FAQ Citrus - Zitrone, Orange, Limette und Co

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

FAQ Citrus - Zitrone, Orange, Limette und Co

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 17:08 Uhr  ·  #1
1.) Wie sind die Aussaatbedingungen?
Es gibt einige Möglichkeiten, z.B.:
- Kerne einige Stunden in Wasser einweichen
- Schale entfernen (streifenweise schälen)
- in Anzuchtsubstrat (Anzuchterde, Seramis, Perlite, Kokohum) und damit zudecken
- am besten ins ZGH (= Zimmer-Gewächs-Haus), oder ne Alternative z.B. eine PET-Flasche in 2 Hälften schneiden, die untere befüllen mit Substrat und Kern, und dann die andere Hälfte als Deckel wieder oben drauf
- warm und feucht, 20°-25°Grad, besprühen

2.) Müssen die Kerne vor der Aussaat eingeweicht werden?
Nein, soll zum schnelleren Keimen anregen.

3.) Muss es warmes Wasser zum Einweichen sein, oder kann es auch kaltes sein?
Warmes Wasser ist besser, dadurch wird der Kern schneller zum Keimen angeregt.

4.) Muss man die Kerne schälen?
Nein, das soll nur die Keimzeit verkürzen.
Wenn man nicht schält, muss aber das Fruchtfleisch gründlich entfernt werden! Sonst besteht Schimmelgefahr!!!
Außerdem schützt die Schale den Kern vor Infektionen und Pilzkrankheiten.

5.) Wie lang ist denn die Keimzeit, wenn man die Kerne schält bzw allgemein?
Wenn man die Kerne schält, beträgt die Keimzeit ca. 1 Woche.
Ansonsten ist die Keimzeit von 2-8 Wochen.

6.) Welches Substrat ist für Citrus-Pflanzen am besten?
Entweder eine gute fertige Citrus-Erde oder eine eigene Mischung, also Citrus-Erde gemischt mit z.B. Seramis, Blähton, Sand, Perlite usw.
Rezepte für eigene Bodenmischungen:
1/3 nicht zu feiner Quarzsand (für die Bodendurchlässigkeit)
1/3 Rindenmulch-Humus
1/3 gute Muttererde aus dem Garten
oder:
4/8 reifer, abgelagerter Kompost (fein durchgesiebt)
1/8 Lehm
1/8 Ton
2/8 Sand
Citrus braucht ein strukturstabiles, durchlässiges und leicht saures (pH-Wert um 5, 5 - 7) Substrat!

7.) Wieviel soll ich gießen? Und mit welchem Wasser?
Hier ist (wie bei fast allen Pflanzen) die Fingermethode die beste. Den Finger ca 2-4cm tief ins Substrat stecken, wenn dort trocken, dann wieder gießen. Wasser gut ablaufen lassen!
CITRUS HASST STAUNÄSSE!
Früher hieß es immer: nur mit kalkarmen, weichen Wasser gießen, z.B. Regen- oder Brunnenwasser. Nach neusten Untersuchungen brauchen Citrus Kalk (Magnesium- und Calciumionen), also kann auch mit Leitungswasser gegossen werden, das handwarm ist.

8.) Was ist Polyembryonie?
Aus einem Kern kommen mehrere Keimlinge, und einer davon hat definitiv das Erbgut der Mutterpflanze. Diese Pflanze bekommt also die gleichen schönen Früchte wie die Mutterpflanze.

9.) Nach wie vielen Jahren trägt mein selbstgezogenes Citrus-Bäumchen Früchte?
So pauschal kann man das leider nicht beantworten, da es immer auf die jeweilige Art ankommt.
Es kann viele Jahre dauern, so ca. 10-15 Jahre. Limetten können bei guter Pflege sogar schon nach ein bis drei Jahren blühen.

10.) Ich finde keine Kerne in Limetten!
Das ist normal! In Deutschland werden zumeist nur die Persischen Limetten (Citrus latifolia) angeboten, deren Früchte größer, aber leider kernlos gezüchtet sind (da ihre Blüten unfruchtbar sind). Sehr selten findet man die Mexikanische Limette (Citrus aurantifolia), die tatsächlich Kerne hat.

11.) Deine Pflanze bekommt schon Früchte?
Ja, die ist ja auch veredelt.

12.) Kann es sein, dass aus einem Kern ein Vierling wird?
Ist schon möglich, aber sehr selten. Zwillinge kommen recht häufig vor, Drillinge auch des öfteren.

13.) Ich hab zuviel ausgesäht! Wohin mit den ganzen Citrus-Pflänzchen?
Kannst uns fragen, wir freuen uns immer über Nachwuchs
Oder stell sie bitte in die Kleinanzeigen:
forum/adverts.php

2. Auge= eine neue (meist noch schlafende) Knospe am Trieb[/quote]

22.) Wie heißt die Mehrzahl von "Citrus"?
Der Plural von Citrus ist..."Citrus"

23.) Soll man Zwillinge/Drillinge trennen? Und wann?
Wäre meisten besser, da die sich gegenseitig den Platz und Nährstoffe wegnehmen. Oft sterben die schwächeren Triebe. Das muss aber nicht sein.
Trennen am besten im jungen Stadium, dann sind die Wurzeln noch nicht zu sehr in einander gewachsen.

24.) Wie und ab wann sollte ich düngen?
Sobald die Jung-Pflanzen in normaler Erde stehen, mit dem Düngen anfangen. Aber erst eine schwächere Dosis und natürlich nur in der Wachstumszeit düngen, sprich ab Frühjahr bis Herbst (Mai bis August jede Woche).
Empfehlenswert sind: gut abgelagerter Pferdemist oder Knochenmehl (durch den hohen Phosphoranteil wird die Blütenbildung gefördert!), Hornspäne, Hornmehl, Blutmehl (hohe Stickstoffkonzentration) oder getrockneter Rindermist, Guano, Kalidünger, Hühnermist (als Universaldünger)
an mineralischen Düngern: N-P-K 24-14-14/25-15-15 oder N-P-K 6-3-6, 10-4-10 und 9-8-9 (Stickstoff und Kalium vom Wert her gleich, Phosphor schwächer dosiert).

25.) Welche Töpfe sollte ich nehmen?
Da Citrus gerne zu ner Pfahlwurzel neigen, sollte man tiefe Töpfe nehmen, z.B. Rosentöpfe.
Am besten Kunststofftöpfe, da Tontöpfe in Sonne/Wind sehr schnell austrocknen.

26.) Meine Citrus-Blätter verfärben sich rötlich! Warum?
Das ist normal und handelt sich hierbei um einen UV-Schutz, den die Pflanze selber bildet.
Später werden die Blätter wieder grün.

27.) Meine sehr junge, selbstgezogene Pflanze bekommt schon ne Knospe/Blüte!
Das kommt schon mal vor, besonders bei Limetten. Da dauert es im Schnitt nur 2-3 Jahre bis zur Blüte.

28.) Warum bekommt meine Pflanze gelbe Blätter?
Liegt sehr wahrscheinlich an Eisenmangel, da hilft ein Eisendünger. Aber am besten mal ein Foto zeigen, dann können wir helfen.

29.) Was hat mein Citrus? Ist er krank, hat er Schädlinge?
Bitte mit Bild und Standort-/Pflegehinweisen hier posten... Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

30.) Was für einen Citrus hab ich?
Bitte mit Foto hier posten... Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

31.) Du möchtest einfach nur deinen Citrus zeigen, plaudern und/oder brauchst "Citrus-Sucht-Beratung"?
Dann komm in unseren Stammtisch, zu den Citrus-Süchtigen... Citrus-Stammtisch ...da werden sie geholfen

Und zum Schluß noch 2 wichtige Links...
1.) Rund um Citruspflanzen
2.) Allgemeines zur Überwinterung von Citruspflanzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.