Unbekannte <Unkrauter> aus dem Wald

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Unbekannte <Unkrauter> aus dem Wald

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 16:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

Das zweite sah ich auch im Herbst, und jetzt scheint es als eines der Ersten im Wald wieder zu erwachen.
Und was ist das Erste ?! Es riecht unangenehm, kein Reh scheint es fressen zu wollen.

Gruesse

Mikey
IMG_8032.JPG
IMG_8032.JPG (294.91 KB)
IMG_8032.JPG
P1190111.JPG
P1190111.JPG (311.53 KB)
P1190111.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unbekannte <Unkrauter> aus dem Wald

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 17:05 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte <Unkrauter> aus dem Wald

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 17:08 Uhr  ·  #3
Hallo Mikey,
Bild 1. ist Arum maculatum (gehört zu den Aronstabgewächsen) für Bild 2 kann ich Dir leider keine Antwort geben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte <Unkrauter> aus dem Wald

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 17:11 Uhr  ·  #4
Danke fur die schnelle Antwort ! Aber bei der Lamium sind die Blatter umgekehrt gefaerbt ?!

Mikey
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unbekannte <Unkrauter> aus dem Wald

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 17:28 Uhr  ·  #5
glaube trotzdem, dass es eine Goldnessel ist. Bist du sicher, dass die Zeichnung immer gleich ist?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte <Unkrauter> aus dem Wald

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 17:54 Uhr  ·  #6
Hallo,

das letzte könnte auch eine Lamium maculatum sein. Die haben den weissen Streifen in der Mitte des Blattes

LG
Carmen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte <Unkrauter> aus dem Wald

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 19:08 Uhr  ·  #7
Hallo Carmen, Kruemelkoenig,

Es ist wahr das auf Google mehrere Photos von L. maculatum mit den weiss-gestrichenen Blaettern zu finden sind. Aber Ich selbst habe oftere Male L.m. photographiert, die keinen weissen Strich auf den Blaettern haben.

Was die Goldnessel angeht, Ich sehe, wieder auf Google, das die Goldnessel entweder keinen Strich, oder aber weiss an den Randern gezeichnete Blaetter zu haben scheint. In meinem rumaenischen Atlas aus 1970 erscheint L.g. als Galeobdolon luteum, und hat ganz gruene Blatter.

???

Mikey
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte <Unkrauter> aus dem Wald

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 20:08 Uhr  ·  #8
soweit ich das meinem Bildatlas entnehmen kann erscheint manchmal der weisse Mittelstreifen bei der Lamium maculatum vor allem im Herbst/Winter ansonsten sind die Blätter grün.

LG
Carmen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte <Unkrauter> aus dem Wald

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 23:14 Uhr  ·  #9
Ich habe im Rothmalers Atlas nachgesucht, aber dort habe ich nichts uber den Streifen auf den Blaettern von L.m. gefunden. Das die Zeichnungen schwarz-weiss sind, hilfts auch nicht viel.

Bei der Goldnessel steht geschrieben "Blaetter ... obere Seite oft weiss gefleckt" (nicht aber wie); der gegenwartige Name ist tatsachlich auch Galeobdolon luteum, wie in meinem alten Atlas.

Ich werde im Fruhling dieses Ratsel schon losen.

Mikey
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte <Unkrauter> aus dem Wald

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 13:42 Uhr  ·  #10
Ich denke, du hast da ein Bild von Lamium maculatum.

http://www.belleuropa.net/cass…ulatum.jpg

Habe diese als Zuchtform in meinem Garten (leider zur Zeit kein Foto möglich, da unter Schnee begraben). Das gesamte Jahr über mit dem ausgeprägten weißen Strich an der Mittelader (nicht über gesamtes Blatt gefleckt!).
Die Zeichnung kommt auch, je nach Standort mal ausgeprägter heraus.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.