Cymbidium Brutbulben

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Cymbidium Brutbulben

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 12:45 Uhr  ·  #16
Habe mir jetzt beim Bauhaus eine große cymbidium Orchidee gekauft, (konnte es nicht abwarten bis meine miz der Post kommt)
Jetzt hat die arme Pflanze überhaupt keinen Platz in ihrem Topf, der Topf ist schon ganz verbeult.
Kann ich sie jetzt schon umtopfen, oder soll ich besser warten bis sie verblüht ist, was wohl noch lange dauert, da die Blüten noch nicht mal auf sind.
LG
orchi 002.JPG
orchi 002.JPG (149.29 KB)
orchi 002.JPG
orchi 001.JPG
orchi 001.JPG (149.34 KB)
orchi 001.JPG
orchi 003.JPG
orchi 003.JPG (159.77 KB)
orchi 003.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Cymbidium Brutbulben

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 18:29 Uhr  ·  #17
HILFE!!!!!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Cymbidium Brutbulben

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 20:32 Uhr  ·  #18
Schrei mal nicht so....die arme Orchi... ...setz die um, egal ob die blüht oder nicht. Ist meine Meinung, allerdings bin ich keine Orchideen-Fachfrau.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Cymbidium Brutbulben

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 21:12 Uhr  ·  #19
naja, mehr als das sie die Blüten veriert, kann ja eigentlich nichts passieren...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Cymbidium Brutbulben

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 10:56 Uhr  ·  #20
Du mußt ja sowieso den Topf aufschneiden, da sollte relativ wenig passieren! Ich würde ansonsten die Wurzeln erstmal in Ruhe lassen. Orchis pflanzt man ja normaleweise um, wenn sie neue Blätter schieben (so hab's ich zumindest gelesen ) ...

Sind Cymbidien jetzt Erdorchideen oder Baumbewohner? Das entzieht sich jetzt meiner Kenntnis. Sollte letzteres der Fall sein, darfst du auf keinen Fall Erde nehmen, sondern mußt sie in Rinde setzen ... aber stell deine Frage doch mal extra ... Denn im Titel geht's ja nur um Brutbulben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Cymbidium Brutbulben

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 11:10 Uhr  ·  #21
Du kannst dir mit dem umtopfen wirklich noch Zeit bis nach der Blüte lassen (hätte ich nicht gedacht). Die lieben enge Töpfe , eigentlich kann sie sogar dort drin bleiben bis der Topf platzt

Ich hab dir mal was rausgesucht ...

http://www.orchideenforum.de/cymbi.htm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Cymbidium Brutbulben

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 14:35 Uhr  ·  #22
Hallo.
Ich hab im letzten Jahr so einen Trieb ersteigert--auch von Spanien.(denke, dass es um diesen geht)
Hatte sie während der Gartensaison draußen. Sie hatte etwas Sonnenbrand bekommen, ist aber gut angewachsen und macht jetzt neue Triebe. Leider hat sie noch nicht geblüht--wird wohl auch noch zu jung sein. Wenn es wirklich so eine ist, die wird ziemlich groß.

LG Jura
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Cymbidium Brutbulben

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 14:44 Uhr  ·  #23
Na da haben wir bestimmt die gleiche ersteigert! Die von den Kanaren?
Freut mich zu hören, das sie gut angewachsen ist, habe schon befürchtet das das nix wird.
Hab ja jetzt meine vom Bauhaus, bis die andere blüht.
Ich liebe diese Pflanzen einfach!!!
Könnt mir 10 davon in die Bude stellen!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Cymbidium Brutbulben

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 15:04 Uhr  ·  #24
@jura
In was für eine Erde,- Substrat hast du den die Bulbe gesetzt, da wo sie herkommt, steht sie wohl in ganz normaler, gemischt mit Komposterde.
lg Heike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Cymbidium Brutbulben

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 15:16 Uhr  ·  #25
Sie steht bei mir in Orchisubstrat. Soweit ich weiß, braucht sie das nicht unbedingt. Sie verträgt wohl auch höhere Düngerkonzentrationen, als andere Orchideen.

LG Jura
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.