Wie heißt der kleine Patient? Vriésea - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Wie heißt der kleine Patient? Vriésea

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo,
leider nippelt meine Zimmerpflanze langsam ein. Weiß jemand, um welche Pflanze es sich handelt und was ihr fehlen könnte. Sie steht an einem hellen Ort und wird so gegossen, wie die Floristin es mir geraten hat: immer darauf achten, dass Wasser in den Sammelgefäßen am Rumpf der Pflanze ist. Gedüngt habe ich bisher noch nicht, umgetopft auch nicht. Dass die Blüte nicht gut aussieht, kann ich verstehen, sie ist noch vom letzten Jahr, aber die Blätter sind bisher keinen Milimeter gewachsen !?

Vielen Dank und beste Grüße
Bilder über Wie heißt der kleine Patient? Vriésea von So 11 Apr, 2010 11:41 Uhr
123118.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragSo 11 Apr, 2010 11:45
Hallo,

Deine Pflanze gehört zu den Bromeliengewächsen.
Diese sterben i. d. R. in den Monaten nach der Blüte langsam vor sich hin; in dieser Zeit sollten sich seitlich kleinere "Tochterpflanzen" entwickeln, die - mit etwas Glück und Mühe - bewurzelt und nach dem Tod der Mutter zu eigenständigen Pflanzen herangezogen werden können. Bis das Spiel wieder von Neuem beginnt......
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 66
BeitragSo 11 Apr, 2010 11:51
Hallo!
Du hast eine Vriésea Bilder und Fotos zu Vriésea bei Google. , oder auch flammendes Schwert genannt. Sie gehört zu den Bromelien Bilder und Fotos zu Bromelien bei Google. . Und die dürfte schon ausgewachsen sein. Die Mutterpflanze geht nach der Blüte ein, sie treibt aber vorher noch Kindel. Wenn sie groß genug sind, kann man sie abtrennen und irgendwann blühen sie dann auch.
Topfe sie doch einfach mal in frisches Substrat um.
Besprühst Du sie auch ab und zu?
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 195
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 11 Apr, 2010 12:22
Das ist ganz normal ruderalis und du hattest doch auch eine lange freude an deiner bromelienblüte. wenn die kindel fast die größe der mama haben, kannst du sie abtrennen und in einen eigenen topf pflanzen. bis dahin immer schön wasser in der zisterne stehen lassen und ab und an etwas düngen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 11 Apr, 2010 14:46
Die mögen aber nicht nur Wasser in der Zisterne, auch die Wurzeln sollten ab und an etwas abbekommen... Ich gieße bei meiner auch regelmäßig die Erde, und sie treibt brav Kindel.

LG

Catriona
OfflineGast
BeitragMo 12 Apr, 2010 13:34
vielen dank, ich werde eure ratschläge beherzigen. hoffen wir das beste.
gruss

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kleine Vriesea Bromelien Arten/Hybriden? von Trocknerflusen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

262

Fr 21 Apr, 2017 12:51

von Trocknerflusen Neuester Beitrag

wie heißt diese Pflanze? - Vriesea-Hybride von ennasus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

210

Mi 08 Jan, 2014 11:31

von ennasus Neuester Beitrag

Bromelia vriesea - aber welche? Nein, Vriesea psittacina von Alissa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1682

Di 13 Sep, 2011 20:28

von Alissa Neuester Beitrag

Bitte um Hilfe: Wie heißt diese Pflanze? - Vriesea-Hybride von SusStem, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

272

Fr 18 Mär, 2016 18:48

von SusStem Neuester Beitrag

Weiß jemand wie diese Pflanze genau heißt?Vriesea splendens von Babsy123456, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1380

Fr 18 Jul, 2008 14:53

von Babsy123456 Neuester Beitrag

Fleischiger Patient von EmilBuchsbaum, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

307

Mo 15 Feb, 2016 3:41

von Toblerone Neuester Beitrag

neuer Orchideen Patient - was kann man machen? von seesternchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2619

Sa 25 Aug, 2007 18:21

von Rose23611 Neuester Beitrag

kleine Unbekannte - heißt wie? von Wiesenblümchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

3638

Mo 12 Nov, 2007 8:49

von Wiesenblümchen Neuester Beitrag

wie heißt das kleine Bäumchen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1992

Mo 14 Jun, 2010 11:14

von StonedCherry Neuester Beitrag

Wie heisst dieser kleine Baum? von Nightred, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

1838

So 09 Dez, 2012 21:37

von Bella variegatum Neuester Beitrag