Feuerrradbaum hat rote Punkte

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Feuerrradbaum hat rote Punkte

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 15:17 Uhr  ·  #1
Hi,
mein Feuerradbaum hat diverse rote Punkte auf seinen Blättern (Blattoberseite). Handelt es sich hierbei um Schädlinge?

Gruß, Wurzel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Feuerrradbaum hat rote Punkte

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 15:20 Uhr  ·  #2
Ein Photo wäre gut
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Feuerrradbaum hat rote Punkte

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 15:20 Uhr  ·  #3
Hallo Wurzel,

Foto bitte!! Sonst können wir auch nur raten!

Ich tippe jetzt aber schon mal auf Blattnekrose... das hatten meine beiden auch (und sind leider beide dran zu Grunde gegangen).
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Feuerrradbaum hat rote Punkte

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 16:04 Uhr  ·  #4
Hi,
so hier das Foto. Die roten Punkte haben in den letzten Tagen zugenommen. Hoffentlich ist es keine Blattnekrose
S5000824.JPG
S5000824.JPG (56.29 KB)
S5000824.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Feuerrradbaum hat rote Punkte

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 20:18 Uhr  ·  #5
Das Foto ist - mit Verlaub - ziemlich mies!
Kannst Du vielleicht ein größeres Foto mit mehr Schärfe und Details machen?

Von dem was ich so erkennen kann, ist es keine Blattnekrose. Die hat bei meinen an den Blattspitzen angefangen und sich dann in Richtung Stamm gezogen. Erst waren die Spitzen noch grün, aber so ledrig trocken und erst nach einigen Wochen sind sie dann orange geworden.

Deine Punkte sehen mir dann doch eher nach Schädlingen aus.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Feuerrradbaum hat rote Punkte

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 22:28 Uhr  ·  #6
Hi,
ich würde gerne ein besseres Foto machen... wenn ich nur wüsste wie. .
Ich habe eine Kamera mit 4 x Zoom und 7.1 Megapixel, aber näher komme ich nicht an die Pflanze ran, ohne Schärfe zu verlieren. Tipps?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Feuerrradbaum hat rote Punkte

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 23:25 Uhr  ·  #7
Such mal an den vielen Knöpfen oder im Menu nach einer "Makro"-Funktion.
Bei diesen runden Reglerknöpfen, die viele Digitalkameras haben, ist doch auch ein Icon dabei, der wie eine Blume aussieht - vielleicht ist das so was in der Richtung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Feuerrradbaum hat rote Punkte

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 04:04 Uhr  ·  #8
hallo wurzel,

wenn deine cam keine tolle makrofunktion hat, kannst du auch ein bisschen weiter weg gehen, das bild dafür nicht so stark verkleinern, & höchstens etwas zurechtschneiden. die größe darf, glaub ich, bis 2mb betragen. prima ist ca 1000x700

so kann man wirklich nicht sagen, ob schädling oder etwas anderes. nur das eine blatt hat tatsächlich eine nekrose. vielleicht schreibst du mal ein bisschen, wie & wo er steht & wie er gepflegt wird .

schönen gruß, stella
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Feuerrradbaum hat rote Punkte

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 15:26 Uhr  ·  #9
Sooooo...ich habs geschafft. Hier also die neuen Fotos. Vielen Dank euch für die Tipps ("Makrofunktion", Blumensymbol etc.).

Der Baum steht am Südfenster. In letzter Seit musste ich etwas nachgießen, weil die Erde schnell trocken wurde. Das eine Blattende ist schon seit ein paar Monaten braun. Ich nehme an, dass er im Herbst noch etwas zu viel Sonne abbekommen hat. Die roten Punkte hat er seit ca. 1-2 Monaten.

Viele Grüße, Wurzel
IMG_0040.JPG
IMG_0040.JPG (20.47 KB)
IMG_0040.JPG
IMG_0039.JPG
IMG_0039.JPG (19.44 KB)
IMG_0039.JPG
IMG_0040.JPG
IMG_0040.JPG (20.47 KB)
IMG_0040.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Feuerrradbaum hat rote Punkte

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 15:30 Uhr  ·  #10
Besprühst du den evtl? Mein großer mag das gar nicht, aber Schädlinge kennt der eigentlich nicht bzw die ihn nicht
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Feuerrradbaum hat rote Punkte

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 15:34 Uhr  ·  #11
Hi Mel,
nein, ich beprühe ihn nicht. Ich tupfe ihn meistens sogar ab, damit keine Wassertropfen auf den Blättern bleiben.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Feuerrradbaum hat rote Punkte

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 15:44 Uhr  ·  #12
Das ist mir echt ein Rätsel

Erzähl man wann du den das letzte Mal umgetopft hast, in was für Erde

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte wären Wurzelprobleme. Habt ihr kalkhaltiges Wasser?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Feuerrradbaum hat rote Punkte

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 16:29 Uhr  ·  #13
Hi,
ich hab den Baum erst einmal umgetopft, nämlich als er für den Anzuchtpott zu groß wurde. Als Substrat habe ich eine Mischung aus Sand, Blumen- und Pikiererde benutzt. Gegossen wird er mit Leitungswasser, wobei das im Vergleich sehr kalkarm ist.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Feuerrradbaum hat rote Punkte

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 12:42 Uhr  ·  #14
Hallöle,
weiß jemand noch etwas über diese roten Punkte? Ich hab jetzt mal vorsorglich die Pflanze mit einem Pilzschutzmittel beprüht , das Erscheinungsbild hat sich jedoch nicht geändert. Wenn doch wenigstens der Neuaustrieb von den Flecken verschont bleiben würde...

Gruß,

Wurzel
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Feuerrradbaum hat rote Punkte

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 18:21 Uhr  ·  #15
das Thema lässt mir einfach keine Ruhe

könnten die roten Punkte auch das Schadbild von Thripsen sein?? Habe heute ein Viech auf der Pflanze endeckt und entsorgt

Gruß,

Wurzel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.