Jucca Palme

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Jucca Palme

 · 
Gepostet: 19.04.2005 - 16:07 Uhr  ·  #1
Wer kann mir einen Tip geben wie ich wieder eine Jucca Palme hin bekomme,hatte Sie geschenkt bekommen,aber Sie hatte alles kaputte Blätter,ich habe Sie schon alle abgemacht,will Sie jetzt demnächst umtopfen
Kommen da wieder neue Blätter dran,oben schlägt Sie wieder aus
Danke Truckerlady
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jucca Palme

 · 
Gepostet: 20.04.2005 - 13:00 Uhr  ·  #2
möglichst trocken und warm halten, noch nicht umtopfen, sondern erstaml abwarten: Yuccas schlagen wieder neue aus dem Stamm aus - am besten sandige Erde ohne Torf verwenden - die meisten Yuccas werden einfach zu feucht gehalten und faulen dann leicht
Torfstecher88
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Torfstecher88

 · 
Gepostet: 20.04.2005 - 16:02 Uhr  ·  #3
Danke für den Tip
Werde ich dann mal so machen,gibt es denn eine spezielle Erde für die Yucca Palme?
Danke sagt Truckerlady
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Erde selber mischen kommt billiger

 · 
Gepostet: 23.04.2005 - 07:57 Uhr  ·  #4
Im Handel werden alle möglichen "Spezialerden" angeboten, die aber meistens voller Chemie und zu teuer sind. Für Yuccas (im Zimmer) verwende ich entweder eine normale Einheitserde (mit Tonsubstrat-Anteil) und mische sie mit 30-50% Sand, oder auch ganz normale lehmige Gartenerde mit ebensolchem Sandanteil. In freier Natur wachsen Yuccas teils auf sehr schlechten, gelben, steindurchsetzten Lehmböden, sind also nicht anspruchsvoll. Das Risiko bei der Verwendung von Gartenerde liegt nur darin, dass man evtl. Bodenschädlinge wie Engerlinge oder Larven der Rüsselkäfer einschleppt, wenn man sie unbesehen in den Topf kippt...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yucca-Palme

 · 
Gepostet: 23.04.2005 - 11:35 Uhr  ·  #5
Ich schneide zu lange und unansehnliche Yuccas einfach in mehrere Teile (Stamm), Verschließe mit Kerzenwachs den oberen Teil des Stammes (damit ist gewährleistet, dass kein Austrocknen sowie Schädlinge eindringen können) und setze ihn dann mit dem unteren Teil wieder direkt in Erde (Blumenerde - normale). Hatte bis heute immer Glück damit, und somit auch andere Bekannte damit beglückt. Yuccas dürfen nicht soviel Wasser bekommen, einmal die Woche reicht völlig aus. Dann stellen sich die Blätter auch schön nach oben, wenn zuviel Wasser gegeben wird, hängen die Blätter immer etwas nach unten und auch ab zu mal mit Palmendünger im Gießwasser.

Probierts einfach aus, werdet sehen, wie problemlos Yuccas sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.