Was für ein Kürbis ist das? Bischofsmütze

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Was für ein Kürbis ist das? Bischofsmütze

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 12:13 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!

Ich habe im letzten Herbst diesen wunderschönen Kürbis hier bekommen.


Nun meine Frage: Was ist das für ein Kürbis? Kann man ihn essen?

Das Bild ist wirklich heute aufgenommen, d.h. der hat sich sich wirklich super über den Winter gehalten. Da dachte ich mit, da kann ich ja mal Samen aus dem rausholen und wieder aussäen. Beim Aufschneiden ist mir aber aufgefallen, dass der super gut riecht, deshalb dachte ich mir, dass er vielleicht essbar ist.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Ach ... Und nochwas ... Kann ich die Samen drinnen jetzt schon aussäen, oder sollte ich noch warten? Wie macht man denn das am besten? Kokohum? Anzuchterde? Normale Erde? Zwei feuchte Küchentücher (so macht es meine Oma immer ... naja)?

Hab hier auch schon was von Hybriden gelesen. Heißt das, dass aus meinem Kürbis ein anderer wachsen kann, wenn ich ihn aussäe?

Danke schonmal.
Liebe Grüße,
Marie
P3099977klein.JPG
P3099977klein.JPG (334.98 KB)
P3099977klein.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Was für ein Kürbis ist das? Bischofsmütze

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 12:24 Uhr  ·  #2
Hallo,

das müsste ein Türkenbund bzw. Bischofsmützen-Kürbis sein. Den kann man nicht essen, er dient nur zur Deko

LG
Carmen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was für ein Kürbis ist das? Bischofsmütze

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 12:27 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was für ein Kürbis ist das? Bischofsmütze

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 12:27 Uhr  ·  #4
Könnte es so einer sein??

Sieht für mich aus wie eine "Bischofsmütze".
Ist essbar.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Was für ein Kürbis ist das? Bischofsmütze

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 12:45 Uhr  ·  #5
Dankeschön euch allen!

Hmm ... naja 2 zu 1 dafür, dass er essbar ist ... Kann denn ein Kürbis wirklich giftig sein, oder schmeckt der dann nur einfach nicht?

Kennt denn jemand von euch ein gutes Rezept für Kürbissuppe?

LG und Danke,
Marie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was für ein Kürbis ist das? Bischofsmütze

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 12:59 Uhr  ·  #6
Im schlimmsten Fall kannst du Magenkrämpfe und Durchfall bekommen, aber in aller Regel schmecken "Zierkürbisse" so bitter, dass du deine Suppe freiwillig stehen lässt, wenn deine Geschmacksnerven einigermaßen funktionieren.

Rezepte findest du hier:
forum/ftopic17062.html




LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.