Frage zu Cymbidium

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Frage zu Cymbidium

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 19:21 Uhr  ·  #1
Habe mir vor ein paar Wopchen ein Cymbidium beim Discounter mitgenommen, dieses hatte schon ein paar kleinere Neuaustriebe, die jetzt fleißig größer werden. Jetzt würde mich allerdings interessieren, ob es normal ist, dass die Blätter vom größten Neuaustrieb (ca. 30 cm lang) etwas mehr als doppel so breit ist wei die alten.
Auch sind sie etwas heller als die alten und vielleicht auch ein wenig dicker. Oben an der Spitze sind sie leicht eingedreht. Also wirklich gaaaaanz leicht.

Fotos sind leider nichts geworden, werde ich aber morgen nachholen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Frage zu Cymbidium

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 11:11 Uhr  ·  #2
Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen machen. Ich habe gerade mal bei meiner geschaut. Die "alten" Blätter sind 1,7 cm breit, die "neuen" Blätter 3,6 cm. Sie sind auch scheinbar kräftiger und wachsen gerader nach oben, während die alten etwas hängen. Auch bei mir sind sie leicht gedreht.
Wir haben eben einen greeneren (Englisches Wort deutsch gebeugt) Daumen als die im Baumarkt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage zu Cymbidium

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 11:23 Uhr  ·  #3
Puhhhh, da bin ich aber froh!! Habe mir zwar auch gedacht, da sie ja jetzt kräftiger wächst, dass es ihr wohl jetzt besser geht, aber sicher ist eben sicher!!
Da muss ich heute also kein Bild mehr machen. Tausend Dank Tabitha
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.