Was hat meine Strahlenaralie?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Was hat meine Strahlenaralie?

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 14:28 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben, ich habe eine Strahlenarie und diese bekommt braune Flecken auf den Blättern, die sie dann auch abwirft.
Ich habe sie seit ca. 4-6 Wochen und anfangs ging es ihr echt gut, sie wuchs und wuchs und wuchs. Aber auf einmal hatte sie diese Flecken. Sind sie ansteckend, oder ist es was schlimmes?
Gegossen wird sie eher selten und sie steht halbschattig.
Ich hänge mal Bilder dran, hoffe es klappt, leider waren die Lichtverhältnisse nicht so gut.
Über Hilfe freue ich mich sehr.
Euch einen guten Wochenstart.
DSC01369.JPG
DSC01369.JPG (145.43 KB)
DSC01369.JPG
DSC01366.JPG
DSC01366.JPG (166.27 KB)
DSC01366.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was hat meine Strahlenaralie?

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 14:35 Uhr  ·  #2
Hallo,
in Anbetracht der Jahreszeit vermute ich, dass ihr die Luft zu warm und zu trocken ist, in der Heimat wächst sie schließlich in Bergnebelwäldern. Junge Blättchen und die hellen Stellen der buntlaubigen sind da besonders empfindlich. Schefflera steht im Winter lieber in etwas kühleren Räumen.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Strahlenaralie?

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 16:05 Uhr  ·  #3
Hallo Hesperis, danke für deine Antwort, jedoch haben wir sie auch schon kühler gestellt, da wurde es auch nicht besser. Jetzt steht sie wieder im Wohnzimmer. Irgendwo las ich, sie würde nicht gerne frieren.
Ist es nicht ein Pilz oder so etwas?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was hat meine Strahlenaralie?

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 16:08 Uhr  ·  #4
Mangelnde Luftfeuchtigkeit zeigt sich eigentlich an trockenen Blatträndern!

Wann habt ihr die das letzte Mal umgetopft und wie gießt ihr? Das könnten auch nasse Füße oder Nährstoffmangel sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was hat meine Strahlenaralie?

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 16:18 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von kath
jedoch haben wir sie auch schon kühler gestellt, da wurde es auch nicht besser. Irgendwo las ich, sie würde nicht gerne frieren. Ist es nicht ein Pilz oder so etwas?


das wird auch nicht mehr besser, was abgestorben und braun ist, bleibt so. Wenn sie kühler steht, wird sie kaum noch oder nicht mehr wachsen, d. h. ob es besser geht wird man erst zum Frühjahr sehen.
Blattpilze kommen außer Mehltau im Zimmer an hartlaubigen Pflanzen nicht vor.
Ich gehe bei der Überwinterung bis an die Frostgrenze, auch bei den gelben.

@Mel, die gelben Blattpartien sind gegen trockene Luft manchmal noch empfindlicher als der Blattrand, vor allem wenn die Umstellung schnell erfolgt. Sowohl für Nährstoffmangel als auch für Staunässe als Ursache finde ich die Verteilung an der Pflanze untypisch.

Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland, USDA-Zone 8a
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Strahlenaralie?

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 11:36 Uhr  ·  #6
Ich möchte zu dem bisher gesagten bemerken, dass ich vor einiugen Jahren selbst mal eine solche Pflanze hatte. Diese hatte genau dasselbe Problem und ist dadurch eingegangen. Bei meiner stellte ich damals fest, dass die Wurzeln total verfault waren, und ich hatte die Pflanze viel zu viel gegossen (die Erde war sehr feucht).
Ich würde also vielleicht doch auf Staunässe tippen!

LG, Kati
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Strahlenaralie?

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 12:44 Uhr  ·  #7
Ich danke euch für die vielen Antworten.
Also die Blattränder sind ganz normal, da ist nichts ausgetrocknet. Die Pflanze sieht bis auf die braunen Stellen normal aus, sie ist auch wieder gewachsen.
Gegossen habe ich sie vor 2 Wochen das letzte Mal, ich habe ja bereits am Anfang geschrieben, dass sie selten gegossen wird, da ich gelesen hatte, dass sie nicht so viel Wasser braucht.
Nichts desto trotz haben wir festgestellt, dass die Erde noch feucht ist, aber warum möchte ich wissen. Wie gesagt: Gegossen wurde sie vor 2 Wochen das letzte Mal, ich denke, wenn die Erde so viel Wasser speichert sollte ich sie mal umtopfen.
Wir haben sie seit dem Kauf vor ca. 6 Wochen die Pflanze nicht umgetopft und am Anfang ging es ihr ja auch wunderbar.
Aber vielleicht hat sie die falsche Erde. Sollte ich wie für Elefantenfüße Kakteenerde nehmen, oder Seramis oder ganz normale Pflanzenerde?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was hat meine Strahlenaralie?

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 13:08 Uhr  ·  #8
Das wollte ich gerade schreiben - ich habe eine Schefflera beinahe an den genannten Symptomen verloren und konnte sie in letzter Minute durch umtopfen retten.
Ich verwende für Schefflera eine Mischung aus handelsüblicher Kakteenerde (die, die für Kakteen so wunderbar ungeeignet ist ) und einem Drittel Sand; unten in den Topf bau ich eine Drainageschicht ein und gieße wirklich nur sehr sparsam.
Nachdem auch eine andere Schefflera von mir nach dem Kauf mit den Symptomen anfing habe ich sie sofort umgetopft und es hörte beinahe sofort auf. Ich vermute, dass das Kaufsbstrat für die eigentlich anspruchslose, aber nässeempfindliche und starkwüchsige Schefflera nicht unbedingt geeignet ist.
Bei mir waren übrigens auch nur panaschierte Schefflera betroffen - Zufall oder nicht.
Dass Schefflera im Winter kühlere Temperaturen bevorzugt ist richtig - meine große steht im Schlafzimmer. Aber da hat es auch zwischen 15 und 20 Grad und sie wächst noch immer wie der Teufel. Ich denke was ihr mehr zu schaffen macht, ist Lufttrockenheit, die ich - genau wie zu wenig Licht unbedingt vermeiden würde, sie verkahlt sonst von unten her ziemlich fix.

Naja, ich vermute, dass es hauptsächlich um Substrat liegt - vermutlich in Verbindung mit Lufttrockenheit.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was hat meine Strahlenaralie?

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 13:57 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von ZiFron
Ich vermute, dass das Kaufsbstrat für die eigentlich anspruchslose, aber nässeempfindliche und starkwüchsige Schefflera nicht unbedingt geeignet ist.


Ich grüble gerade darüber nach, warum ein Substrat, in dem die Pflanze herangewachsen ist, für sie plötzlich nicht mehr geeignet sein soll. Eine Erklärung wäre, dass das jetzige Gießverhalten nicht mehr zum Substrat paßt. Die üblicherweise während der Anzucht verwendeten, sehr torfhaltigen Substrate bedürfen einer sehr ausgeglichenen Wasserführung, die im Gewächshaus mit vermutlich technisch gesteuerter Bewässerung und Klimatisierung recht einfach zu gewährleisten ist. Demgegenüber werden im Wohnraum stärkere Unterschiede in der Feuchtigkeit auftreten, da die übliche Empfehlung lautet, vor einem erneuten Gießen die Erde immer erst gut abtrocknen zu lassen. Ein Substrat das neben Torf auch noch nennenswerte Anteile von Ton und auch gröberen mineralischen Anteilen enthält wie oben von ZiFron beispielhaft beschrieben, wird solche Ungleichmäßigkeiten eher ausgleichen und damit die Pflege vereinfachen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was hat meine Strahlenaralie?

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 11:46 Uhr  ·  #10
Vermutlich das - und ich denke mal, dass im gewächshaus die Pflanzen in einer Art neutralem Anzuchtsubstrat ohne irgendwelche Zusatzstoffe stehen und mit der - automatisch erfolgenden bewässerung - vermutlich immer gleich Dünger etc erhalten.

Stehen sie dann beim Endverbraucher erfolgt meistens keine Düngung und wenn, dann erfolgt sie schubweise (beinahe jeder düngt ja so), die Pflanze kann aber nichts aus ihrem Substrat ziehen und steht dann in einem zu kleinen Topf, in dem sie keine Nährstoffe findet und dann auch noch zu nass.
Die Konsequenz sind dann Krankheiten...

So könnte ich es mir erklären, dass beinahe jede gekaufte Pflanze im Kaufsubstrat früher oder später (meistens früher) anfängt zu maulen.
Ich topfe gekauftes immer sofort um (naja, fast) - habe ich bessere Ergebnisse mit, als wenn ich da erst groß abwarte was passiert.
Ich hab schon Schnecken, Larven und Würmer in Kauftöpfen gefunden; Pflanzen ohne Wurzeln ausgebuddelt und beinahe im Wurzelwerk jeder Orchidee steckt irgendein blöder Schwamm fest.
Umtiopfen, selbst im Winter, ist bei mir das kleinere Übel. Definitiv.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Strahlenaralie?

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 21:15 Uhr  ·  #11
Alles klar, vielen Dank. Ich werde sie morgen umtopfen und dann über den weiteren Verlauf berichten.
Also kann ich sie wieder zu den anderen Pflanzen stellen? Die Elefantenfüße stehen jetzt im Winter ja auch im Kühlen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was hat meine Strahlenaralie?

 · 
Gepostet: 04.12.2009 - 23:33 Uhr  ·  #12
Also im Büro haben wir auch eine gefleckte Schefflera stehen. Die hat keine solche Blattflecken, obwohl sie ganz sicher in recht trokener Zimmerluft steht und auch ein bisschen dunkel. Sie hält sich wacker.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was hat meine Strahlenaralie?

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 19:50 Uhr  ·  #13
hallo zusammen.

ich habe bei meiner strahlenaralie genau das gleiche problem.

ist es bei dir wieder weggegangen???
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was hat meine Strahlenaralie?

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 20:35 Uhr  ·  #14
Hallo Marcus!

kath war leider seit dem 10.02. nicht mehr online- also wenn du keine Rückmeldung bekommst, nicht traurig sein!

Und natürlich herzlich Willkommen bei uns Greenen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was hat meine Strahlenaralie?

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 20:46 Uhr  ·  #15
oh, das ist schade.

hab die pflanze von meiner freundin geschenkt bekommen und will nicht das sie eingeht.



Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.