rosmarin hochstämmchen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

rosmarin hochstämmchen

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 13:27 Uhr  ·  #1
hallo! habe mal 2 fragen......
erstens hat mein osmain jetzt nach dem winter eine ganze menge brauner nadeln, aber so weit ich feststellen kann, keine "tierchen" oder weißen belag (hatte ich im forum schon gelesen...)
muß ich mir gedanken machen? bzw.soll ich ihn zurückschneiden, das wäre dann die zweite frage. schneidet man sie normalerweise? danke für eure sachkenntnis..... schicke mal 2 fotos mit....
tschüß nico
IM002866.jpg
IM002866.jpg (45.28 KB)
IM002866.jpg
IM002865.jpg
IM002865.jpg (54.72 KB)
IM002865.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: rosmarin hochstämmchen

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 13:31 Uhr  ·  #2
Hmm, ich hatte letztes Jahr auch einen von Ikea, der bald auch so aussah wie deiner.

Ich hab dann irgendwo gelesen, dass man den mehr gießen sollte und dann wurde es auch etwas besser, dann ist er aber auch den Weg alles Irdischen gegangen.

Also, wer da mal sagen kann, was da grundsätzlich das Problem ist, wäre ich da auch dankbar!

LG
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: rosmarin hochstämmchen

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 14:20 Uhr  ·  #3
Antwort

hallo rani67

Vollsonnige, geschützte warme Lage vor einer Südwand, die Pflanze jedoch vor der Morgensonne im Frühjahr schützen. Lockere, humusreiche, trockene, sandige Erde mit Kalk oder kalkhaltigen Steinchen, Dränage vorsehen. Eine Kiesschicht um die Pflanze herum dient als Wärmespeicher. Etwas Dünger (reifer Kompost oder Hornspäne) im Frühjahr. Auf jeden Fall Düngung und Schnitt spätestens ab Mitte August einstellen, viel Dünger vermindert den Gehalt an ätherischem Öl. Beim Rückschnitt immer den natürlichen Wuchs der Pflanze im Auge behalten, runde oder ovale Krone. Blüte violett, Sommer. Höhe 60 - 150 cm.

Nicht ins alte Holz schneiden. Sparsam giessen.

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

hi shrek!

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 17:25 Uhr  ·  #4
dankeschön, wenn ich es richtig verstehe, soll ich ihn also zurück schneiden? aber die nadeln sind doch ziemlich tief.... (weil du schreibst nicht ins alte holz schneiden)?
werde mal etwas mehr düngen, vielleicht kommt er ja dann wieder???? dankeschön, nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: rosmarin hochstämmchen

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 17:48 Uhr  ·  #5
Antwort

als "altes Holz" bezeichnet mann verholzungen aus vergangenen jahren dh was noch nicht verholzt ist kannste zurückschneiden

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

hilfe!!!

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 19:43 Uhr  ·  #6
hi! hilfe, bitte hilfe!!!
nun sind auch die letzten grünen nadeln verschwunden, obwohl ich ihn nur ein bißchen geschnitten hatte, eingesprüht mit pilzvernichter und er hat auch dünger bekommen.....war das zuviel des guten? soll ich noch warten, oder ist er im rosmarinhimmel???

tschüß nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: rosmarin hochstämmchen

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 20:23 Uhr  ·  #7
kratz mal vorsichtig an den zweigen ob die unter der borke noch grün sind ... wenn ja besteht noch hoffnung

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: rosmarin hochstämmchen

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 22:42 Uhr  ·  #8
nein!!!
da ist nichts grünes, ich denke ich werde ihn dann mal zur letzten ruhe bringen, oder soll ich mal ganz tief reinschneiden? vielleicht lebt er ja noch weiter unten????
schade...........
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: rosmarin hochstämmchen

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 08:56 Uhr  ·  #9
Naja, schaden wirst du nicht, wenn du tief unten reinschneidest, denn ich denke wirklich, der hat den Weg alles Irdischen schon hinter sich. Schade, aber manchmal kann man halt nichts machen ...

Tut mir leid für dich!

nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: rosmarin hochstämmchen

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 09:33 Uhr  ·  #10
Antwort

mein beileid rani67 ich glaube auch das er es hintersich hat da ist kaum noch was zumachen dafür hoffe ich werden die grenadillen hoffentlich mehr freude machen

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: rosmarin hochstämmchen

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 12:57 Uhr  ·  #11
danke ihr zwei!!!!
werde gleich mal schneiden................
und die grenadillos sind schon in der erde..............schaue jeden tag nur ca. 3 x nach ( , bin nicht die geduldigste....)

solbald sich etwas zeigt, gibts bilder.....tschüß nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: rosmarin hochstämmchen

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 23:30 Uhr  ·  #12
wollte nur kurz melden, das mein rosmarin hin ist
war nichts mehr zu machen, auch im stämmchen war kein saft mehr.....tja, da muß ich wohl mal wieder in den baumarkt
hatte mal einen hängerosmarin......war auch sehr schön......
besser ich nehme eine freundin zu stoppen mit, sonst kann ich meine terasse bald gar nicht mehr betreten.....die lachen eh schon alle über meine pflanz- und aussat-wut

tschüß nico
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.