großer Balkon

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

großer Balkon

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 00:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich hab hier in einem Thread gelesen, dass ein Balkon im Normalfall für 200-250kg ausgelegt ist. Gilt das auch für einen Balkon, der zusätzlich auf zwei Säulen steht?
Der Balkon meiner Mietwohnung ist ziemlich groß, 2,5m x 6m. Ich will ihn natürlich keineswegs komplett zustellen, aber auf dieser Fläche hat schon recht viel Platz... Und ich hab etwas Bedenken wegen dieser kg-Angabe...

Das Haus ist knapp 2 Jahre alt und der Balkon nicht nachträglich drangebaut. Und wie gesagt, er steht vorne noch auf zwei Säulen.
Ich bin grade dabei zu planen was ich alles auf dem Balkon haben will... hoffe deshalb ihr könnt mir weiterhelfen / mich beruhigen.

Danke schonmal.
Grüße,
Sansa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: großer Balkon

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 08:11 Uhr  ·  #2
Am Besten, du fragst deinen Vermieter/Hauseigentümer. Der muss es wissen, alles andere wäre ein Schätzen ins Blaue hinein.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: großer Balkon

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 09:18 Uhr  ·  #3
Theoretisch sollte der (Neubau-)Balkon nach DIN 1055-3, eine Nutzlast von 4,0 KN/m² (400kg/m²) aufweisen. In Deutschland hält man sich bei Neubauten normalerweise auch an die aktuellen DIN-Normen.

Die Säulen sorgen ja für stärkere Belastungsfähigkeit und bessere Lastverteilung. Dennoch wird es nicht schaden, da vorsichtshalber nochmal nachzufragen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: großer Balkon

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 23:08 Uhr  ·  #4
Gut, ich werd bei nächster Gelegenheit mal meine Vermieterin fragen. Trotzdem danke!


Und ich hab jetzt aber nochmal eine Frage an euch: Der Balkon ist größtenteils nicht überdacht, nur ca. ein halber Meter an der Hauswand hat ein Dach. Ich denke für Kübelpflanzen ist das nicht unbedingt optimal, oder? Gibt es bestimmte Pflanzen, denen es nichts ausmacht Wind, Wetter und der puren Sonne so ausgesetzt zu sein? Vor allem wegen Regen hab ich Bedenken...
Ich hab hier bei euch im Forum eine Liste gefunden mit ganz vielen Kletterpflanzen, da steht auch ob sie viel Sonne vertragen, aber von wegen Nässe steht nichts... Habt ihr da vielleicht ein paar Geheimtipps?

Eigentlich ist es allgemein eher nachteilig, dass der Balkon kein Dach hat, auch wegen Gartenmöbel und so, aber gut, die müssen es halt dann einfach aushalten. Nur ob alle Pflanzen da mitspielen...?

Liebe Grüße,
Sansa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.