Mittelchen gegen Eisenmangel

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Mittelchen gegen Eisenmangel

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 20:31 Uhr  ·  #1
hallo,
irgendwie kann ich bei meinen Zimmerpflanzen grad Studien über verschieden heftige Fälle von Eisenmangel betreiben
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den wieder los krieg und in Zukunft vermeide? Gedüngt werden sie alle paar Wochen (also nicht oft und im Winter bzw. in Wachstumspausen natürlich gar nicht) und und frühlinglich umgetopft.
Es geht um diverse Blattpflanzen (besonders betroffen sind die Jackfruits). Das Giesswasser ist ziemlich hart hier, pH-Wert der Erde bei den bisher getesteten Töpfen knapp unter 7.
Wegen Schimmel auf der Erde (noch ein ) werd ich Lapacho besorgen, hab's aber immer noch nicht gefunden. Für Menschen soll der Tee eine gute Eisenquelle sein, weiß aber nicht, ob Pflanzen dieselben Ionenformen bevorzugen Reicht der Tee als zusätzliche Eisenquelle? Wie oft sollt der denn angewendet werden?


snif
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mittelchen gegen Eisenmangel

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 20:35 Uhr  ·  #2
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit Fetrilon 13% gemacht
Das hat bei den Kaffeepflänzchenganz schnell geholfen

Habs erst mit normalen Düngern versucht, aber das reicht nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Mittelchen gegen Eisenmangel

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 20:36 Uhr  ·  #3
Einige meiner Pflanzen hatten das auch mal, allerdings im Sommer. Ich hab einen ganz normalen Eisendünger gekauft, verabreicht und behoben war der Schaden. War kein großes Ding damals.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mittelchen gegen Eisenmangel

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 20:40 Uhr  ·  #4
Ich habe auch einfach einen eisenhaltigen Flüssigdünger verwendet und schwups waren die Blätter wieder satt grün.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Mittelchen gegen Eisenmangel

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 20:44 Uhr  ·  #5
hoi, da rasselt's ja Antworten
Danke!
Wie ist das denn, wenn ich Eisendünger gebe und zusätzlich den komischen Tee (der Schimmel is ja immer noch da) - wird das zu viel?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Mittelchen gegen Eisenmangel

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 20:55 Uhr  ·  #6
Keine Ahnung, Du. Bei Schimmel würde ich wahrscheinlich umtopfen - ist ja ohnehin gleich Frühjahr ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mittelchen gegen Eisenmangel

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 20:56 Uhr  ·  #7
Denke nicht dass es zu viel sein wird, nachdem deine Pflanze ja eh nen Eisenmagel aufweisen. Die Pflanze wird sich den benötigten Anteil aus der Mischung ziehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Mittelchen gegen Eisenmangel

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 20:57 Uhr  ·  #8
umtopfen werd ich auf jeden Fall, aber der Schimmel ist recht hartnäckig und ich würd's gern vermeiden, die ganze Erde auszutauschen (vielleicht reicht der Tee ja wirklich!)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Mittelchen gegen Eisenmangel

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 21:11 Uhr  ·  #9
probieren
ich würd erstmal mit dem tee gießen und gucken was der schimmel macht. vielleicht hast du ja wirklich glück und die pflanze sieht danach schon deutlich besser aus, dann kannst du dir den eisendünger sparen. glaub ich allerdings eher nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Mittelchen gegen Eisenmangel

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 21:29 Uhr  ·  #10
ok.
Also erst mal diesesn wunderlichen, äh, -baren Tee auftreiben und ausprobieren und etwas später dann was Eisendüngerliches besorgen. Wird gemacht
Wie lange dauert das denn, bis die Blätter sich (wenn das Angebot ausreicht) sichtbar erholen sollten?

dann weiß ich, wann ich wieder einen Grund hab, in ne Gärtnerei oder zumindest einen Baumarkt zu gehen
Mal sehen, was da außer Eisenünger noch so rumsteht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 129
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Mittelchen gegen Eisenmangel

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 16:47 Uhr  ·  #11
Bei meinen Pflanzen geht das jetzt auch los. Der Winter dauert einfach schon zu lange...
Vor allem meine heißgeliebte Averrhoa carambola sieht schlimm aus. Muss also nachher auch noch los, Eisendünger besorgen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Mittelchen gegen Eisenmangel

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 17:16 Uhr  ·  #12
Ich habe schon ab und an mal "Ferro sanol" - Tropfen dem Gießwasser beigefügt. Einfach ein paar Tropfen auf einen Liter Gießwasser. Geschadet hats bisher nicht.
Ich weiß jetzt nicht was der Eisendünger kostet, aber die Tropfen kosten 4,26€ für 30ml bzw. je nach Preis der Apotheke deines Vertrauens...

vg Guedeltubus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mordogan - Izmir / Türkei
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mittelchen gegen Eisenmangel

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 18:20 Uhr  ·  #13
Unser Grundwasser in Mordogan ist so kalkhaltig, dass man denkt dass das Wasser nur aus Kalk besteht und nach dem Giessen hat man immer krasse Kalkflecken auf den Blättern. Das weisse auf den Blättern von meinen Kamelien ist Kalk! Kamelien hassen Kalk und die zeigen sofort Eisenmangel Erscheinungen.

Aber ich habe die Lösung! Ich kaufe jedes Jahr kiloweise Eisensulfat für meine kalkabweisende Pflanzen wie Kamelien, Magnolien, Gardenien... Ein Teelöffel in einem Liter Wasser auflösen und damit giessen schon in 2 Wochen sehen die besser aus. Bei Bedarf wiederholen.

Ich weiss aber nicht wo man in Deutschland Eisensulfat kaufen kann... Vielleicht bei der Apotheke bestellen?
Camellia [1600x1200].JPG
Camellia [1600x1200].JPG (516.61 KB)
Camellia [1600x1200].JPG
Kalkflecken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.