Kraut oder Salat?- Brauner Senf

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: St. Urban/Kärnten
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Kraut oder Salat?- Brauner Senf

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 11:55 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Ich war heute wieder mal shoppen und hab mir ein paar Kräuter für meinen Garten gekauft.
Unter anderem auch eine Pflanze die mit "Bloody Mary" beschriftet war.
Da ich leider im Internet nichts finden konnte habe ich hier eine paar Bilder gemacht, vielleicht könnt
Ihr mir da weiter helfen. Da ich noch Neuling auf diesem Gebiet bin muss ich noch seeehhhrrrrr
viel lernen. Bei dieser Pflanze denke ich aber eher an einen Salat. Mich irritiert nur, das dieser
Topf im Geschäft zwischen den Kräutern stand. Kennt Ihr diese Pflanze?

Danke und liebe Grüße
sun
IMG_1123.JPG
IMG_1123.JPG (100.2 KB)
IMG_1123.JPG
IMG_1122.JPG
IMG_1122.JPG (91.85 KB)
IMG_1122.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kraut oder Salat?- Brauner Senf

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 12:00 Uhr  ·  #2
Hallo,
vom Roten und Braunen Senf (Brassica juncea) gibt es Sorten, die als Würzkräuter Verwendung finden.
Grüße H.-S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ich möchte das auch gerne wissen

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 16:10 Uhr  ·  #3
Hallo mir geht es genauso.
Konnte dem Kraut nicht wiederstehen und hoffte auf das Internet.
Jetzt stehe ich da mit dem Kräuterlein.
Bin gespannt was kommt.
Gruß Karin
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: St. Urban/Kärnten
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kraut oder Salat?- Brauner Senf

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 19:04 Uhr  ·  #4
Hallo Hesperis!

Vielen Dank, es sieht tatsächlich so aus. Ich wundere mich nur, das die Pflanze mit
Bloody Mary beschriftet war. Kein Wunder, dass ich so nichts gefunden habe.
Jetzt muss ich mich nur noch schlau machen, was ich damit alles anstellen kann.

Liebe Grüße
sun
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kraut oder Salat?- Brauner Senf

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 23:01 Uhr  ·  #5
Hallo,
du kannst sie frisch in Salate schneiden, ist im Geschmack kresseähnlich scharf, oder als Wokgemüse ganz kurz anbraten.
Ich frage ich nur, was aus dem Töpfchen viel werden soll, ich glaube die gehen recht schnell in Blüte, ähnlich wie Rukola. Ich hatte die mal als Samentütchen, das war echt ergiebig.
Grüße H.-S.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: St. Urban/Kärnten
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kraut oder Salat?- Brauner Senf

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 11:20 Uhr  ·  #6
DANKE!!!!


lg
sun
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.