Selbstgemischtes Orchideensubstrat - passt das?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Selbstgemischtes Orchideensubstrat - passt das?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 13:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe eine Phalaenopsis zu Hause und eine Mini-Phalaenopsis im Büro und wollte die zwei jetzt Ende März/Anfang April umtopfen. Dazu habe ich mir selber ein paar "Zutaten" gekauft und wollte mein Substrat selbst mischen. Aber ich bin unsicher, ob das so passt. Ich hab Perlite, Seramis, Kokohum, Anzuchterde und wollte noch schauen, wo ich Pinienrinde herbekommen (hat jemand einen Tipp?).

In welchem Verhältnis soll ich das denn mischen?

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende
Madeleine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Selbstgemischtes Orchideensubstrat - passt das?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 13:47 Uhr  ·  #2
nimmt man für orchideen nicht einfach nur die rinde ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Selbstgemischtes Orchideensubstrat - passt das?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 14:04 Uhr  ·  #3
Nicht jede Orchidee fühlt sich wohl wenn sie "nur" in Rinde sitzt, die Phal von Madeleine sollte allerdings nur in reiner grober Pinienrinde sitzen.

Die bekommst du im Fachhandel für Terraristik oder aber in Onlineshops
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Selbstgemischtes Orchideensubstrat - passt das?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 14:04 Uhr  ·  #4
Erde gehört dort nicht rein - die Phal ist a keine Erdorchidee
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Selbstgemischtes Orchideensubstrat - passt das?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 15:01 Uhr  ·  #5
Huhu,

also dann nur Rinde, Kokosfaser & Perlite? Hab gerade beim Orchideenforum so viele Rezepte gelesen, dass mir schon schwindelig ist.

Kann ich die Terrarienrinde für die Orchideen nehmen? Habe z.B. bei der von Tetra was von "antibakteriell" und so gelesen -ist das nicht schädlich?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Selbstgemischtes Orchideensubstrat - passt das?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 15:16 Uhr  ·  #6
Pinienrinde bekommt man ganz gut im Tierbedarf, Zoofachhandel oder bei Auktionshaus

Das was ich da so gekauft habe war "normal" und da war nix schädliches dran. Wenn das zB für Schildkröten oder so ist, wär das ja auch noch schöner

Ich komme damit sehr gut zurecht, bis auf meine Erdorchi sitzen alle nur noch in Pinienrinde.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Selbstgemischtes Orchideensubstrat - passt das?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 19:09 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Madeleine
Huhu,

also dann nur Rinde, Kokosfaser & Perlite? Hab gerade beim Orchideenforum so viele Rezepte gelesen, dass mir schon schwindelig ist.

Kann ich die Terrarienrinde für die Orchideen nehmen? Habe z.B. bei der von Tetra was von "antibakteriell" und so gelesen -ist das nicht schädlich?


Einfach Rinde.
Bumms! Rein damit. Fertig.

Ich würde nach Möglichkeit von antibakteriellem etc die Finger lassen. es gibt aber genug Pinienrinde, die naturbelassen ist.

Oder du machst es wie ich, nimmst die groben Rindenstücke in der Baumarkt Orchideenerde für die Phals und mischst den Rest mit 08/15 Blumenerde und setzt tropische Waldbewohner (Anthurium, Monstera, Maranta...) da rein. Dann hast du auch alles gut verwendet.
Und ob jetzt so ein Mega-Sack für 2 Phals sein muss, ist die andere Frage.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Selbstgemischtes Orchideensubstrat - passt das?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 19:32 Uhr  ·  #8
Im Onlinehandel bekommt man die auch in kleineren Mengen...was auch noch funktioniert ist das Orchi-Substrat von Seramis. Ist nicht wirklich teuer und die Menge ist auch nicht zu groß.
Ich hab´s als Zuschlagstoff für meine Habenaria myriotricha genommen. Die ist allerdings eine Erdorchidee und sitzt in einem Neudohum-Seramis Orchideensubstrat-Gemisch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Selbstgemischtes Orchideensubstrat - passt das?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 16:45 Uhr  ·  #9
Hallo,

die Pinienrinde hole ich immer beim Obi.

LG Christa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.