Zeigt her eure Ostereier

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Zeigt her eure Ostereier

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 18:19 Uhr  ·  #1
juchei, ostern steht vor der tür. wer hat schon eier gefärbt?
ich fang mal an:
zeigt her eure ostereier 2009
IMG_4592.JPG
IMG_4592.JPG (534.46 KB)
IMG_4592.JPG
IMG_4587.JPG
IMG_4587.JPG (520.37 KB)
IMG_4587.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Zeigt her eure Ostereier

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 18:30 Uhr  ·  #2
Hallo pokkadis,

eine tolle Idee. Deine Eier gefallen mir sehr gut - kreativ und fröhlich.
Da kann ich nicht mithalten. Im KiGa haben wir heute ein Deko Ei gebastelt.
Guckst du?

LG Distelchen
Deko Ei.JPG
Deko Ei.JPG (167.49 KB)
Deko Ei.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Zeigt her eure Ostereier

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 18:37 Uhr  ·  #3
schöne idee, distelchen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Zeigt her eure Ostereier

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 10:36 Uhr  ·  #4
Hallo,

die Ostereier sind super geworden. Da sind echt tolle Techniken dabei. Wir werden wohl morgen noch ein paar Eier färben.

Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zeigt her eure Ostereier

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 11:31 Uhr  ·  #5
Hey!

Wir haben auch noch ganz viele Ostereier von früher! Am besten gefallen mir die, die ich versucht habe kunstvoll mit Hasen und blühenden Sträuchern zu verziehren. Bei meiner Tante haben wir auch mal mit der Marmoriertechnik im Wasserbad welche hergestellt. Aber die Farben sind doch etwas teuer, wenn man alleine welche herstellen möchte. Am besten macht man das in einer größeren Gruppe, in der jeder etwas dazugibt.

LG Catherine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Zeigt her eure Ostereier

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 21:23 Uhr  ·  #6
Fast ein bissel spät, aber doch noch:

das sind unsere Ostereier:
DSCN3336.JPG
DSCN3336.JPG (162.71 KB)
DSCN3336.JPG
DSCN3333.JPG
DSCN3333.JPG (164.44 KB)
DSCN3333.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Zeigt her eure Ostereier

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 15:20 Uhr  ·  #7
hornferkel, die sind echt schön. waren das echte pflanzenteile? sind die mit einem strumpf festgemacht gewesen und denn gefärbt?
diese technik reizt mich auch schon länger.
lg, pokkadis
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Zeigt her eure Ostereier

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 22:32 Uhr  ·  #8
@pokkadis

ja, genauso. Ich bin darin noch nicht so perfekt wie meine Mutter, aber manchmal gelingen mir auch schon ein paar RICHTIG gute Mit den Farben (reine Naturfarben) habe ich es einfach noch nicht so heraus, und dass die Blätter auch schön selber abfärben und solche Spezialeffekte, das kommt dann denke ich mit der Erfahrung...und dem vielen Herumprobieren
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Zeigt her eure Ostereier

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 22:44 Uhr  ·  #9
geht das auch mit den e-farben?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Zeigt her eure Ostereier

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 23:08 Uhr  ·  #10
Ehrlich gesagt ich kenne die e-Farben nicht, habe mich nie für künstliche Eierfarben begeistern können und daher auch nie mit denen gefärbt. Glaube aber, es wird zumindest diese Spezialeffekte nicht geben, (oder vielleicht andere ) da die ja durch das Zusammenwirken der verschiedenen Pflanzenwirkstoffe hervorgerufen werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Zeigt her eure Ostereier

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 23:12 Uhr  ·  #11
Ich habe dieses Jahr auch mal solche gemacht, aber sie waren längst nicht so toll wie deine! Die sind ja grandios!

Was hast du denn für Naturfarben? Ich hatte nur Zwiebelschalen!

Bilder hab ich leider nicht, alles schon gegessen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Zeigt her eure Ostereier

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 11:25 Uhr  ·  #12
Danke für die Blumen!

ich habe noch verschiedene Hölzer (rot-und blau, früher gab es auch gelb-, habe ich aber auch nicht mehr) und auch bei Zwiebel machen die Roten andere Farbe als die Normalen. Ich habe dieses Jahr auch Johanniskraut versucht, das taugt aber für diese Technik nicht. Ich weiss, dass wir früher auch Krapp und cochenille benutzt haben, die habe ich aber im Moment auch nicht. Man bekommt auch nicht mehr alle, leider. Meine Mutter ist da Expertin und ich ziehe ihr so nach und nach die Tricks aus der Nase (die ich leider nicht alle behalten oder mitbekommen habe solange ich noch meine Füsse unter ihren Tisch gestreckt habe)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Zeigt her eure Ostereier

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 14:00 Uhr  ·  #13
@hornferkel,

die Eier die du da gemacht hast sind ja unglaublich schön geworden...
ich würde mir sowas zu machen nicht zutrauen...
.. ..ich hoffe du verwöhnst uns mal wieder mit diesen Supereiern...

ich hab in diesem Jahr zum ersten mal keine Eier gefärbt....jaaaa.. ich schäme mich ....aber irgendwie hatte ich nicht die Ruhe dazu...
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Zeigt her eure Ostereier

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 12:35 Uhr  ·  #14
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.