Hyazinten richtig pflegen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Hyazinten richtig pflegen

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 09:51 Uhr  ·  #1
huhu...
ich habe von meiner schwiegermama eine wunderschöne rosane hyazinthe geschenkt bekommen. nun ist sie verblüht und ich möchte die zwiebel gerne noch behalten....(ist ja auch eine mehrjährige pflanze)
leider habe ich keinen garten, sadass die zwiebel wohl im tofp bleiben muss. geht das? und trocknen die blätter noch ein, oder muss ich sie abschneiden? soll die zwiebel nach der blüte dunkel liegen?
lieben gruß julia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hyazinten richtig pflegen

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 17:56 Uhr  ·  #2
Du wartest bis die Blätter vertrocknet sind, dann kannst du sie abschneiden. Nie die noch grünen Blätter abschneiden, sonst fehlt der Pflanze die Kraft für nächstes Jahr. Wenn die Blätter eingezogen sind kannst du eigentlich das Wässern fast komplett einstellen. Du musst allerdings den Winter irgendwie nachstellen, also in einem kühlen Keller oder auf dem Balkon. Ist zwar nicht die optimale Lösung, aber eine Möglichkeit.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Hyazinten richtig pflegen

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 23:00 Uhr  ·  #3
Moin,

jetzt, so lange die Pflanze noch grüne Blätter hat, wird sie weiterhin gegossen und auch ein paar Mal mit einem Blühpflanzendünger gedüngt. Beides ist bei Zwiebelpflanzen im Allgemeinen sehr wichtig. Sobald die Blätter anfangen einen gelblichen Farbton zu bekommen wird das giessen eingestellt und der Topf an einen warmen, trockenen Platz gestellt (wichtig für die Blütenbildung). Im September würde ich sie dann in einen größeren Topf mit guter Blumenerde stecken und angießen. Wichtig ist dann im Herbst/Winter ein ziemlich kühler/kalter Standort für das Anwurzeln. Sobald die Blattspitzen über die Erdoberfläche kommen, beginnt man vorsichtig zu giessen und je länger die Blätter werden um so mehr Wasser. Später auch wieder Dünger. Lieber bei kühlen Temperaturen langsam kommen lassen, nicht sofort ins Warme holen, sonst ist die Pracht schnell vorbei....... und dann geht alles von vorne los.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hyazinten richtig pflegen

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 08:55 Uhr  ·  #4
Evtl. hast Du ja die Möglichkeit, sie im Winter geschützt auf den Balkon zu stellen? Denn ohne Kälte überlebt Dir zwar die Zwiebel und wird auch immer wieder Blätter bringen, aber Blüten kannst Du dann leider vergessen ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hyazinten richtig pflegen

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 10:27 Uhr  ·  #5
danke für die antworten...hm ich habe zwar keinen balkon, aber einen keller...dort kann ich sie doch auch lagern oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hyazinten richtig pflegen

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 10:31 Uhr  ·  #6
Ob der kalt genug für Blüten ist, kann ich Dir leider net beantworten ...

Ich weiß halt nur, daß die ganzen Zwiebelgewächse (Tulpen, Hyazinten, Krokusse etc.) eine Frost-/Kälteperiode brauchen, um im nächsten Jahr wieder zu blühen ... wie gesagt, Blätter treiben sie ohne Probleme aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hyazinten richtig pflegen

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 10:46 Uhr  ·  #7
also in dem keller ist es dunkel (in der einen ecke) und ein fenster ist auch drin...und meine blumenerde war gefroren....ich glaube schon, dass das reichen sollte, oder???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hyazinten richtig pflegen

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 10:50 Uhr  ·  #8
Du kannst es sowieso nur ausprobieren ... und uns dann nächstes Frühjahr berichten, ob sie blüht oder net ... ich drück Dir jedenfalls ganz fest die Daumen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hyazinten richtig pflegen

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 10:52 Uhr  ·  #9
ach, ich finde es toll, dass man hier immer so schöne ehrliche antworten bekommt!

ich danke euch schonmal und werde es auf jeden fall mal versuchen und natürlich auch berichten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.