Zitronenbaum: Schildläuse und Blattfall

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Zitronenbaum: Schildläuse und Blattfall

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 17:28 Uhr  ·  #1
Hallo Zusmmen,

ich habe seit kurzem so komische knubbel auf den Blätter meines Zitronenbaumes.
Ein Blatt war in der mitte ganz durchgefressen (weiß) und es waren noch so kleine schwarze punkte drauf.
Schaut euch das doch bitte einmal an, vielleicht kann mir jemand sagen was es ist und was man dagegen tun kann.
Ringsherum um das Bäumchen ist es auch immer sehr klebrig, ist das normal?

Ich hoffe nur das es nichts schlimmes ist.

Danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Schildläuse und Blattfall

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 17:31 Uhr  ·  #2
Hallole,

sag mal, hast Du vielleicht Dein Bild vergessen?
Ich tippe so aus dem Bauch raus mal auf Schildwanzen...?! Ich meinte natürlich Läuse...Schildläuse
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Schildläuse und Blattfall

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 17:34 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Schildläuse und Blattfall

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 17:54 Uhr  ·  #4
sorry bild fehlt
CIMG3296.JPG
CIMG3296.JPG (256.39 KB)
CIMG3296.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Schildläuse und Blattfall

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 17:55 Uhr  ·  #5
Ja das sind Schildläuse!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Schildläuse und Blattfall

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 18:02 Uhr  ·  #6
oh nein, ist das arg schlimm bzw. was machen die genau?

aber die noch wichtigere frage ist was kann ich dagegen tun ?????
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Schildläuse und Blattfall

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 18:03 Uhr  ·  #7
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Schildläuse und Blattfall

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 18:06 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Schildläuse und Blattfall

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 18:17 Uhr  ·  #9
oh super, danke für die Tipps.

ich probier es jetzt mal mit der Wasser-Spül-Brennspiritus mischung. und wenn das nichts hilft dann muss ich wohl doch mal was gescheites besorgen.

ich habe noch einen zitronenbaum (wenn man das noch so nennen kann).Dieser hat alle blätter abgeschmissen. Diese waren sehr hellgrün mit weißlich fleckig.
ich denke das der auch irgendwie krank ist, aber tierchen habe ich dort keine gesehen.


wisst ihr was?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Schildläuse und Blattfall

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 18:18 Uhr  ·  #10
Bitte Fotos und v.a. noch ein paar Infos, wie du ihn über den Winter gebracht hast- wo stand er, welche Temperatur, wie gegossen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Schildläuse und Blattfall

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 18:22 Uhr  ·  #11
...und die Schildläuse, die Du entdeckst, kannst Du auch relativ leicht unter laufendem Wasser als Sofortmassnahme abwaschen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Schildläuse und Blattfall

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 18:24 Uhr  ·  #12
er hat keine blätter mehr und die äste sind auch alle zurück geschnitten.


er war immer im Treppenaufgang gestanden, hat aber schon im sommer solche anzeichen dafür gemacht nachdem die Katze mal in den Topf "gemacht" hattte.....

seitdem wird der irgendwie nichts mehr.

ist da noch was zu retten??
CIMG3298.JPG
CIMG3298.JPG (226.6 KB)
CIMG3298.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Schildläuse und Blattfall

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 18:32 Uhr  ·  #13
Du hast meine Fragen leider nicht beantwortet!
Temperatur?
Gießverhalten?
Wie hell, dunkel etc?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Schildläuse und Blattfall

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 18:39 Uhr  ·  #14
...und Du kannst auch mal vorsichtig mit dem Fingernagel am Stamm kratzen...wenn nicht nur trockenes Holz zum Vorschein kommt, gibt es noch Hoffnung...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Schildläuse und Blattfall

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 07:57 Uhr  ·  #15
Naja gegossen wurde sie so ca. einmal in der Woche. Und Dünger hat sie im Sommer auch ab und zu bekommen.
Im Sommer war sie auf der Terasse gestanden, also in direkter Sonne und über den Winter eben im Treppenaufgang wo es doch recht hell ist, aber keine Sonne hinkommt.
Von der Temperatur her würde ich sagen war sie über den Winter immer bei über 10Grad.

Vielen Dank für die Tipps. Probiere ich heute gleich mal aus, aber saftig sieht das stämmchen eigentlich schon noch aus, und ab und zu kommt auch mal ein blatt wieder, das aber nach kurzer zeit auch gleich wieder abfällt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.