Wie heißt der kleine Patient? Vriésea

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Wie heißt der kleine Patient? Vriésea

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 12:41 Uhr  ·  #1
hallo,
leider nippelt meine Zimmerpflanze langsam ein. Weiß jemand, um welche Pflanze es sich handelt und was ihr fehlen könnte. Sie steht an einem hellen Ort und wird so gegossen, wie die Floristin es mir geraten hat: immer darauf achten, dass Wasser in den Sammelgefäßen am Rumpf der Pflanze ist. Gedüngt habe ich bisher noch nicht, umgetopft auch nicht. Dass die Blüte nicht gut aussieht, kann ich verstehen, sie ist noch vom letzten Jahr, aber die Blätter sind bisher keinen Milimeter gewachsen !?

Vielen Dank und beste Grüße
123118.jpg
123118.jpg (91.04 KB)
123118.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wie heißt der kleine Patient? Vriésea

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 12:45 Uhr  ·  #2
Hallo,

Deine Pflanze gehört zu den Bromeliengewächsen.
Diese sterben i. d. R. in den Monaten nach der Blüte langsam vor sich hin; in dieser Zeit sollten sich seitlich kleinere "Tochterpflanzen" entwickeln, die - mit etwas Glück und Mühe - bewurzelt und nach dem Tod der Mutter zu eigenständigen Pflanzen herangezogen werden können. Bis das Spiel wieder von Neuem beginnt......
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißt der kleine Patient? Vriésea

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 12:51 Uhr  ·  #3
Hallo!
Du hast eine Vriésea, oder auch flammendes Schwert genannt. Sie gehört zu den Bromelien. Und die dürfte schon ausgewachsen sein. Die Mutterpflanze geht nach der Blüte ein, sie treibt aber vorher noch Kindel. Wenn sie groß genug sind, kann man sie abtrennen und irgendwann blühen sie dann auch.
Topfe sie doch einfach mal in frisches Substrat um.
Besprühst Du sie auch ab und zu?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Wie heißt der kleine Patient? Vriésea

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 13:22 Uhr  ·  #4
Das ist ganz normal ruderalis und du hattest doch auch eine lange freude an deiner bromelienblüte. wenn die kindel fast die größe der mama haben, kannst du sie abtrennen und in einen eigenen topf pflanzen. bis dahin immer schön wasser in der zisterne stehen lassen und ab und an etwas düngen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürstenzell
Beiträge: 126
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt der kleine Patient? Vriésea

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 15:46 Uhr  ·  #5
Die mögen aber nicht nur Wasser in der Zisterne, auch die Wurzeln sollten ab und an etwas abbekommen... Ich gieße bei meiner auch regelmäßig die Erde, und sie treibt brav Kindel.

LG

Catriona
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie heißt der kleine Patient? Vriésea

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 14:34 Uhr  ·  #6
vielen dank, ich werde eure ratschläge beherzigen. hoffen wir das beste.
gruss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.