Edelwicke und Kaiserwinde

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Edelwicke und Kaiserwinde

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 16:20 Uhr  ·  #1
Hallo werte community,

ich habe heute Samen von Edelwicke (rot u. blau) und Kaiserwinde (blau) gekauft. Nun sitze ich hier und bin völlig überfordert wieviele ich in einen Topf stecken soll??!

Ich hatte vor sie in einem kleineren Topf anzuziehen und später in 35 cm Kübel zu setzen. Die Kaiserwinde wollte ich separat pflanzen, die Wicken zusammen. Ist die Vorgehensweise überhaupt richtig? Und wieviele Pflänzchen bräucht ich überhaupt? Irgendwo im Netz stand was von 20 Stck./Kübel, ist das nicht ein bissl viel?

Dann hätt ich noch ne kleine Frage zur Rankhilfe... Auf dem Fotos im Netz sieht die Edelwicke aus wie ein bodendecker, bei mir auf der Packung steht Rankhilfe anbieten. Gibts da verschiedene Sorten?

Danke für jede Hilfe im voraus!

LG marie
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 78
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Edelwicke und Kaiserwinde

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 17:10 Uhr  ·  #2
Hallo Marie,

20 Wicken erscheinen mir für einen Kübel tatsächlich ziemlich viel. Kommt natürlich ein wenig auf die Größe deines Kübels an, aber da du nicht gerade so einen riesen Maurerkübel vollpflanzen willst, würde ich eher so 5-10 Pflänzchen nehmen. Bei Wicken gibt es sowohl rankende als auch nicht-rankende Sorten, da müsstest du vielleicht nochmal auf dein Samenpäckchen schauen. Generell schauen rankende Pflanzen, die nichts zum Hochwachsen finden, natürlich eher aus wie Bodendecker und wachsen oft flach auf der Erde weiter (siehe zum Beispiel Efeu, den man schön als Bodendecker nehmen kann, der aber mit Kletterhilfe am liebsten nach oben mag)

Ich habe vor zwei Wochen schon (etwas früh, wie mir jetzt scheint) Trichterwinden ausgesät und wollte mit denen im Sommer auch einen Kübel bepflanzen. Von den 5 Samen, die ich eingebuddelt hab, sind alle gekommen, ich denke aber, dass ich nur die drei stärksten nehme und die anderen beiden dann verschenke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Edelwicke und Kaiserwinde

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 10:44 Uhr  ·  #3
Hallo Agni,

danke für deine Antwort! Auf der Verpackung steht: 100-200 cm, Kletterpflanze, gute Schnittblume. Das mit der Schnittblume macht mich echt ein bisschen stutzig...

Ich habe jetzt je 9 Samen Edelwicken und Kaiserwinde in Anzuchterde gesetzt, kann ja dann ein paar verschenken. Die Pflänzchen wollte ich wie gesagt in 35 cm Kübel setzen und hochranken, so als Sichtschutz. Hatte mir überlegt 4-6 Wicken zusammen in einen Topf (2-3 rote und blaue) und in den anderen Kübel die Kaiserwinden. Hast du vielleicht ne Idee wieviele Winden da man nehmen könnte, dass es in etwa die gleiche Rankdichte wie die Wicken ergibt? Erde, Standort wäre sonst derselbe.

Habe bei beiden Pflanzen keine Ahnung wie dicht die wachen. Habe sonst nur mehrjährige Kletterer...


LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Edelwicke und Kaiserwinde

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 11:21 Uhr  ·  #4
Hi,

Wicken und Winden haben - bei aller Schönheit - leider auch die unangenehme Eigenschaft, andere Pflanzen zu erwürgen. Sprich, wenn Du einige von ihnen zusammensetzt, wird sich nur die Stärkste durchsetzen und die anderen abwürgen. Besser wäre es, sie einzeln zu setzen und auch dahinter zu sein, daß sie sich nicht umeinanderschlingen!

Ansonsten kannst Du mit ihnen wunderschöne Blickschutzakzente setzen! Ich werde heuer meinen Gartenzaun damit begrünen, allerdings werde ich direkt an Ort und Stelle aussäen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.