mein Gummibaum ist krank oder hat er Schädlinge?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

mein Gummibaum ist krank oder hat er Schädlinge?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 19:21 Uhr  ·  #1
(also zweiter Versuch, mein erster Thread ist dem Umzug zum Opfer gefallen ^^)

Hallo, ich bin Lisa und ganz neu hier!
Warum ich hier gelandet bin? Mein Gummibaum, den ich über alles liebe macht mir Sorgen!

Dem Hauptstamm gehts gut, aber mit diversen Nebenstämmen hab ich Probleme, besonders mit den Blättern. Nirgends konnte ich bisher wirklich Hilfe finden...
Ich kenne mich mit Schädlingen und Krankheiten leider gar nicht gut aus

Hier das weiße Zeug am Nebenstamm:



Könnten das Schildläuse sein??

Einige Blätter sehen leider so aus:



zum Vergleich ein gesundes Blatt:



könnten das auch Rotspinnen sein??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ganz liebe Grüße Lisa

So, jetzt geh ich Orchideen umtopfen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: mein Gummibaum ist krank oder hat er Schädlinge?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 19:34 Uhr  ·  #2
Also nun auch zum zweiten

Ich meine Spinnmilben zu sehen

Auf dem Bild mit dem Stamm sind feine Netze zu erkennen und das Schadbild an dem gräulichen Blatt deutet auch auf Spinnmilben hin.

Allerdings mnachen die nicht solch weiße Knubbelchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: mein Gummibaum ist krank oder hat er Schädlinge?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 13:56 Uhr  ·  #3
danke dir für den Tipp mit den Spinnmilben....

dann werd ich mal suchen gehen im Handel.... soll ja schnell gehen!!
Gottseidank steht der Gummibaum solitär, so bleiben die Biester wo sie sind -.-

oder meint jemand noch nen andren Schädling zu erkennen?
jede Hilfe ist Gold für mich
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: mein Gummibaum ist krank oder hat er Schädlinge?

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 23:14 Uhr  ·  #4
So, hab sie jetzt von oben bis unten mit einem Mittel eingesprüht, was gegen alle Möglichen Milben und Läuse helfen soll....
Daumen drücken!!!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: mein Gummibaum ist krank oder hat er Schädlinge?

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 09:57 Uhr  ·  #5
Das mußt du aber sicher nach einigen Tagen wiederholen, um auch die jetzt versteckten Eier noch zu erwischen.
Was steht denn auf der Gebrauchsanweisung?
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: mein Gummibaum ist krank oder hat er Schädlinge?

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 10:16 Uhr  ·  #6
für Spinnmilben nach 1 Woche wiederholen, für die andren Schädlinge nach 2 Wochen...
werd ich machen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 241
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: mein Gummibaum ist krank oder hat er Schädlinge?

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 10:21 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich hab im Büro nen Gummibaum stehen, der auch einmal voller Spinnmilben war. Ich vermute, dass er an den Wochenenden zu trocken geworden ist. Ich habe ihn abgeduscht und in einen größeren Topf gepflanzt, damit die Erde nicht so schnell austrocknet und achte jetzt mehr darauf, dass er nicht zu trocken steht (aber die Erde sollte schon abtrocknen zwischendurch). Seitdem hat sich das Problem erledigt.
Vielleicht kannst Du bei Deinem Gummibaum ja zusätzlich Pflege und Standort optimieren.

Viele Grüße,

Nadine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.