Anzuchterde - Haltbarkeit?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Anzuchterde - Haltbarkeit?

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 12:01 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe noch Anzuchterde vom vergangenen Jahr und überlege, ob ich die jetzt noch nehmen kann für meine Gemüsesamen. Was meint ihr?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Anzuchterde - Haltbarkeit?

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 12:03 Uhr  ·  #2
solange die net geschimmelt ist, warum net?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Anzuchterde - Haltbarkeit?

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 19:20 Uhr  ·  #3
Aha, danke. Ich dachte, das vielleicht die Nährstoffe etc. nicht mehr so enthalten sind wie anfangs... Sie sieht sehr trocken aus. Das kommt aber sicher vom langen Liegen, sie ist noch in der Tüte, aber die war etwas offen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Anzuchterde - Haltbarkeit?

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 19:29 Uhr  ·  #4
Wenn du Angst hast wegen der Nährstoffe kannst du ja etwas durch Dünger oder ST dazu steuern.Und trocken ist wohl auch egal,dafür gibt es doch Wasser.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anzuchterde - Haltbarkeit?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 00:40 Uhr  ·  #5
boah o mein Gott.....
Wozu benutzt man anzuchterde??? man nimmt anzuchterde für die aussaat weil die erde nährstoffarm ist und die sämlinge somit verstärkt wurzeln bilden
Bitte nächstes mal nachdenken bevor man wa schreibt
Und wieso sollte sie eigentlich nicht verwendbar sein? Das ist ja kein Lebensmittel dass nach einiger Zeit nicht mehr essbar ist... OMG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Anzuchterde - Haltbarkeit?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 00:51 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Anonymous
boah o mein Gott.....
Wozu benutzt man anzuchterde??? man nimmt anzuchterde für die aussaat weil die erde nährstoffarm ist und die sämlinge somit verstärkt wurzeln bilden
Bitte nächstes mal nachdenken bevor man wa schreibt
Und wieso sollte sie eigentlich nicht verwendbar sein? Das ist ja kein Lebensmittel dass nach einiger Zeit nicht mehr essbar ist... OMG


Nicht mal registriert, aber ziemlich unverschämt ..ganz großes Kino
Wäre besser wenn DU, LIEBER GAST, mal nachdenkst bevor du anfängst zu tippen, denn in diesem Forum wird ein freundliches Miteinander sehr geschätzt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anzuchterde - Haltbarkeit?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 01:01 Uhr  ·  #7
sry die frage ist aber eigentlich so banal dass ich es nicht ausgehalten habe
wenn es euch glücklich macht: tut mir leid für mein unverschämtes verhalten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Anzuchterde - Haltbarkeit?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 01:07 Uhr  ·  #8
Banale Fragen gibt es nicht....es soll tatsächlich Leute geben die sich noch nie damit beschäftig haben wozu welches Substrat nützlich ist. Und wie lang man es verwenden kann. Kennst du nicht die niedliche Titelmelodie....bzw einen Auzug davon....wer nicht fragt bleibt dumm .....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anzuchterde - Haltbarkeit?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 01:18 Uhr  ·  #9
wozu gibt es die suchfunktion?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Anzuchterde - Haltbarkeit?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 01:35 Uhr  ·  #10
Wozu gibt es die Möglichkeit sich hier zu registrieren
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Anzuchterde - Haltbarkeit?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 11:05 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Amarylla
Aha, danke. Ich dachte, das vielleicht die Nährstoffe etc. nicht mehr so enthalten sind wie anfangs... Sie sieht sehr trocken aus. Das kommt aber sicher vom langen Liegen, sie ist noch in der Tüte, aber die war etwas offen.


Sorry, ich war gestern nimmer on ... Also: sogesehen hat "Gast" schon recht, in der Anzuchterde sind von hausaus keine Nährstoffe drin, denn wenn man den Keimlingen Dünger geben würde, würden

1. die Wurzeln geschädigt und
2. würen die Pflänzchen vor lauter "Faulheit" keinen Wurzelballen bilden, weil sie ja die Nährstoffe quasi "frei Haus" bekommen

Und daß Deine Anzuchterde trocken ist, ist prinzipiell für Dich auch von Vorteil, denn nicht jeder Samen möchte die gleiche Nässe abhaben ... Also: Solange Anzuchterde keinen Schimmelrasen gebildet hat, kannst Du sie unbedenklich auch Jahre später noch nutzen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Anzuchterde - Haltbarkeit?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 12:40 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Anonymous
boah o mein Gott.....
Wozu benutzt man anzuchterde??? man nimmt anzuchterde für die aussaat weil die erde nährstoffarm ist und die sämlinge somit verstärkt wurzeln bilden
Bitte nächstes mal nachdenken bevor man wa schreibt
Und wieso sollte sie eigentlich nicht verwendbar sein? Das ist ja kein Lebensmittel dass nach einiger Zeit nicht mehr essbar ist... OMG


Ja lieber Gast,da hast du vollkommen Recht
Da habe auch ich übermotiviert getippselt.Da ich Anzuchterde immer benutze,nicht nur für die Anzucht und sie später dann auch dünge,ist es wohl dazu gekommen...
Du scheinst ja ein sehr aufmerksamer Leser zu sein,der sich auskennt
Dann würde ich mich an deiner Stelle sofort anmelden hier im Forum,damit du uns weiter hin so gute Tips geben kannst.Und ggf. selbstverständlich auch korrigieren kannst.Na,was hälst du davon?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.