mein Gummibaum ist krank oder hat er Schädlinge? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

mein Gummibaum ist krank oder hat er Schädlinge?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
:cry:
(also zweiter Versuch, mein erster Thread ist dem Umzug zum Opfer gefallen ^^)

Hallo, ich bin Lisa und ganz neu hier! :)
Warum ich hier gelandet bin? Mein Gummibaum, den ich über alles liebe macht mir Sorgen!

Dem Hauptstamm gehts gut, aber mit diversen Nebenstämmen hab ich Probleme, besonders mit den Blättern. Nirgends konnte ich bisher wirklich Hilfe finden...
Ich kenne mich mit Schädlingen und Krankheiten leider gar nicht gut aus :(

Hier das weiße Zeug am Nebenstamm:

Könnten das Schildläuse sein??

Einige Blätter sehen leider so aus:

zum Vergleich ein gesundes Blatt:

könnten das auch Rotspinnen sein??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

Ganz liebe Grüße Lisa :)

So, jetzt geh ich Orchideen umtopfen :- :wink:
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 72
Blüten: 50225
BeitragFr 19 Mär, 2010 20:34
Also nun auch zum zweiten :wink:

Ich meine Spinnmilben zu sehen :shock:

Auf dem Bild mit dem Stamm sind feine Netze zu erkennen und das Schadbild an dem gräulichen Blatt deutet auch auf Spinnmilben hin.

Allerdings mnachen die nicht solch weiße Knubbelchen :-k
Azubi
Azubi
BeitragSa 20 Mär, 2010 14:56
danke dir für den Tipp mit den Spinnmilben....

dann werd ich mal suchen gehen im Handel.... soll ja schnell gehen!!
Gottseidank steht der Gummibaum solitär, so bleiben die Biester wo sie sind -.-

oder meint jemand noch nen andren Schädling zu erkennen?
jede Hilfe ist Gold für mich :)
Azubi
Azubi
BeitragDo 25 Mär, 2010 0:14
So, hab sie jetzt von oben bis unten mit einem Mittel eingesprüht, was gegen alle Möglichen Milben und Läuse helfen soll....
Daumen drücken!!! :)
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 72
Blüten: 50225
BeitragDo 25 Mär, 2010 10:57
Das mußt du aber sicher nach einigen Tagen wiederholen, um auch die jetzt versteckten Eier noch zu erwischen.
Was steht denn auf der Gebrauchsanweisung?
Azubi
Azubi
BeitragDo 25 Mär, 2010 11:16
für Spinnmilben nach 1 Woche wiederholen, für die andren Schädlinge nach 2 Wochen...
werd ich machen! :) \:D/
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 25 Mär, 2010 11:21
Hallo,

ich hab im Büro nen :-#) Gummibaum stehen, der auch einmal voller Spinnmilben war. Ich vermute, dass er an den Wochenenden zu trocken geworden ist. Ich habe ihn abgeduscht und in einen größeren Topf gepflanzt, damit die Erde nicht so schnell austrocknet und achte jetzt mehr darauf, dass er nicht zu trocken steht (aber die Erde sollte schon abtrocknen zwischendurch). Seitdem hat sich das Problem erledigt. :D
Vielleicht kannst Du bei Deinem Gummibaum ja zusätzlich Pflege und Standort optimieren.

Viele Grüße,

Nadine

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mein Gummibaum ist krank :-( von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

16700

Sa 12 Jun, 2010 15:31

von Gast Neuester Beitrag

Mein Gummibaum ist krank. von primel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

903

Mo 11 Mär, 2013 14:17

von primel Neuester Beitrag

Hilfe, mein Gummibaum ist krank! von chilli, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

4393

Mo 10 Nov, 2008 15:40

von chilli Neuester Beitrag

Mein Gummibaum ist wohl krank von speedy gonzales, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

224

Fr 01 Jul, 2016 10:51

von speedy gonzales Neuester Beitrag

Gummibaum oder was ? Schefflera krank! von Grip, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2721

So 02 Sep, 2007 19:04

von Rose23611 Neuester Beitrag

gummibaum krank oder schädling? benötige hilfe von derbaer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1464

Mo 16 Jul, 2012 18:16

von zauberwald Neuester Beitrag

Glückskastanie krank oder Schädlinge? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1649

Fr 10 Feb, 2012 18:53

von Laubfröschli Neuester Beitrag

Drachenbaum beschädigt, krank oder Schädlinge? von einbrotistessbar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

253

Mo 11 Jun, 2018 14:49

von einbrotistessbar Neuester Beitrag

Gummibaum - Krankheit? Schädlinge? von pinki81, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1179

Mo 23 Jun, 2014 14:50

von gudrun Neuester Beitrag

Gummibaum krank?? von Grünling86, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1918

Fr 14 Okt, 2011 10:11

von Gast Neuester Beitrag