Orchidee kaputt oder Blütenpause?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Orchidee kaputt oder Blütenpause?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 10:13 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

ich hab mir vor 6 mopnaten eine wundershcöne Schmetterlingsorchidee gekauft und sie sehr gepfegt. 1 mal in der Woche ein lauwarmes Wasserbad, aber jetzt fallen auch die letzten zwei Blüten ab. Was heißt das? Blütenpause oder ist sie doch kaputt?
Woran kann ich es erkennen und wenn sie nur eine Blütenpause macht was kann ich ihr gutes noch tun?

Übrigens ich bin die die ihre Hibiskuse voller Tripside hatte und man gab mir den Tipp es mit Gelbtafeln, Stäbchen und täglichen duschen zu versuchen. Ja alle sind eingegangen und landeten im Müll.

Bis dann
Nadine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee kaputt oder Blütenpause?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 10:19 Uhr  ·  #2
Hallo Nadine

wie sehen denn die Blätter deiner Orchidee aus. Sind sie immernoch grün und fest, oder weich und faltig ?

Wenn wie grün und fest sind dann macht deine Orchidee jetzt eine Pause und du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Dann würde ich auch etwas weniger giessen (tauchen).

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee kaputt oder Blütenpause?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 10:21 Uhr  ·  #3
und schneide nicht den Blütentrieb ab, an diesem bilden sich sehr oft aus Knospen neue Triebe und Blüten. Außer er ist vollständig abgetrocknet..
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee kaputt oder Blütenpause?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 10:48 Uhr  ·  #4
Hi,

also die Blätter sind sehr tief Grün und schön fest.
Muss ich sonst noch etwas beachten?

Danke
Nadine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee kaputt oder Blütenpause?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 10:50 Uhr  ·  #5
nicht zu viel gießen, denn das vertragen Orchideen nicht. Aber so wie du es machst klingt es schon sehr gut. Eben den Trieb nicht abschneiden und nun etwas Geduld haben..

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee kaputt oder Blütenpause?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 10:53 Uhr  ·  #6
Ok, super für den guten Tipp, aber was heißt nicht neben dem Trieb schneiden? Also lieber gar nicht schneiden. also sie hatte insgesamt 7 Blüten.

Danke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee kaputt oder Blütenpause?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 11:07 Uhr  ·  #7
Hallo am besten schneidest du im Moment überhaupt nicht.
Da es gut sein kann, das er da wo früher eine Blüte war, eine neue Rispe austreibt.
Dann kannst du über der neuen Rispe abschneiden.
Oder der Stiel ist ganz vertrocknet dann kannst du auch abschneiden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee kaputt oder Blütenpause?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 12:31 Uhr  ·  #8
Hi,

danke schön.

Was heißt denn Gedult? Ich hatte noch nie eine Orchidee und weiß nicht wie lange so eine Blüte Zeit dauert? 6Mon oder wie lange?

Und stimmt es dass wenn man orchideen mit Mineralwasser giest sie schneller neue Blüten bekommen? Und was haltet ihr davon?

Danke
Nadine
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee kaputt oder Blütenpause?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 13:54 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von NadineO.
Hi,

danke schön.

Was heißt denn Gedult? Ich hatte noch nie eine Orchidee und weiß nicht wie lange so eine Blüte Zeit dauert? 6Mon oder wie lange?

Und stimmt es dass wenn man orchideen mit Mineralwasser giest sie schneller neue Blüten bekommen? Und was haltet ihr davon?

Danke
Nadine

Davon habe ich noch nie was gehört,
kalkarm soll das Wasser sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee kaputt oder Blütenpause?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 16:06 Uhr  ·  #10
Hi Nadine!

Ich stell meine Orchideen wenn sie abgeblüht sind immer ins Schlafzimmer auf die Fensterbank. Erstmal sind sie ja ohne Blüten nicht besonders ansehnlich und sie haben es auch ganz gerne wenn sie nach der Blüte kühler stehen. Vielleicht bildet deine auch erstmal ein neues Blatt aus. Mußte mal nachschauen ob sie oben, wo die Blätter zusammen sind was tut. Sonst am besten einfach nicht beachten, dann kommen sie schon wieder.

Gruß...jenny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee kaputt oder Blütenpause?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 16:22 Uhr  ·  #11
Hallo Nadine,

meine Blühen immer so zwischen 3 und 5 Monate. Kommt ganz darauf an wie alt die Pflanze ist. Meine Älteren blühen länger und haben auch mehr Knospen.

Sobald der Blütenstängel nicht vertrochnet ist, nicht abschneiden, da wachsen oft noch mal neue Blüten raus.

Meine Orchideen treiben meistens nach der Blütezeit neue Blätter aus, danach tut sich für ca. 3 Monate gar nichts und dann kann man schon wieder neue Blütenstängel sehen. Kann man am Anfang manchmal mit neuen Luftwurzeln verwechseln. Die Luftwurzeln haben aber so eine silberne Haut, die Blütenstängel sind grün.

Viel Erfolg und viel Spass

Juliana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.