grünes Kraut - was ist das?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

grünes Kraut - was ist das?

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 22:33 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies?

Könnt Ihr mir sagen, was das für eine Pflanze ist auf den Bildern?

Sie ist eher zierlich, ohne Topf etwa 20cm groß.

Ich wüsste so gerne, wie sie heißt und bedanke mich schon mal für Eure Mühen!!

Rinny
IMG_5250.JPG
IMG_5250.JPG (852.33 KB)
IMG_5250.JPG
IMG_5249.JPG
IMG_5249.JPG (967.08 KB)
IMG_5249.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: grünes Kraut - was ist das?

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 22:43 Uhr  ·  #2
Hab auch so eine, moment, ich schau mal nach


Schefflera arboricola steht bei mir, aber meine ist panaschiert.
Azubi
Avatar
Herkunft: Weiden
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: grünes Kraut - was ist das?

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 22:44 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: grünes Kraut - was ist das?

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 22:58 Uhr  ·  #4
Schefflera ist es nicht, die habe ich auch, sie ist viel kleiner und filigraner.

Rademachera leider auch nicht; die Blätter sind nicht so eckig. (Vom Typ dann eher wie die Schefflera....)

Trotzdem danke ihr beiden!!°
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: grünes Kraut - was ist das?

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 23:10 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: grünes Kraut - was ist das?

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 23:13 Uhr  ·  #6
Nein, wirklich nicht, die Blätter meiner Schefflera sind viel viel größer als die vom kleinen Kraut. und die Kraut-Blätter sind auch weicher und nicht so ledern...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: grünes Kraut - was ist das?

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 23:42 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: grünes Kraut - was ist das?

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 23:28 Uhr  ·  #8
Moin,

reib mal an der Pflanze, ich wette die "stinkt" aromatisch. Dann dürft ihr Hortus 1 glauben.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: grünes Kraut - was ist das?

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 01:05 Uhr  ·  #9
Die stinkt doch nicht!

Die riecht nach frischen Feigen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: grünes Kraut - was ist das?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 15:05 Uhr  ·  #10
Ich kann nicht daran reiben, weil ich sie gut verpackt habe. (Beim Fotografieren hatte ich Weiße Fliege entdeckt) Darum konnte ich auch kein Veranschaulichungsbild mit meiner Schefflera machen zum Größenvergleich.

Aber es ist bestimmt die Ruta. Danke!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.