Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 19:09 Uhr  ·  #31
Also ich werde es wahrscheinlich erstmal ausprobieren, den Temperaturfühler direkt neben den Wurzelansatz ins Kokohum zu stecken. Was sollte denn da effektiv für eine Wohlfühltemperatur herrschen ? Ich will doch nicht, dass die Kokosnuss aufhört zu wachsen... Wie wichtig ist jetzt im Winter die Helligkeit, damit der Trieb durch die Erde stößt ?

Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 19:45 Uhr  ·  #32
Der Trieb stößt nicht aus der Erde - die Nuss spaltet sich oben und da kommt dann der Trieb raus - bis dahin kann die Kokosnuss relativ dunkel stehen - meine stand oben am Kachelofen in der Mitte des Zimmers.



Zur Zeit des Austriebes hat es schon starke Wurzeln gegeben:
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 20:12 Uhr  ·  #33
Hey das sieht ja super aus, wobei deine Oberfläche anders als meine aussieht, vermutlich war das eine frische Kokosnuss ?

Welche Temperatur würdest du denn für die Erde vorschlagen ? 25°C wären da ja ein wenig viel und auch sehr unrealistisch, wenn ich die Größe des Topfes bedenke...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 09:13 Uhr  ·  #34
Das war eine Kokosnuss aus Kenia - mit Fasermantel drumrum, der aber schon "abgetrocknet" war.

Meine hatte sicher, wenn der Kachelofen frisch eingeheizt war (2x täglich) über 30° im Topf - dann wieder fallend, wenn der Kachelofen kühler wurde .....

Genauer kann ich das leider nicht sagen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 12:15 Uhr  ·  #35
Also ich hab sie mir jetzt gestern nochmal angeschaut und sie sieht so aus wie auf den Bilder, nur ist der Ansatz komplett braun geworden. Ist das normal oder muss ich mir jetzt Sorgen machen ? Der war ja vorher komplett weiß... Im Moment überlege ich, ob sich das Experiment mit der Heizmatte dann noch lohnt.

Das Ding was da raus kommt, ist zum Glück noch nicht weich oder dergleichen. Vllt. ist das aber auch die normale "Verholzung" ?

Danke und Gruß
Tim
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 14:20 Uhr  ·  #36
Hallo Tim!

Wenn "das" braun wird, könnte es an zu wenig Wärme liegen - und es beginnt zu vergammeln! Wurzeln verholzen nicht

Du kannst ja mit meinem Wurzelfoto vergleichen!

.. und ob es sich lohnt mit der Wärme, musst Du selbst entscheiden - ohne Wärme hast Du aber sicher nicht den richtigen Erfolg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 14:36 Uhr  ·  #37
Ui ui ui, das ist ja gar nicht gut , meine Wurzeln sind definitiv brauner geworden!
Wenn das einmal eingesetzt hat, kann man das noch stoppen durch Wärmezufuhr ?

Werde die Tage mal ein Foto machen und hochladen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 17:18 Uhr  ·  #38
Nochmal ein update, habe vor ein paar Tagen die Kokosnuss in den Müll geschmissen. Die hatte einfach nicht genug Wärme und ist dadurch dann so langsam vergammelt...

Wenn ich das nochmal versuche dann wohl nur mit Heizmatte, schade schade
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 18:43 Uhr  ·  #39
Hallo Greenies,
nachdem ich mir nun eine Heizmatte zugelegt habe und mich heute im Supermarkt ein schöner Keim einer Kokosnuss angelacht hat, musste ich doch wieder mal zugreifen und es ausprobieren.

Meine letzte Kokosnuss ist ja an zu wenig Wärme gestorben, nun habe ich aber eine Heizmatte und kann ihr genügend Wärme geben.

Was ich interessant fand, an einem Auge hat mich schon etwas kleines weißes angelacht. Das muss ja der Keim sein. Hab mich dann nur gefragt, ob der bei diesen Transport Bedingungen in den Supermarkt etc. überhaupt überlebt und ob er dann auch freudig weiter keimen wird... ?

Ich were die Kokosnuss wieder in eine Plastiktüte einpacken und auf die Seite mit den drei Dellen ein Küchentuch legen. Das wird dann immer schön feucht gehalten, so hat man auch keine Probleme mit Schimmel etc. So hat es jedenfalls letztes mal geklappt... hoffe es wird diesmal auch was.
Wenn ich Erfolg hab, werde ich berichten

Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 27.02.2010 - 18:49 Uhr  ·  #40
Weiß jemand was so Temperatur mäßig die Obergrenze bei der Kokosnuss ist ? Zum keimen lassen meine ich... ? Bin im Moment bei 30 Grad als max. an der Auflageseite zur Zeitung die auf der Heizung liegt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 13:13 Uhr  ·  #41
Hallo Zusammen,

habe diesen Beitrag gesehen und bin total begeistert davon.
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen an euch.

Funktioniert das auch mit einer Kokosnuss die aus dem Supermarkt ist, also ohne Hülle?
Wie tief ist der Topf in der ihr die Nuss einsetzt?
Kann ich außer Kokhoum auch noch was anderes verwenden, wenn ja was ist noch empfehlenswert?

Und wie ist die botanische bezeichnung für die Palme dann?

Danke euch
melanie
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 13:32 Uhr  ·  #42
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 09:28 Uhr  ·  #43
Ich würds lassen =)
Ich werde es auf jeden Fall nicht nochmal versuchen. Auch bei diesem Versuch hat sie angefangen zu schimmeln und das ist echt schwer das zu verhindern...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 21:17 Uhr  ·  #44
Was mich eher davon abhält das auszuprobieren, ist die Frage, was mach ich, wenn die Kokosnuss keimt? Also nicht wie ich sie pflegen muss oder sowas.

Ich meine, die Dinger werden ziemlich groß, also in der Wohnung halten ist da ja nicht, und Frosthart sind die (logisch gedacht) doch auch nicht, also rausstellen ist genausowenig

Dann frage ich mich doch, wie lange lebt so ne Kokonspalme denn bei uns, und sollte man wirklich ne pflanze ins leben rufen, die zum sterben verurteilt ist?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.