Bananenbaum: Kindel-Verpflanung misslingt, Mutter stirbt!?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Bananenbaum: Kindel-Verpflanung misslingt, Mutter stirbt!?

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 14:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab nun seit Jahren einen Bananenbaum, welcher stets wuchs und gedieh. Zu meiner Freude bekam dieser letztes Jahr Kindel, bis jetzt drei Stück an der Zahl.
Den ersten hatte ich damals in meiner Naivität leider viel zu früh entfernt, sodass dieser noch keine Wurzeln hatte und einging.
Da die Erde von Fliegen befallen war und mehr und mehr Blätter braun wurden, musste ich die Erde vor einigen Wochen erneuern. Diese Gelegenheit hatte ich gleich genutzt um zu gucken, ob die beiden anderen Kindel schon Wurzeln haben, eines hatte sogar welche. Also hab ich dieses dann abgeschnitten, die Schnittstellen mit Zimt bestreut und Mutter + Kindel ohne Wurzeln und Kindel mit Wurzeln getrennt eingetopft.
Leider ist das abgetrennte Kindel mittlerweile tot, alle Blätter, es hatte vier, sind total vertrocknet .

Das zweite Kindel an der Mutter wächst weiter, hat jetzt schon fünf Blätter und das sechste kommt. Leider geht es der Mutter total schlecht. Sie hat mittlerweile nur noch vier Blätter, wobei eines aber den Abgang macht. Zuvor waren schon drei Blätter abgestorben. Was mir aber am meisten Sorge bereitet: Der Stamm der Mutter ist total dünn geworden.

Was soll ich denn nun machen? Will eigentlich nicht beide verlieren. Ist die Mutter noch zu retten oder muss sie dem Kind weichen? Was ist, wenn ich das Kind entferne? Rafft sich die Mutter wieder auf?

Danke für eure Hilfe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenbaum: Kindel-Verpflanung misslingt, Mutter stirbt!?

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 22:52 Uhr  ·  #2
Ich hab vor ein paar Jahren mal eine Bananenplantage auf Gran Canaria besucht und dort wurde gesagt, dass die Mutter stirbt, sobald die Kindel anfangen zu wachsen bzw. größer werden
http://de.wikipedia.org/wiki/Bananen wird hier auch diskutiert
also solltest Du die beiden trennen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenbaum: Kindel-Verpflanung misslingt, Mutter stirbt!?

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 10:11 Uhr  ·  #3
Das stimmt aber nur eingeschränkt.


Könntest du uns ein bild deiner Banane zeigen? Die normale Baumarktmusa, um die es sich in den meisten solchen Fällen handelt, kindelt von ganz alleine dauernd vor sich hin ohne einzugehen.

Es stimmt aber, dass Bananen oft kindeln, wenn sie kurz davor sind zu sterben - kann also durchaus sein, dass deine gemerkt hat, dass sie sterben wird und noch fix gekindelt hat.

Was mir jetzt dazu einfällt: Du schreibst, die Erde wäre von Fliegen befallen gewesen. Da danke ich an Trauermücken (Lizetan hilft) - die treten aber eigentlich nur bei nasser Erde auf und nasse Erde kann die Banane überhaupt nicht leiden. D.h.: Vll hast du sie totgegossen - im Winter brauch sie ja weniger, als im Sommer. V.a. da dieser Winter recht dunkel war und die Pflanzen daher fast nichts geschluckt haben.
Ich würde dir empfehlen die Erde erstmal austrocknen zu lassen - die Musa (sofern es sich um eine handelt) lässt erstmal deutlich die Blätter hängen, bevor sie verdurstet - da hast du immernoch genug Zeit ihr wieder Wasser zu geben. Dann sauft sie dir nicht ab.

Das Kindel würde ich persönlich - bei einer Baumarktmusa - an der Pflanze lassen. Möglich, dass es die sterbende Mutterpflanze als Nahrungsgrundlage nutzt und du solltest erstmal deine Pflanze(n) hochpäppeln, bevor du sie teilst. Im Winter tut man das sowieso nicht...

Aber wie gesagt, poste doch bitte mal ein Foto, nicht dass es doch eine andere Banane ist und ich dann das falsche schreibe...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Bananenbaum: Kindel-Verpflanung misslingt, Mutter stirbt!?

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 16:56 Uhr  ·  #4
Erstmal danke für die Antworten. Winter is ja nun vorbei.
Bilder hab ich angehängt, eines von der gesamten Pflanze und eines vom kranken Blatt.

Erde habe ich ja wegen der Fliegen (hatte leider Staunässe im Übertopf) ausgetauscht. Wurzeln auch versucht komplett von der Alterde mit der Dusche zu befreien.
Die Mutter wächst halt gar nicht mehr. Aber auch das Kindel scheint nen Wachstumsstopp zu haben.
P230310_16.52_[01].jpg
P230310_16.52_[01].jpg (525.18 KB)
P230310_16.52_[01].jpg
P230310_16.52.jpg
P230310_16.52.jpg (431.31 KB)
P230310_16.52.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenbaum: Kindel-Verpflanung misslingt, Mutter stirbt!?

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 19:45 Uhr  ·  #5
Ja, wie ich dachte, das ist so ein Dwarf Cavendish Verschnitt - wie meine auch.

Wann war denn deine Umtopf Aktion genau?

Du musst dich mal in die Pflanze versetzen:

1. Staunässe
2. Schädlinge
3. Massive Attacke auf das Wurzelsystem mit Verletzungen (so empfindet sie das umtopfen - auch wenn du vorsichtig wrst, beim abwaschen gehen v.a. die feinen Saugwurzeln schnell kaputt)
4. Neues Substrat - die Wurzeln müssen sich erholen und neuen Halt finden

Und das alles bei wenig Licht im Winter. Die Pflanze steht unter Schock - eigentlich würde sie im Winter eine Ruheperiode einlegen, stattdessen wurde sie umgetopft und beschnitten.
Da sie alle Reserven für Regeneration unter der Erde benötigt, hat sie oben Wachstumsstop.
Da sie ja jetzt mehr Licht bekommt und du sie sicher nicht wieder ertränken wirst wird sie sich wohl bald erholen oder ein oder mehrere neue Kindel treiben.
Versuch sie einfach so optimal wie möglich zu pflegen, dann wird das schon was.
Im Sommer kann sie, wenn du die Möglichkeit hast, raus. Ansonsten halt (wie immer) so hell wie möglich.

Ich habe selber erst mit genau dieser Musa die du auch hast Erfahrungen gesammelt und meine sah viel schlimmer aus als deine - und lebt.
Blattstau oder sowas sehe ich jedenfalls nicht. Lass sie einfach mal in Ruhe und düng sie v.a. nicht, bevro sie nicht wieder vernünftig wächst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Bananenbaum: Kindel-Verpflanung misslingt, Mutter stirbt!?

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 20:24 Uhr  ·  #6
Ok, also Kindel erstmal drin lassen?
Wann war die Umtopfaktion...gute Frage...vor...hm...über nem Monat, anderthalb vielleicht.
Die Erde halte ich feucht, düngen einmal im Monat und sie steht im Moment am Fenster und Balkontür. Wohne leider im Erdgeschoss, da kommt nicht so viel Licht rein.

Edit: Achso...NICHT düngen...ok, dann dünge ich nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenbaum: Kindel-Verpflanung misslingt, Mutter stirbt!?

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 10:30 Uhr  ·  #7
Ja, lass die bloß erstmal in Frieden. So ein Kindel wird ja auch von der Mutter ernährt und wächst mit Kontakt zu ihr erstmal besser. Du kannst sie doch immernoch trennen, wenn du sie dann irgendwann mal wieder umtopfst.

Und wie gesagt, pass mit dem Wasser auf. Ich weiß wovon ich rede, weil ich meine selber Anfangs zu feucht gehalten habe, obwohl ich dachte, ich halte mich zurück.
Aber es ist wirklich so: Die Banane schluckt zwar viel, hat Dauerfeuchte aber überhaupt nicht gerne. Und da du derzeit vermutlich sowieso bei deiner etwas Wurzelprobleme hast, denke ich, solltest du langsamer machen. Weil sie ja auch weniger aufnehmen kann, wenn sie weniger Wurzeln hat und zwangsweise dann länger feucht steht.
Natürlich soll sie nicht verdursten, aber ab und zu Luft an die Wurzeln muss schon sein.

Viel Erfolg auf alle Fälle.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.