Orchideen umtopfen leicht gemacht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Habe bei eb..

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 22:12 Uhr  ·  #31
PINIENRINDE 70 LITER SACK 15-25MM ** PREMIUM-QUALITÄT (9 Euro + Versand) gesehen. Ist diese Körnung für die Phalio richtig?
Viele Grüße
Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen umtopfen leicht gemacht

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 21:40 Uhr  ·  #32
Für Phalaenopsis müsste das gehen, ist ja schon ziemlich grob.
Das Problem ist, daß man nie weiß, ob das richtige schöne Rinde ist oder halt geschrotetes flaches Zeugs.
Ich würde davon die groberen Stücke verwenden, damit sie schon luftig im Substrat stehen.

Hast Du so viel umzutopfen, daß Du so einen großen Sack brauchst?
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen umtopfen leicht gemacht

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 12:13 Uhr  ·  #33
Vielen Dank für die tolle Anleitung!
Ich hab vor zwei Tagen eine wunderschöne Phala in einem Supermarkt gesehn.
Hab sie dann sofrot umgetopft.
Da war überall so schwammiges Zeugs dran.
Sie hat es mir auf jedenfall gedankt und öffnet weiterhin ihre wunderschönen Blüten.
Ich habe hier auch eine zweite Phala die auch dringend umgetopft werden müsste.
Ihr Topf hat nur einen Durchmesser von ca 10cm. Den einzigen Topf den ich habe ist aber so 15cm Durchmesser.
Würde das gehen? Weil ihr schreibt ja es müsste nicht allzu groß sein.
Ich hab auch schon nach Pinienrinde geguckt in einem Zooladen.
Und hab den Schock meines Lebens bekommen.
Was genau erzähl ich in der Plauderecke...
Jedenfalls war die leider zu klein. So max. 1cm große Stückchen.
Hab dann da auch nichts gekauft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen umtopfen leicht gemacht

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 12:16 Uhr  ·  #34
also von 10 auf 15 cm halte ich für eine Phal einen zu großen Schritt.. Die möge eher enge Töpfe. Warum gehört die denn umgetopft? Einfach zu groß für den Topf geworden (--> neuen Topf besorgen) oder sieht das Substrat komisch/verdichtet aus? Oftmals kann man den selben Topf wieder verwenden wenn nur das Substrat ausgetauscht werden muss.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen umtopfen leicht gemacht

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 12:43 Uhr  ·  #35
Nene. Die muss schon wirklich dringend.
Die Wurzeln liegen schon in mehreren Lagen einmal um den Topfboden gewickelt.
Und oben siehts genauso aus.
Mir fällt grade auf. An den Stellen wo die Wurzeln sind wachsen auch kleinere Wurzeln. so fäden-feder-artig, grün und weiß. Ist das Unkruat?
Sie produziert zwar fleißig Blätter aber an den Stängeln willst nicht weitergehen.
Die oberen Wurzeln sind was braun, obwohl hier eig sehr selten Sonne scheint.
Ist halt ständig bewölkt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen umtopfen leicht gemacht

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 10:49 Uhr  ·  #36
Sind das die Valentinstags-Sonderangebots-Phalaenopsis von dem Supermarkt mit dem Grünen M? ^^

Da hab ich gestern auch eine (mal wieder) für 5,99€ mitgenommen, eine riesen Pflanze sicher 50cm lang mit Blütenstengel und in dem Topf ist außer Wurzeln beinahe überhaupt nichts mehr. Wie du beschreibst: Um den Topf in Lagen gewickelt.


Was mich angeht: Ich verwende schon Baumarkt Orchideenerde, aber ich siebe sie quasi durch und sammele in mühevoller Handarbeit die groben Brocken raus, die mische ich dann mit Styromull und darein topfe ich die Phalaenopsis.

Alles was übrig bleibt, wird mit 08/15 Blumenerde gemischt und für Anthurium und Spatiphyllum verwendet - und so bekommt jeder was er verdient. ^^
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen umtopfen leicht gemacht

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 06:40 Uhr  ·  #37
Hallo Orchideenfreunde,
ich gebe euch allen den Rat neue Orchideen nach dem Kauf, es zu machen wie es Landgast empfiehlt, sofort umzutopfen, egal woher sie stammen.
Ich habe mir im letzten Jahr eine ganz tolle teure in einer Gärtnerei gekauft.
Die ich nicht gleich umgetopft habe erst als ich sah dass die Blüten sehr schnell abfallen.
Beim Umtopfen musste ich feststellen dass die ganze Pflanze in purem Moos sitzt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen umtopfen leicht gemacht

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 09:18 Uhr  ·  #38
@pflanzenfreund:

Danke für den guten Tipp bei mir istheut großes orchiumtopfen angesagt, hab 5 die ich neu machen muss. Inklusive einer die ich aus dem Hotel wo ich arbeite, mitgebracht habe, da fängt das Substrat schon an zu schimmeln...

LG Moja
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen umtopfen leicht gemacht

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 20:17 Uhr  ·  #39
Habe ich zu viel gesprüht?
Die eine Blüte ist ja noch herrlich aufegangen. Aber die anderen werden jetz rötlich, weich und krümmen sich. Ich hab Angst das die jetzt abfallen.
Die Wurzeln sehen halt ganz schrumpelig aus und so ist auch keine Feuchtigkeit im Topf.
Man soll sie ja 10 Tage mindestens ohne Wasser lassen.
Liegt das vllt an der zu trockenen Heizungsluft?
Hier sind es so ca 20°C bis 21°C.

Nee, die eine Orchi im kleinen Topf habe ich schon seit mehreren Monaten von einer Hollandspritztour mitgebracht ^^.
Die andere mit der wunderschönen Maserung ist von + für 5,99
Hat einer ne Idee was das mit den Fädenwurzeln sein kann?
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen umtopfen leicht gemacht

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 16:11 Uhr  ·  #40
Hallo an alle hier. Habe letztens eine Orchidee geschenkt gekriegt wo die besitzerin die geduld /lust an der Pflanze verloren hat. Da ich aber noch nie eine Orchidee hatte und diese aber mal umtopfen wollte demnächst habe ich mal hier eine frage. Was nimmt man am besten für Orchideen ? Seramis Granulat und wieviel muss von der Wurzel noch heraus schauen ? Danke im Vorraus. Detlef
Orchidee.jpg
Orchidee.jpg (363.31 KB)
Orchidee.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen umtopfen leicht gemacht

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 17:37 Uhr  ·  #41
Hallo HasenPups:

Also für Orchis nimmst du am besten Orchideenerde also dieses Pinienrindensubstrat, das bekommst eigendlich in jedem Gartencenter oder auch bei Obi.
Und gießen/tauchen 1x die Woche aber nicht direkt nach dem umtopfen, wenn du sie frisch umgetopft hast lass sie 1 Woche in ruhe und dann erst tauchen.
Ich hoffe das ist richtig so bin auch noch net so firm in Orchipflege...
*mal in die Runde gugg*


LG Moja
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Orchideen umtopfen leicht gemacht

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 18:16 Uhr  ·  #42
@Hasenpups146
Da liest du doch einfach mal diesen Thread in Ruhe von Anfang an,
besonders den ersten Beitrag

Ich glaube, da sind deine Fragen beantwortet
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Resumée

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 14:46 Uhr  ·  #43
Nach 10 Tagen kann ich sagen, dass das Umtopfen meiner Phala nicht gut bekommen ist.
Sie hat alle Blütenknospen verloren bzw ist dabei sie zu verlieren und die meisten der Wurzeln sind vertrocknet.
Ich habe sie gestern wieder getaucht und hoffe nun das sie sich so wenigstens erholt.
:/
Eigentlich müsste ich sie jetzt nochmal umtopfen, damit die ganzen vertrockneten Wurzeln weg kommen, aber das lasse ich jetzt erstmal.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 56
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen umtopfen leicht gemacht

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 00:36 Uhr  ·  #44
Danke für diesen wertvollen Beitrag, den es schon vor zwei Jahren hätte geben müssen.
Ich hab mich immer wieder gefragt, warum ich meine Phalas, obwohl liebevoll behandelt (so dachte ich zumindest) nach ihrer ersten Blüte vom Kauf nie nie wieder zum Blühen gebracht hab. Zwei sind mir gestorben, und jetzt habe ich wieder zwei, bei denen sich nichts tut bis auf neue Blätter (aber das haben die alten auch geschafft). Der erste Schritt zur Besserung war erstmal Standortwechsel vom Bettkasten und vom Sofabeistelltisch auf den Schreibtisch direkt ans Fenster wegen Licht (hab Westseite).

Nun ja, nachdem ich das hier heute gelesen hatte, dachte ich fahr ich mal beim Baumarkt vorbei und schau nach gescheitem Substrat (denn: umgetopft hab ich in meinem Leben noch keine Orchi, und vielleicht war das der Trick?). Hab mir dieses Seramis-Substrat gegönnt, das auch einen sehr guten Eindruck macht. Zudem kaufte ich noch einen weiteren Orchideentopf, da die eine mir in einem zu kleinen Top erschien. Auch kaufte ich eine Sprühflasche, da ich Orchis noch nie besprüht hatte (wohl ein weiterer Fehler meinerseits ). Und naja, eine neue Phala musste auch noch mit, die ist ganz besonders schön, so gelblich-rosé-farben, daher leicht orange, und da die andern beiden nicht blühen brauchte ich die einfach ! Außerdem hab ich jetzt den Ehrgeiz, von Anfang an mal alles richtig zu machen. Achja, und eine mir gänzlich neue Orchi hab ich auch noch mitgenommen, eine Erdorchidee namens Ludisia Red Velvet. Bin mal gespannt!

Wie dem auch sei, die erste Orchidee die ich umtopfte war in dem zu kleinen Topf - gute Wahl, denn die hatte massig Wurzeln, die sich schon im Topf im Kreis um den Rand gewunden hatten, ausserdem bestand das Substrat aus reinem Moos-Sphalang (oder wie das heißt), mich wunderte dass die Wurzen überhaupt noch so gut aussahen. Das war eine Friemelei die Wurzeln von dem Zeug zu befreien! Das eigentliche Umtopfen hab ich dann gemacht wie beschrieben.

Bei der anderen Orchi sah's auch nicht besonders rosig aus - als ich das ganzen Substrat abgeschüttet und weggeklopft hatte, sah ich erst, dass fast alle Wurzeln tot bzw. verschimmelt bzw. vertrocknet waren. Kaum noch eine grüne, kräftige Wurzel - bin mal gespannt, ob ein bis zwei Wurzeln überhaupt ausreichen, um das arme Ding zu retten! Ich weiß nicht, ob das noch was mit der armen Orchi wird, denn ich bin auch bisschen rabiat mit ihr umgegangen.... ich hoffe das Beste.

Naja, und die neue Orchi werd ich sofort umtopfen, sobald sie ausgeblüht hat (aber das dauert hoffentlich noch gaaanz lang).

Wie dem auch sei, viiiielen Dank für diesen Beitrag!
Eva
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orchideen umtopfen

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 14:48 Uhr  ·  #45
Meine Orchideen topfe ich grundsätzlich in durchsichtige Töpfe und stelle sie in einen anderen durchsichtigen Topf. So haben auch die Wurzeln genügend Licht und es bildet sich im unteren Topf ein
warmes feuchtes Klima. Ich denke so mögen es meine Pflanzen sehr. Sie belohnen mich jedes Jahr mit
einer reichlichen Blüte(Phalenopsis).Ich kann mich wirklich nicht beklagen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.