Frage zu Yucca

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Frage zu Yucca

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 09:33 Uhr  ·  #1
Liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinen Yuccas, zwei kleine und zwei große, eine mit Kind (nennt man das so?
Alle wollen nicht so recht wachsen (vor allem die kleinen, da vertrocknen die jungen Triebe, kaum sichtbar) und die eine große mit Kind lässt furchtbar die Blätter hängen - vor allem die neuen Triebe sind ganz blass und hängen.
Beide großen hatten auch einen Schildläusebefall. Erst habe ich sie abgewaschen, aber die Dinger kamen trotzdem wieder. Dann hab ich mir ein Schädlingsbekämpfungsmittel geholt. Jetzt sind sie zwar weg, aber obenstehendes Problem bleibt.
Übergossen sind sie nicht, alle Ballen sind nur ganz ganz leicht feucht.
Bisher habe ich immer nur gelesen, dass untere Blätter absterben, aber nicht, dass die jungen Triebe hängen.
Ich lad gleich mal Bilder mit dazu.

Danke im Vorraus für Tipps und Kniffe.

Liebe Grüße,
Wald-Elfe, die ganz neu hier ist
kleineYucca.JPG
kleineYucca.JPG (377.46 KB)
kleineYucca.JPG
Yucca+Kind2.JPG
Yucca+Kind2.JPG (659.75 KB)
Yucca+Kind2.JPG
Yucca+Kind.JPG
Yucca+Kind.JPG (503.43 KB)
Yucca+Kind.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage zu Yucca

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 09:40 Uhr  ·  #2
Die Pflanzen leiden unter Lichtmangel und standen im Winter vermutlich zu nass (doch, zu nass, Yucca trocknet im Winter gerne mal!) und zu warm so wie sie aussehen.
Etwas trockener halten und sobald möglich rausstellen sollte das Problem beseitigen.
Und wenn du sie irgendwann mal umtopfst - gönn denen mal ein etwas durchlässigeres Substrat ohne Torf.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Frage zu Yucca

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 11:20 Uhr  ·  #3
danke schön für die schnelle Antwort!
Werde die Tipps beherzigen!

Mögen Yuccas eigentlich angesprüht werden?
Gießen nur 1x pro Monat etwa, oder?

Wie sieht es denn mit der kleinen Kinder-Yucca an der großen aus?
Sollte ich die vielleicht lieber entfernen und in einen eigenen Topf setzen? Bei manchen Pflanzen ist es doch so, dass die zu viel Kraft rauben.

Nochmal ein Bild zur Beurteilung der Situation (das Kind sitzt an einem abgesägten Stamm, der Hauptstamm ist daneben zu sehen.)
Yuccakind.JPG
Yuccakind.JPG (549.82 KB)
Yuccakind.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage zu Yucca

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 11:32 Uhr  ·  #4
Ist kein Kindel, das ist der Neutrieb des abgesägten Stamms - die ziehen die Kraft aus der gleichen Wurzel und ich selber würde ihn dranlassen.

Besprühen tu ich meine Yuccas nicht, schaden wirds wohl auch nicht, aber sie kommen mit trockener Luft problemlos zurecht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Frage zu Yucca

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 17:32 Uhr  ·  #5
Hallo Elfe,
auf dem ersten Bild sehe ich auf dem querstehenden Blatt sowas wie einen grauen Belag, falls dem wirklich so ist und es sich nicht um eine Spiegelung durch den Blitz handelt, schau auch hier mal rein: forum/ftopic37184.html&highlight=yucca#464889
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.