Euphorbia trigona

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 17:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage zu der Euphorbia trigona.

Und zwar habe ich die Pflanze, glaube ich, mal zuviel gegossen.
Ganz oben auf der Pflanze hat sich eine Art Schimmel oder ähnliches gebildet - etwa so 3mm hoch.
Wie winzige kleine Flusen sieht das aus, die sich aber leider nicht abmachen/kratzen lassen.
Das Gewebe darunter ist zu meinem Erstaunen auch realtiv hart.
Die Pflanze an sich sieht auch ganz gesund aus, nur dass sie halt nicht mehr weiter wächst oder nur ganz wenig.

Kann ich dagegen irgendwas machen, bevor sie mir ganz kaputt geht oder kommt da jede Rettung bereits zu spät??

Über eure Hilfe würde ich mich riesig freuen!

Gruss Verena
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 22:05 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Anonymous
Ganz oben auf der Pflanze hat sich eine Art Schimmel oder ähnliches gebildet - wie winzige kleine Flusen sieht das aus,

"ganz oben auf der Pflanze" ist meist der trockenste Bereich überhaupt, nicht unbedingt die günstigsten Bedingungen für Schimmel. Wollläuse könnte ich mir da schon eher vorstellen. Wie wärs mit einem Foto?
Grüße H.-S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 11:14 Uhr  ·  #3
Ich mache mal ein Foto...nein Wollmäuse sind es nicht-leider!! Sie wächst auch nicht mehr:-(
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 11:18 Uhr  ·  #4
Das E.trigona (wier andere Baumeuphorbien auch) derzeit nicht wächst ist völlig normal. Die Pflanzen befinden sich zwischen November und März in der Winterruhe, sollten trocken und hell stehen und v.a. nicht gegossen werden.
E.trigona ist recht robust, andere Baumeuphorbien können schon bei wenig Wasser in der Ruheperiode faulen, da die pflanzen überhaupt keine aktiven Saugwurzeln haben und das Wasser überhaupt nicht aufnehmen. D.h. eigentlich solltest du sie derzeit erst langsam wieder anfangen zu gießen um sie aufzuwecken...
Desweiteren bräuchten wir noch Angaben zum Substrat der Pflanze. Steht sie evtl sogar in Torf? Wenn es schimmelt sollte es zu feucht sein...

Meine E.trigona treibt derzeit auch noch eher widerwillig aus, meine E.ammak tut bisher noch überhaupt nichts. Sobald es noch heller und wärmer wird legen die dann schon wieder los.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 14:30 Uhr  ·  #5
Ich habe leider bisher noch kein Foto machen können. Ich habe keinen Laptop zuhause und das erschwert das gnaze leider ertwas...
Ich werde morgen eins reinstellen können.

Die Pflanze steht in einem durchsichtigen Glas mit Sand, an manchen Stellen ist auch etwas Erde, aber überwiegend Sand. So siehts zumindest von außen aus:)

Ich hab aber nochmal nachgeschaut und dieses naja..."schimmelartige" oder was auch immer, ist doch so bis ca. 1cm runter...mehr als ich in Erinnerung hatte..

Ich hab sie jetzt schon weniger gegossen und immer nur recht wenig, auch nur weil die Blätter gewelkt sind. Ich hoffe, sie wird wieder. Habe auch schon überlegt, diese obere Schicht abzuschneiden, aber ich weiss nicht ob man das darf.

Ich stelle morgen ein Foto rein, dann kann man es besser sehen.

Schonmal danke für die Nachrichten!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 16:05 Uhr  ·  #6
Also ist es schimmelig-grauweiß ? ..............oder ist es grün ? .... das sind dann Algen, und kommt von zu viel Feuchtigkeit. Eine Euphorbia trigona ist eine Sukkulente und darf nur wenig gegossen werden.
Wie oft gießt du diese Pflanze ?
Und wie kommt sie in das grauselige Substrat ?
Vor allen Dingen ............wie in ein so unpassendes Gefäß?
Sie sollte einen ordentlichen Topf bekommen mit Abzugsloch ( ohne Übertopf, nur Untersetzer) für überschüssiges Wasser ( das dann auch sofort ausschütten, wenns unten rausläuft ).
Wichtig ist auch das sie in ein überwiegend mineralisches Substrat gepflanzt wird , und sie sollte so sonnig wie möglich stehen.
Wäre schön wenn ein Bild käme , dann kann man es besser beurteilen was ist und was geschehen sollte.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 14:25 Uhr  ·  #7
So, hier sind ein paar Bilder...

Die Blume habe ich geschenkt bekommen, die war schon in diesem Topf.

Gruss Verena
CIMG1881kl.JPG
CIMG1881kl.JPG (262.65 KB)
CIMG1881kl.JPG
CIMG1875kl.JPG
CIMG1875kl.JPG (930.01 KB)
CIMG1875kl.JPG
CIMG1871kl.JPG
CIMG1871kl.JPG (869.11 KB)
CIMG1871kl.JPG
CIMG1870kl.JPG
CIMG1870kl.JPG (301.33 KB)
CIMG1870kl.JPG
CIMG1868kl.JPG
CIMG1868kl.JPG (881.41 KB)
CIMG1868kl.JPG
CIMG1877kl.JPG
CIMG1877kl.JPG (505.6 KB)
CIMG1877kl.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 14:27 Uhr  ·  #8
Also, es sieht am ehesten so aus wie auf den ersten beiden Bildern...so leicht gräulich, die anderen sind durch das Licht etw verändert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 19:17 Uhr  ·  #9
Dann steht sie in Torf, dann ist sie zu nass - das mag sie während der Ruhezeit nicht und daher hat sie sich einen Pilz eingefangen.

Eine Lösung wäre: Austopfen, enttorfen, in vernünftiges Substrat setzen und mit einem Fungizid besprühen.
Wenn du es so lässt wie es ist, wirst du sie mittelfristig wohl entsorgen können...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 09:26 Uhr  ·  #10
In welches Substrat kann ich Sie denn am besten pflanzen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 10:11 Uhr  ·  #11
der glasbehälter hat sicher unten kein loch, oder?
die braucht in erster linie wohl einen vernünftigen topf mit vernünftigem substrat.
vernünftiger topf: aus ton oder plastik, aber auf jeden fall mit abzugloch unten, sonst kann das gießwasser ja nicht abfliessen.
vernünftiges substrat: meine steht in kakteenerde, gemischt mit feinem blähton zum belüften. reiner sand ist sicher nicht geeignet, er enthält ja auch keine nährstoffe...
die weißen stellen würd ich großzügig abschneiden, wenn sie sich nur oben befinden. dann verzweigt sie sich auch.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 10:17 Uhr  ·  #12
Ganz wichtig ist, das die Pflanze nach dem enttorfen in einen Topf kommt wo Abzugslöcher unten drin sind.
Nach dem Enttorfen laß die Pflanze einige Tage bis zu einer Woche liegen damit sie abtrocknen kann, danach erst wieder neu eintopfen.
Paß beim Enttorfen gut auf dich auf, die Pflanze enthält einen stark ätzenden Saft der bei eventuellen Verletzungen austreten kann , schütze dich indem du stabile Handschuhe und olle Klamotten anziehst.

Das Substrat so torffrei wie nur irgend möglich wählen , also eine gute Kakteenerde aus dem Fachhandel, und das noch vermischt mit Bims, Lava, Kies eventuell noch etwas Seramis mit rein.
Das Substrat sollte sehr durchlässig sein, und die Chance haben auch schnell wieder abtrocknen zu können.
Das ist bei torfhaltigen Erden, wie man sie im Baumarkt bekommt nicht gegeben.

Wenn du jetzt auf die Schnelle nur an Baumarkt-Kakteenerde rankommst, dann vermische es gut mit den anderen Sachen die ich schon nannte, laß den Anteil dieser Kakteenerde dann so gering wie möglich sein. Die Zuschlagstoffe wie Bims, Lava und Kies in der Körnung 1-5 mm solltest du auch im Baumarkt finden. Sieh nur zu das in diesen keine Zusatzstoffe wie Salze oder anderes drin enhalten ist es muß ganz rein und frei von jeglichen Zusätzen sein.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 10:06 Uhr  ·  #13
OK:)
Vielen Dank für die ganzen Tipps!! Eine Frage habe ich aber noch:

Wenn ich das oben abschneide, mach ich das einfach mit einem scharfen Messer? Einfach gerade abschneiden? Ich meine, wächst sie denn danach noch??
Und muss ich dabei noch was beachten? Außer dass das Substrat gifitg ist?

Gruss Verena
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 10:30 Uhr  ·  #14
- Scharfes Messer
- Lappen mit heißem Wasser

Abschneiden, Lappen auf die Schnittstelle drücken - das stoppt die Blutung.

Sie wächst nach oben nicht weiter, bildet aber 1-n neue Austriebe an den Seiten der Schnittstelle und verzweigt sich.

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.