
hey,

ich habe vorhin mit mineralwasser angegossen (habe die dauernd mit mineralwasser gegossen seitdem die klein sind, die sind super und schnell gewachsen)
wäre echt schade wenn die sterben hab mir soviel mühe gegeben. die erde sollte ja ok sein. die wurzel selber ist länger als die Pflanze, ich schätze so 5-7 cm, da war ich gaaaanz vorsichtig und habe denk ich kaum was verletzt, vllt isses zuviel stress für die pflanze??! kann mir das nicht erklären

mfg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Meine Kiwanos gehen nach dem Umtopfen ein

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 13:39 Uhr  ·  #4
dass Sämlinge nach dem Pikieren ein bißchen hängen kommt oft vor.
Vielleicht kannst du ihr die ersten Tage erleichtern, wenn du für eine höhere Luftfeuchtigkeit sorgst - in's Minigewächshaus stellen, ein Glas überstülpen, eine durchsichtige Tüte drüber und mit einem Gummi am Topf festmachen... da gibt's einige Möglichkeiten.
Aber nur für die nächsten paar Tage, sonst musst du sie wieder erst langsam an die trockene Luft gewöhnen (immer länger Lüften)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Meine Kiwanos gehen nach dem Umtopfen ein

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 13:42 Uhr  ·  #5
hey,

ich habe nun folgende maßnahmen ergriffen:

- zahnstocher mit einer heftklammer und damit die pflänzchen aufrecht gestellt
- unter das minigewächshaus
- an ihren alten standort am fenster verfrachtet (da sind die ans klima gewöhnt)

mfg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Meine Kiwanos gehen nach dem Umtopfen ein

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 13:50 Uhr  ·  #6
jepp - jetzt einfach abwarten. Die wird schon wieder!

Halt uns auf dem Laufenden
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Meine Kiwanos gehen nach dem Umtopfen ein

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 14:47 Uhr  ·  #7
lol... die sind überlebenskünstler! ;D

war grad kurz unten für ne halbe stunde, komm wieder und zack stehen die kleinen wieder, hier ein bild.

heftiger unterschied zu vorher, hab gedacht die kacken ab und jetzt sind se wieder die alten
14042010186.jpg
14042010186.jpg (914.23 KB)
14042010186.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Meine Kiwanos gehen nach dem Umtopfen ein

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 13:21 Uhr  ·  #8
die gleiche kiwano 4 tage später.. wachsen wie bekloppt
18042010250.jpg
18042010250.jpg (1.04 MB)
18042010250.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.