Suche Bild von kleinem Baobab! Ist aber Adenium obesum

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Suche Bild von kleinem Baobab! Ist aber Adenium obesum

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 10:05 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe gerade in einem etwas runtergekommenen Blumengeschäft ein Pflänzchen gesehen, bei dem ich auf einen Baobab tippe....

Leider wußten die keinen Namen dazu.

Habt ihr ein Bild von einem jungen Baobab, dann könnte ich vergleichen?

Der Kandidat ist ca. 10 cm hoch.

Danke
Juliana
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Beim googeln habe ich etwas gefunden

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 10:34 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Suche Bild von kleinem Baobab! Ist aber Adenium obesum

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 10:34 Uhr  ·  #3
Hallo Juliana.

Mein Baobab ist auf dem Bild zwar nicht eingepflanzt, aber vielleicht hilft Dir das ja trotzdem.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Suche Bild von kleinem Baobab! Ist aber Adenium obesum

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 11:06 Uhr  ·  #4
Hallo

Danke für die Bilder... bin mir jetzt total unsicher ob das ein Baobab ist.

Ich versuche ihn mal zu beschreiben....

Der Stamm... oder Wurzel ist ca. 5 cm groß und sehr dick. Sie teilt sich etwas. Sieht fast so aus, als ob er auf den "Zehenspitzen" steht.

Es sind kleine Blütter dran, die etwas an einen Ficus erinnern, aber nicht glatt aussehen wie beim Ficus und viel kleiner sind. Farbe dunkelgrün. Die Adern im Blatt sind deutlich zu sehen.

Könnte das einer sein ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Adenium?

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 11:40 Uhr  ·  #5
Hm, das klingt nach einem Adenium. Gibt viele verschiedene Arten davon.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Suche Bild von kleinem Baobab! Ist aber Adenium obesum

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 11:46 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Suche Bild von kleinem Baobab! Ist aber Adenium obesum

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 13:07 Uhr  ·  #7
@ triton und Moni

Ihr seit super klasse Genau, das ist das Pflänzchen...

Hmmm gefallen tut er mir immernoch... und er tut mir auch so leid.
Habt ihr Erfahrungen, wie die in der Pflege sind?


Danke Euch
Juliana
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Adenium

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 13:23 Uhr  ·  #8
Jou, im Sommer rausstellen, sonnig bis halbsonnig. Sie mögen es, ab und an mit Wasser eingenebelt zu werden.

Was sie nicht mögen ist zuviel Wasser. Daher immer erst gießen, wenn sie zwischendrin mal trock geworden sind. Wenn sie blühen, kann es aber etwas öfter Wasser geben.

Im Winter eher kühl und hell stellen, kaum noch gießen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.